• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Zusätzliche Impfdosen für chronisch Kranke nach § 3 der Coronavirus -Impfverordnung

    Seit Samstag erhält das Impfzentrum im Kreis Coesfeld zusätzliche Impfdosen für Personen mit Vorerkrankungen, die nach § 3 der Coronavirus-Impfverordnung einen Anspruch auf Schutzimpfung mit hoher Priorität haben.
  • Meldung vom: 16 neue positive Befunde im Kreis Coesfeld / Vorläufiger Impfstopp für AstraZeneca für Unter-60-Jährige

    Aus Billerbeck (3), Coesfeld (1), Havixbeck (2), Lüdinghausen (3), Nottuln (2), Olfen (2) und Rosendahl (3) meldet das Kreisgesundheitsamt insgesamt 16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Aktuell sind 244 Personen aktiv infiziert. 15 an Corona erkrankte Personen werden zurzeit stationär behandelt, davon ist in zwei Fällen eine intensivmedizinische Betreuung notwendig.
  • Meldung vom: Erstes digitales Klimaforum / Mobilität, Umweltbildung und Photovoltaik-Anlagen waren Topthemen

    „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller Generationen.“ Mit diesen Worten startete Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr Donnerstagabend das erste digitale Klimaforum des Kreises Coesfeld. Auch deshalb freue er sich besonders über die hohe Teilnehmerzahl und das große Interesse.
  • Meldung vom: Impfangebot für bettlägerige Personen und 79-Jährige

    Der Kreis Coesfeld und die KVWL weisen darauf hin, dass für bettlägerige Personen Impfungen in der eigenen Häuslichkeit vereinbart werden können, wenn die bettlägerige Person in Pflegegrad 4 oder 5 eingestuft ist. Mitgeimpft werden können im Rahmen der aufsuchenden Impfung dann bis zu zwei Kontaktpersonen. Für über 80-Jährige, die bettlägerig sind, gibt es – unabhängig von einem eventuellen Pflegegrad – ebenfalls ab sofort dieses Impfangebot in der eigenen Häuslichkeit.
  • Meldung vom: Kreisverwaltung leistet Beitrag zur Pandemiebekämpfung / Wichtige Service- und Dienstleistungen bleiben erreichbar

    Die Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 steigen in Deutschland besonders wegen der ansteckenderen Virusvariante B.1.1.7. Das zeigt auch der Inzidenzwert im Kreis Coesfeld, der seit mehreren Tagen deutlich über dem Wert von 50 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner liegt. Um eine rasante Ausbreitung zu unterbinden, werden die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis zum 18.04.2021 in Nordrhein-Westfalen verlängert. „Das bedeutet für uns alle erneut schmerzliche Einschränkungen rund um die Osterfeiertage“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und appelliert: „Bleiben Sie zu Hause und beschränken Sie die Kontakte mit anderen Menschen auf das Notwendigste.“
  • Meldung vom: Kreis pflanzt 140 Bäume an Straßenrändern

    Seit Montag, den 29.03.2021 werden 140 neue Straßenbäume entlang verschiedener Kreisstraßen gepflanzt. Unfälle, Sturm, Trockenheit und Baumkrankheiten haben die für das Münsterland typischen Baumbestände ausgedünnt. Ziel dieser Maßnahme ist der Erhalt von Baumbeständen zum Schutz des Klimas mit gleichzeitiger Schaffung von Lebensräumen für Flora und Fauna sowie die Aufwertung des Landschaftsbildes.
  • Meldung vom: 69 Neuinfektionen im Kreis Coesfeld

    Insgesamt 69 neue positive Befunde meldet das Kreisgesundheitsamt aus Ascheberg (7), Billerbeck (2), Coesfeld (13), Dülmen (14), Havixbeck (8), Lüdinghausen (4), Nordkirchen (1), Nottuln (10), Olfen (3) und Rosendahl (7). Aktuell sind 271 Personen aktiv infiziert. 13 an Corona erkrankte Personen werden zurzeit stationär behandelt, davon ist in zwei Fällen eine intensivmedizinische Betreuung notwendig.
  • Meldung vom: Vollsperrung auf der Coesfelder Straße K13 Nottuln - Darup

    Aufgrund weiterer Asphaltierungsarbeiten wird die Coesfelder Straße von der Einmündung Westerhiege bis zur Einmündung Roruper Straße ab Montag, 29.03.2021, ca. 12:00 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch, 31.03.2021, ca. 18:00 Uhr gesperrt. Betroffen von der Sperrung sind ebenfalls beide genannten Einmündungen. Der Linienbusverkehr wird voraussichtlich für diesen Zeitraum den Ort Darup nicht mehr anfahren können.
  • Meldung vom: Freilandhaltung von Geflügel untersagt / Aufstallungspflicht im Regierungsbezirk Münster

    Das Veterinäramt des Kreises Coesfeld hat aufgrund des ministeriellen Erlasses mit Datum vom 26.03.2021 im gesamten Kreisgebiet die Freilandhaltung von Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse) und Geflügelausstellungen und -märkte sowie ähnliche Veranstaltungen untersagt.
  • Meldung vom: Einzelhandel darf mit Terminbuchungen öffnen

    Die vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) neu gefasste Coronaschutzverordnung, die am Montag, 29.03.2021, in Kraft treten wird, erlaubt im Kreis Coesfeld weiterhin die Öffnung des Einzelhandels sowie der Kultureinrichtungen. Als Grundlage für Entscheidungen zur Anpassung von Schutzregeln im Kreis Coesfeld gilt der Inzidenzwert des Landeszentrums Gesundheit NRW. Dieser liegt mit 60,7 deutlich unter 100.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular