• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Bürgersprechstunde des Landrates nächsten Donnerstag (14. Juli 2011) in Olfen

    Konrad Püning im Gespräch: Regelmäßig bietet der Landrat in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden offene Sprechstunden an. Diesen Monat lädt er die Olfener Bürgerinnen und Bürger in das Rathaus der Stadt (Zimmer 26, Kirchstraße 5) ein: Am Donnerstag kommender Woche (14. Juli 2011) haben alle Interessierten Gelegenheit, dem Landrat Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Kritik zu äußern – in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr und ohne Voranmeldung.
  • Meldung vom: Solidarität unter Sportfreunden: Reiten im Kreis Coesfeld – nur mit gültigem Kennzeichen!

    Die beste Möglichkeit, den Ausbau des Reitwegenetzes zu fördern und zur Beseitigung vorhandener Schäden beizutragen, ist der – gesetzlich ohnehin vorgeschriebene – Kauf eines Reitkennzeichens. Mit Blick auf die Reitsaison informiert Hermann Grömping von der Umweltabteilung des Kreises Coesfeld: „Wie man es vom Auto kennt, braucht auch der Reiter zwei Kennzeichen. Diese müssen beidseitig am Zaumzeug des Pferdes gut sichtbar angebracht werden.“ Das Kennzeichen wird gültig mit den jährlich zu erneuernden Plaketten. Die Plaketten für 2011 sind dabei an ihrer rosa Farbe zu erkennen. Das Kennzeichen berechtigt dann zum Reiten im ganzen Land Nordrhein-Westfalen – nur mit ihm ist das Reiten in der freien Landschaft oder im Wald erlaubt.
  • Meldung vom: 4. Lüdinghauser Hörbuchtag mit hochkarätigem Programm: Bühne frei für spannende Abenteuer auf Burg Vischering!

    „Bühne frei!“ heißt es am kommenden Sonntag (10. Juli 2011) für den 4. Lüdinghauser Hörbuchtag - diesmal in Kooperation des ortsansässigen Verlags „Pit & Land“ mit dem Kreis Coesfeld, der die Burg Vischering als stilvolles Ambiente für ein hochkarätiges Programm zur Verfügung stellt: Nicht nur ausgewiesene Hörbuchfans können das beliebte Medium einmal „live“ erleben; für ein breites Publikum bieten sich spannende Literatur-Erlebnisse: Vom Kinderstück bis zum Thriller reicht die Palette der insgesamt zwölf Programmpunkte.
  • Meldung vom: Großes Fest am Samstag in Dülmen: Peter-Pan-Schule wird 20 Jahre alt

    Ihr märchenhafter Namenspatron konnte diesen runden Geburtstag nie begehen, weil er das einzige Kind war, das nicht erwachsen wird. Doch die Peter-Pan-Schule, Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Primarstufe, wird nun 20 Jahre alt. Und dieses Jubiläum soll mit einem großen Schulfest am kommenden Samstag (09. Juli 2011) in Dülmen gebührend gefeiert werden. Um 11:00 Uhr wird mit der offiziellen Einführung und Begrüßung der Gäste gestartet.
  • Meldung vom: Erfahrungs- und Gedankenaustausch als nachbarschaftliche Premiere - Spitze des Kreises Recklinghausen besucht Coesfelder Kollegen

    „Wir erleben heute eine Premiere“, freuten sich Landrat Konrad Püning und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau, als sie nun Besuch aus dem nahen Ruhrgebiet im Kreishaus begrüßten: Denn erstmals trafen sich die Verwaltungsspitzen der Kreise Coesfeld und Recklinghausen zum persönlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch: Landrat Cay Süberkrüb und Kreisdirektor Roland Butz führten eine achtköpfige Delegation an, die schnell mit ihren Coesfelder Fachkollegen ins Gespräch kam. Dabei wurde deutlich: Trotz der unterschiedlichen Strukturen der beiden Kreise gibt es zahlreiche gemeinsame Themen und Berührungspunkte – die Bandbreite reichte dabei von den Auswirkungen des Gemeindefinanzierungsgesetzes auf die Kommunen über das viel diskutierte „Geo-Fracking“ bis hin zur Betreuung der Langzeitarbeitslosen.
  • Meldung vom: Klasse der Peter-Pan-Schule gewinnt beim lokalen Filmfestival in Münster - NRW-Finale am 21. Juli in Bottrop

    Die Kinder der Klasse 4a an der Peter-Pan-Schule in Dülmen sind schon ganz gespannt: Am 21. Juli 2011 sind sie im Moviepark Bottrop mit am Start, wenn die Landessieger im Rahmen des 7. Trickfilmfestivals NRW gekürt werden. Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler der Förderschule des Kreises Coesfeld beim lokalen Festival-Vorentscheid im Cineplex in Münster erfolgreich. Die Aufregung war groß, als ihr selbstgedrehter Trickfilm „Abenteuer der Kartoffel“ auf der großen Kinoleinwand zu sehen war. Lehrkräfte, Eltern, Freunde und Geschwister waren mit angereist, um die Klasse beim Wettbewerb zu unterstützen, an dem Kinder aus Münster und Umgebung teilnahmen. Und der Film aus Dülmen wurde dort gleich zweifach ausgezeichnet: mit dem ersten Platz in der Altersgruppe und zusätzlich mit dem Publikumspreis.
  • Meldung vom: Helfer für Frauen-Fußballweltmeisterschaft verabschiedet - Einsatzkräfte unterstützen Kollegen vor Ort

    Auch wenn die Helferinnen und Helfer aus dem Kreis Coesfeld im Normalfall hinter den Kulissen der Frauen-Fußballweltmeisterschaft zum Einsatz kommen: „Für die Sicherheit der Menschen ist Ihre Präsenz ganz entscheidend“, betonte Landrat Konrad Püning, als er am heutigen Freitagmorgen (01. Juli 2011) über 80 Angehörige der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen an der ehemaligen Dülmener Kaserne in Richtung Leverkusen verabschiedete: Zusammen mit Kreisbrandmeister Donald Niehues dankte der Landrat allen Hilfskräften, die ihre örtlichen Kolleginnen und Kollegen bei den verschiedenen Meisterschaftsspielen in NRW unterstützen.
  • Meldung vom: Fortbildung für Betreuer und Bevollmächtigte am Mittwoch: Wie man nicht „zwischen den Stühlen“ landet

    Die Sozialdienste kath. Frauen Lüdinghausen, Dülmen und Coesfeld laden gemeinsam mit der Betreuungsstelle des Kreises Coesfeld zur nächsten Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte ein: Am kommenden Mittwoch (06. Juli 2011) wird ab 19:00 Uhr im Haus der Caritas in Dülmen thematisiert, dass die Betroffenen leicht „zwischen den Stühlen“ landen: Denn oft entsteht ein Spannungsfeld zwischen der Funktion als Betreuer oder Bevollmächtigter einerseits und der Rolle als Angehöriger eines hilfebedürftigen Menschen andererseits. Dipl.-Gerontologin Maria Busemann-Holters hält den Fachvortrag an diesem Abend.
  • Meldung vom: Leichter Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen, aber auch bei den Vermittlungen im Juni

    Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni 2011 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen leichten Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 51 Personen aus. Im Bereich des SGB II stieg damit die Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent im Mai 2011 auf nunmehr 1,7 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt unverändert bei 3,1 Prozent.

  • Meldung vom: Berufsalternative öffentlicher Dienst - Kreis informiert mit Flyern über Ausbildungsmöglichkeiten

    Für viele Schulabsolventinnen und -absolventen stellt der öffentliche Dienst eine gute Alternative zu einer Berufstätigkeit bei einem privaten Arbeitgeber dar. Über die verschiedenen Möglichkeiten informieren zwei druckfrische Flyer, die ab sofort bei der Kreisverwaltung erhältlich sind, aber auch allen weiterführenden und berufsbildenden Schulen im Kreisgebiet zugesandt wurden. Die Übersichten liegen zudem im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Coesfeld aus. Als ganz neuer Beruf ist die Ausbildung zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker hinzugekommen - mit einem Tätigkeitsbild, das an die früheren Kartographen erinnert.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular