Klasse der Peter-Pan-Schule gewinnt beim lokalen Filmfestival in Münster - NRW-Finale am 21. Juli in Bottrop
Die Kinder der Klasse 4a an der Peter-Pan-Schule in Dülmen sind schon ganz gespannt: Am 21. Juli 2011 sind sie im Moviepark Bottrop mit am Start, wenn die Landessieger im Rahmen des 7. Trickfilmfestivals NRW gekürt werden. Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler der Förderschule des Kreises Coesfeld beim lokalen Festival-Vorentscheid im Cineplex in Münster erfolgreich. Die Aufregung war groß, als ihr selbstgedrehter Trickfilm „Abenteuer der Kartoffel“ auf der großen Kinoleinwand zu sehen war. Lehrkräfte, Eltern, Freunde und Geschwister waren mit angereist, um die Klasse beim Wettbewerb zu unterstützen, an dem Kinder aus Münster und Umgebung teilnahmen. Und der Film aus Dülmen wurde dort gleich zweifach ausgezeichnet: mit dem ersten Platz in der Altersgruppe und zusätzlich mit dem Publikumspreis.
Entstanden ist der Film im Rahmen eines Unterrichtsprojektes: Angeleitet wurden die elf Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a von ihrer Klassenlehrerin Marion Kronig und Diplom-Pädagogin Gaby Schlüter; Musiklehrer Maik Slotosch-Kemper unterstützte die Kinder mit seiner Gitarre.
Die Kinder hatten sehr viel Freude an der Filmarbeit und waren mit großem Engagement dabei, berichtet Schulleiterin Carola Reinhold. Sie haben sich die Geschichte ausgedacht, ein Storyboard entwickelt, mit viel Eifer Kulissen und Figuren entstehen lassen - und zum Schluss den Film noch vertont. Das „Trickboxxfestival NRW“ ist ein medienpädagogisches Projekt der „filmothek der jugend nrw“ und wird von der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Medien gefördert. Es findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Beim großen Abschlussfestival werden alle nominierten Gewinner-Filme der insgesamt sechs lokalen Veranstaltungen in NRW nochmals gezeigt; eine Jury wird die Landessieger wählen. Zu sehen ist der Film „Abenteuer der Kartoffel im Internet auf: http://www.trickboxx-festival.de/index.php?task=produktionsgruppen&prodx=17&prage=1