Leichte Sprache
Das finden Sie auf dieser Seite
Sie möchten wissen
- Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
- Welche Informationen findet man hier?
Die Internet-Seite hat die Kreis-Verwaltung Coesfeld gemacht.
Hier finden Sie Informationen über die Kreis-Verwaltung
Die Kreis-Verwaltung hat viele verschiedene Aufgaben.
Das betrifft zum Beispiel diese Bereiche:
- Bauen und Wohnen
- Umwelt und Klima-Schutz
- Bildung und Soziales
Die Kreis-Verwaltung ist für den Kreis Coesfeld da.
Zum Beispiel für:
- die Bürgerinnen und Bürger
- die Firmen im Kreis Coesfeld
- die Städte im Kreis Coesfeld
Die wichtigste Internet-Seite ist kreis-coesfeld.de
Auf dieser Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche:
- Aktuelles:
hier finden Sie neue Nachrichten - Kreisverwaltung:
hier finden Sie Infos und Dokumente. - Karriere:
hier finden Sie Infos über Jobs beim Kreis Coesfeld - Politik:
hier finden Sie Infos über den Kreis-Tag - Themen & Projekte:
hier stehen Infos zu vielen Lebens-Bereichen.
zum Beispiel:- Auto-Anmeldung
- Katastrophen-Schutz
- Kreisportrait:
hier finden Sie Zahlen und Daten über den Kreis Coesfeld
Viele Anträge kann man online machen.
Dafür gibt es ein zusätzliches Service-Portal.
Die Internet-Seite lautet:
serviceportal.kreis-coesfeld.de
So erreichen Sie die Kreis-Verwaltung:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Sie können das Kontakt-Formular nutzen.
Oder Sie können anrufen:
Telefon: 02541 18-0
Hinweise zur Benutzung
Es geht um folgende Internet-Seite:
kreis-coesfeld.de
Auf kreis-coesfeld.de finden Sie diese Themen:
- Aktuelles
- Kreisverwaltung
- Karriere
- Politik
- Themen & Projekte
- Kreisportrait
Das Haupt-Menü:
Sie können auf allen Seiten das Haupt-Menü nutzen.
Über das Haupt-Menü gelangen Sie auf alle Unterseiten.
Man sagt zu dem Haupt-Menü auch: Burger-Menü.
Die Startseite kreis-coesfeld.de ist der wichtigste Ort.
Über das Logo oben kommen Sie von Unterseiten zurück zur Startseite.
Dafür müssen Sie auf das Logo klicken.
Die Such-Funktion:
Sie können Inhalte direkt auch suchen.
Nutzen Sie dafür die Such-Funktion.
Geben Sie einfach Wort in die Suche ein.
Zum Beispiel Kreistag.
Dann können Sie die Suche ausführen.
Drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
Oder klicken Sie auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste mit Such-Ergebnissen.
Der Schnell-Finder:
Auf allen Seiten gibt es einen Schnell-Finder.
Dort finden Sie wichtige Seiten.
Zum Beispiel:
- Anschrift und Telefon
- Stellenangebote
- Amtsblätter
- Bekanntmachungen
Zentraler Kontakt:
Auf allen Seiten gibt es oben einen Kontakt-Link.
Sie finden dort zum Beispiel unsere:
- Post-Anschrift
- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse
Wichtige Informationen:
Auf allen Seiten finden Sie am Seitenende wichtige Links.
Diese Links sind zum Beispiel
- Impressum
- Datenschutz
- Barrierefreiheit
Social-Media und Newsletter:
Auf allen Seiten finden Sie am Seitenende zudem:
- Unsere Social-Media Seiten
- Eine Newsletter-Anmeldung
Erklärung zur Barrierefreiheit
Sie möchten wissen
- Ist diese Internet-Seite barrierefrei?
- Können alle Menschen diese Internet-Seite gut nutzen?
Der Kreis Coesfeld will seine Internet-Seite barrierefrei machen.
Barrierefrei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut nutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Für Barrierefreiheit gibt es Regeln. Und Gesetze.
Das Gesetze heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das kurze Wort heißt: BGG. - Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Das kurze Wort heißt: BITV.
An diese Gesetze will sich der Kreis Coesfeld halten.
Die Internet-Seite funktioniert schon sehr gut.
Das haben wir im Jahr 2025 herausgefunden.
Trotzdem gibt es noch ein paar Probleme.
Die betreffen zum Beispiel:
- PDF-Dateien
- Word-Dateien
- Excel-Dateien
Die Probleme betreffen auch Videos.
Bei manchen Videos gibt es noch keine Untertitel.
Oder es gibt keine Audio-Beschreibung.
Menschen mit Hör-Behinderung können die Videos dann schlecht verstehen.
Auch Menschen mit Seh-Behinderung haben dann Probleme.
Es gibt auch interaktive Land-Karten und Programme von anderen Anbietern.
Manche Menschen mit Behinderung können diese nicht gut benutzen.
Das liegt an der Technik von diesen Angeboten.
Der Kreis Coesfeld arbeitet aber daran.
Haben Sie auf dieser Internet-Seite Barrieren gefunden?
Dann können Sie uns anrufen:
Telefon: 02541 18-0
Oder Sie können eine E-Mail schreiben:
webmaster@kreis-coesfeld.de
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Haben Sie uns über eine Barriere informiert?
Dann müssen wir Ihnen eine Antwort geben.
Dafür haben wir 4 Wochen Zeit.
Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden.
Die Schlichtungsstelle heißt:
Ombudsstelle für barrierefreie-Informationstechnik
des Landes Nordrhein-Westfalen
Das ist eine Stelle für Streit-Schlichtung.
Die Schlichtung ist kostenlos.
Sie können dort anrufen:
Telefon: 0211 855-3451
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache gibt es nur auf besonderen Seiten.
Diese Seiten heißen:
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache.