• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: „BahnHof - Aktionen und mehr“: Angebote am Bahnhof Dülmen am Mittwoch (17. Juni 2009)

    Haben Sie schon mal eine Rauschbrille aufgesetzt oder einen Fahrsimulator ausprobiert, um zu testen, wie sich Alkoholkonsum auf Ihr Steuerungs- und Koordinierungsverhalten auswirkt? Die Gelegenheit dazu besteht diesen Mittwoch (17. Juni 2009) am Dülmener Bahnhof im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol - Kenn’ dein Limit“. Unter dem Motto „BahnHof -Aktionen und mehr“ gestalten die Arbeitskreise „Sucht“ und „Prävention“ mit ihren 36 Trägern und zahlreichen zusätzlichen Kooperationspartnern diesen Aktionstag zusammen mit dem Fachbereich Jugend, Familie und Gleichstellung der Stadt Dülmen.
  • Meldung vom: „BahnHof - Aktionen und mehr“ Angebote am Busbahnhof Lüdinghausen am kommenden Dienstag (16. Juni)

    Was ist denn hier los? Wer am kommenden Dienstag (16. Juni 2009) zwischen 07:00 bis 17:00 Uhr auf dem Lüdinghauser Busbahnhof ankommt oder abfährt, sollte sich auf eine Überraschung gefasst machen: Die zahlreichen Reisenden und Pendler erwartet vom frühen morgen an ein Fahrsimulator, ein Rauschbrillen-Parcours, dazu eine Verkehrssicherheits-Beratung der Kreispolizeibehörde und eine Nachtbus-Aktion - Angebote der Veranstaltungsreihe „BahnHof - Aktionen und mehr“, die derzeit im Kreisgebiet zum Thema Alkoholkonsum läuft.
  • Meldung vom: Erste Bilanz nach gut einem Jahr: Mobile Jugendverkehrsschule wird sehr gut angenommen

    Die mobile Jugendverkehrsschule (JVS), die im April 2008 ihren Betrieb wieder aufgenommen hat, wird sehr gut angenommen: Eine Auswertung ergab, dass bislang rund 2.800 Erstklässler an allen 44 Grundschulen im Kreisgebiet das Angebot genutzt haben. Im „Schonraum Schulhof“ übten sie auf einem speziellen Fahrradparcours das sichere Beherrschen des „Drahtesels“. Was wie ein Kinderspiel wirkt, hat dabei einen ernsten Hintergrund: „Jedes im Straßenverkehr verunglückte Kind ist eines zuviel“, macht Landrat Konrad Püning die Wichtigkeit der Initiative deutlich.
  • Meldung vom: Amtliches Endergebnis der Europawahl liegt vor; Wahlbeteiligung gestiegen

    Der Wahlausschuss für die Europawahl hat am heutigen Mittwoch (10. Juni 2009) im Kreishaus getagt und das amtliche Endergebnis der Wahlen zum Europäischen Parlament bekannt gegeben. So stimmten 49,0 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Kreis Coesfeld für die CDU, die damit stärkste Kraft wurde. Die SPD kam als zweitstärkste Kraft auf 19,3 Prozent.
  • Meldung vom: Bahnhof-Aktionen und mehr; Aktionswoche Alkohol im Kreis Coesfeld findet vom 16. bis 20. Juni 2009 statt

    Rund zehn Millionen Menschen in Deutschland trinken zu viel Alkohol. Davon gelten 1,3 Millionen nach Angaben der Bundesdrogenbeauftragten als alkoholabhängig. Angesichts dieser Besorgnis erregenden Zahlen beteiligen sich im Kreis Coesfeld die Arbeitskreise „Sucht“ und „Prävention“ in einer Gemeinschaftsaktion von 36 Trägern und weiteren Kooperationspartnern an der bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? - Kenn’ dein Limit“; auch Gesundheitsamt und Jugendamt des Kreises wirken dabei mit. „BahnHof-Aktionen und mehr“ lautet das Motto der Veranstaltungen, die vom 16. bis 20. Juni 2009 in Lüdinghausen, Dülmen, Coesfeld und Nottuln auf dem Programm stehen, um das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu schärfen.
  • Meldung vom: Musik in den schönsten Gärten des Münsterlandes: Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“ bietet 13 Konzerte bis Ende August

    Big Band-Sound im Barockpark oder voller Bläserklang in der Kleingartenanlage: Von Mitte Juni bis Ende August lockt das Münsterland mit Konzerten unterm Blätterdach. Die vier Münsterlandkreise und die Stadt Münster machen ihre grünen Schätze zur Bühne für Musik zwischen Klassik und Rock. Unter dem Titel „Trompetenbaum und Geigenfeige - Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ können die Besucherinnen und Besucher dabei auch Gartenkunst erleben. Vor oder nach den Konzerten begleiten Fachleute die Besucherinnen und Besucher durch Garten oder Park und erläutern dabei Geschichte und Aufbau der Anlagen. Das erste Konzert gestaltet am kommenden Sonntag (14. Juni 2009) um 16:00 Uhr die Big Band 46 am Schloss Nordkirchen; Landrat Konrad Püning wird die Reihe dann offiziell eröffnen.
  • Meldung vom: „Buntes Allerlei“ in der Kantine des Kreishauses; Ausstellung mit Kunst aus Dülmen eröffnet

    Einmal mehr verwandelte sich das „Casino“ am gestrigen Donnerstag (04. Juni 2009) in eine Kunstgalerie: In der Kantine im Coesfelder Kreishaus wird von nun an ein „Buntes Allerlei“ gezeigt, wie es die Beteiligten selbst formulieren. Künstlerinnen und Künstler des offenen Mittwochsateliers in der Neuen Spinnerei der Stadt Dülmen stellen hier einen Querschnitt ihrer Werke vor.
  • Meldung vom: Treffen zum Thema „Einheitlicher Ansprechpartner“; Münsterland will zusammenarbeiten

    Für Anbieter von Dienstleistungen aus dem EU-Ausland soll es Ende des Jahres einen „Einheitlichen Ansprechpartner“ geben. Dies sieht eine Richtlinie der Europäischen Union vor, die in den nächsten Monaten in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden muss. Über eine mögliche Zusammenarbeit auf Münsterlandebene sprachen am heutigen Donnerstag (04. Juni 2009) Fachleute bei einem Arbeitstreffen auf Einladung des Kreises Coesfeld.
  • Meldung vom: Eichenprozessionsspinner erkennen und melden

    In den Vorjahren war er kein Thema, doch auch im Kreis Coesfeld mehren sich in diesen Tagen die Nachfragen besorgter Bürgerinnen und Bürger in Sachen Eichenprozessionsspinner. Deshalb teilt die Umweltabteilung der Kreisverwaltung nun mit, woran man den Schädling erkennen kann - und was bei seinem Auftreten zu tun ist. „Die ausgewachsenen Raupen können eine Länge von bis zu 3,5 Zentimetern erreichen und fallen durch ihre blau-schwarze Färbung auf“, erläutert Hermann Grömping von der Unteren Landschaftsbehörde.
  • Meldung vom: „Gegenwärtig“ - Ausstellung mit Werken von Norbert Tadeusz in der Kolvenburg

    Norbert Tadeusz, dessen Werke vom kommenden Sonntag (07. Juni 2009) an in der Billerbecker Kolvenburg zu sehen sind, zählt zu den wichtigsten, international gefeierten Vertretern der figurativen Malerei. Denn der zeitgenössische Künstler hält am Gegenständlichen fest - und bevölkert seine Leinwände mit Gestalten und Objekten einer sichtbaren, überaus faszinierenden Welt: Landschaften, Interieurs, Tier- und Blumendarstellungen, aber auch Akte sind seine Motive. Zugleich gilt Tadeusz, der bevorzugt mit großen Formaten arbeitet, als einer der wenigen Monumentalmaler Deutschlands.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular