Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Lüdinghauser Badminton-Team holt Bronze bei „Jugend trainiert für Olympia“ - Landrat gratuliert St.-Antonius-Gymnasium

    Landrat Konrad Püning hat der Badminton-Mannschaft des St.-Antonius-Gymnasiums in Lüdinghausen nun zu ihrem „hervorragenden Ergebnis“ herzlich gratuliert. Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin waren die Mädchen und Jungen in der ersten Mai-Woche sehr erfolgreich – und konnten sich mit einer Bronzemedaille im Gepäck auf den Heimweg machen.
  • Meldung vom: Aktionswoche Alkohol 2011: Veranstaltungen im Kreis Coesfeld in der kommenden Woche - Quizshow und Talkrunde regen Jugendliche zum Nachdenken an

    Junge Menschen für einen maßvollen Umgang mit Alkohol sensibilisieren und damit zugleich dem Missbrauch entgegenwirken - das will die bundesweite Aktionswoche Alkohol 2011. Daran beteiligen sich im Kreis Coesfeld die Arbeitskreise „Sucht“ und „Prävention“ in einer Gemeinschaftsaktion von 30 Trägern und weiteren Kooperationspartnern - und mit einem besonderen Konzept zum Aktionswochen-Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“: Um Schulklassen verschiedener Jahrgänge anzusprechen, veranstalten die Partner vom 24. bis zum 26. Mai 2011 in Coesfeld, Dülmen und Billerbeck eine „Alko-Quiz-Impro-Show“ mit anschließendem „After-Quiz-Talk“.
  • Meldung vom: Runder Tisch „Frühe Hilfen für Familien“ des Kreisjugendamtes - Auftakt in den Gemeinden Havixbeck und Nottuln

    Die Hilfe und Unterstützung für „junge“ Familien sollte möglichst frühzeitig ansetzen. Darüber waren sich die Fachkräfte am Runden Tisch des Kreisjugendamtes Coesfeld, der erstmalig nun auch in den Gemeinden Havixbeck und Nottuln tagte, insgesamt einig. Denn durch die Geburt des ersten Kindes ändert sich einiges – und entsprechend vielfältig sind die Unterstützungsangebote, die es für Schwangere, junge Eltern und ihre Kinder im Kreisgebiet bereits gibt.
  • Meldung vom: Bürgersprechstunde des Landrates nächsten Donnerstag (26. Mai 2011) in Ascheberg

    Konrad Püning im Gespräch: Regelmäßig bietet der Landrat in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden offene Sprechstunden an. Diesmal lädt er die Ascheberger Bürgerinnen und Bürger in das Rathaus der Gemeinde (Trauzimmer, Dieningstraße 7) ein: Am Donnerstag kommender Woche (26. Mai 2011) haben alle Interessierten Gelegenheit, dem Landrat Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Kritik zu äußern – in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr und ohne Voranmeldung.
  • Meldung vom: Ein neuer Begriff von Kunst - Führungen und Katalog zur Ausstellung in der Kolvenburg

    Die Künstlerliste der aktuellen Ausstellung in der Billerbecker Kolvenburg liest sich wie ein deutsches „Who is Who“ der Moderne: Blinky Palermo, IMI Knoebel, Gerhard Richter, Michael von Biel und allen voran Sigmar Polke, von dem 70 der gezeigten Arbeiten stammen, sind hier vertreten. Und ihr anspruchsvoller stilistischer und kunsttheoretischer Hintergrund bedarf der Erklärung, weshalb die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld elf Führungen mit Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Hovestadt anbietet: Am 22. Mai, am 04., 19., 25. und 26. Juni sowie am 02., 03., 10., 16., 17., und 23. Juli 2011 gibt sie jeweils ab 15:00 Uhr intensive Einblicke in die Sonderschau, die auf der hochkarätigen Sammlung von Rudolf Lauscher aus Greven basiert.
  • Meldung vom: Wann ist die Berkel in einem guten ökologischen Zustand? Grenzübergreifende Flusskonferenz am 26. Mai im Kreishaus in Coesfeld

    Zwei Tage lang steht die Berkel im Mittelpunkt einer grenzübergreifenden Flusskonferenz, zu der Fachleute und alle anderen Interessierten aus der gesamten Region am 26. und 27. Mai 2011 eingeladen sind. Die Fachtagung findet am Donnerstag von 9:30 bis 16:00 Uhr im Kreishaus in Coesfeld statt. Am Freitag (27. Mai 2011) folgt von 9:00 bis 14:00 Uhr eine Besichtigungstour entlang der Berkel. Die Konferenz ist Teil der von den Kreisen Borken und Coesfeld mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) organisierten Wasseraktionswoche, bei der es vorrangig um die naturnahe Umgestaltung von Fließgewässern geht.
  • Meldung vom: Informationsbedarf in Sachen Zensus - Team der Erhebungsstelle erläutert Haushaltebefragung

    Da einige Bürgerinnen und Bürger noch Informationsbedarf zur laufenden Haushaltebefragung im Rahmen des Zensus 2011 haben, weist Bernd Küppers, Leiter der Erhebungsstelle beim Kreis Coesfeld, auf die unterschiedlichen Auskunftsmöglichkeiten hin: Bei den Terminen vor Ort können die Interviewerinnen und Interviewer beim Ausfüllen der Fragebögen helfen; generelle telefonische Anfragen beantwortet das Team der Erhebungsstelle während der üblichen Sprechzeiten der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 02541 / 18-9500. Die Interviewtermine selbst sind dagegen direkt mit den Erhebungsbeauftragten abzustimmen.
  • Meldung vom: Veranstaltungen zwischen Billerbeck und Vreden - Wasseraktionswoche „Berkel“ startet am 22. Mai

    Die Kreise Borken und Coesfeld veranstalten zusammen mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) vom 22. bis zum 29. Mai 2011 eine Berkel-Wasseraktionswoche. Sie lädt dazu ein, sich intensiv mit den vielen Facetten des Flusses auseinander zu setzen. Spiel und Spaß haben dabei ebenso ihren Platz wie Lesungen und Foto-Workshops, Exkursionen und Besichtigungen. Wichtige Kooperationspartner sind dabei die Berkel-Anrainerkommunen Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden.
  • Meldung vom: Neuer Name, ähnliche Inhalte - SGB II-Beirat folgt auf Arbeitsmarktkonferenz

    „Der Name der Institution ändert sich, die Inhalte bleiben ähnlich“, betonte Landrat Konrad Püning, als er am gestrigen Dienstag (10. Mai 2011) die erste, konstituierende Sitzung des neuen SGB II-Beirates eröffnete. Denn im Wesentlichen ist die Besetzung des Gremiums identisch mit dem Teilnehmerkreis der regelmäßigen Arbeitsmarktkonferenz, die Püning 2005, gleich zu Beginn seiner ersten Amtsperiode als Landrat, einberufen hatte.
  • Meldung vom: Ergreifend virtuos: Geigerin Tianwa Yang konzertiert in Nordkirchen

    Sie ist noch jung, hat sich aber bereits ein beachtliches Renommee erarbeitet: Die Violinistin Tianwa Yang, die 1987 in Peking zur Welt kam, wird am kommenden Sonntag (15. Mai 2011) ab 18:00 Uhr in der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen nachvollziehbar machen, warum Konzertpublikum und Fachkritik gleichermaßen von ihr schwärmen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular