Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Bürgersprechstunde des Landrates am nächsten Donnerstag in Ascheberg

    Konrad Püning im Gespräch: Regelmäßig bietet der Landrat in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden offene Sprechstunden an. Diesmal lädt er die Ascheberger Bürgerinnen und Bürger in das Rathaus der Gemeinde (Trauzimmer, Dieningstraße 7) ein: Am Donnerstag kommender Woche (23. Mai 2013) haben alle Interessierten Gelegenheit, dem Landrat Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Kritik zu äußern – in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr und ohne Voranmeldung.
  • Meldung vom: Bauratgeber 2013 liegt flächendeckend vor - Wertvolle Tipps für Sanierung und Neubau

    Er ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die sanieren oder neu bauen wollen. „Der Bauratgeber ist prall gefüllt mit praktischen Tipps, hilfreichen Informationen und Kontaktdaten der jeweiligen Fachleute“, betont Landrat Konrad Püning. Die Ausgabe 2013 liegt nun flächendeckend bei den Kooperationspartnern der Initiative „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ vor – in den Sparkassenfilialen, bei der Kreishandwerkerschaft und beim Kreis. Ebenso kann das aktualisierte Heft über die elf Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreisgebiet bezogen werden.
  • Meldung vom: Ausbau der K 27 zwischen Hiddingsel und Senden - Arbeiten beginnen am kommenden Dienstag

    Sanierung und Verbreiterung: Am frühen Dienstagmorgen (21. Mai 2013) wird mit dem Ausbau des fünften und letzten Teilstücks der Kreisstraße 27 zwischen Hiddingsel und Senden begonnen. Auf einer Länge von circa 1,4 Kilometern wird die Fahrbahn der K 27 von Grund auf erneuert und auf eine Breite von 5,50 Meter verbreitert. Zusätzlich wird auf der südlichen Fahrbahnseite ein 2,50 Meter breiter kombinierter Geh- und Radweg angelegt. Die Arbeiten machen eine Vollsperrung auf einem Teilstück erforderlich und werden voraussichtlich rund fünf bis sechs Monate dauern.
  • Meldung vom: Kulturzentrum und Baudenkmal - Führungen stellen Kolvenburg vor

    Sie ist ein Baudenkmal mit zahlreichen Spuren der Jahrhunderte und ein interessantes Ausflugsziel für die Feiertage. Die Kolvenburg in Billerbeck zeigt nicht nur die aktuelle Fotoausstellung „Jim Rakete – Stand der Dinge“ (noch bis 09. Juni 2013), sondern ist selbst Gegenstand von Führungen zur Burg- und Baugeschichte. Am Pfingstsonntag (19. Mai 2013) und am Sonntag, dem 02. Juni 2013, erinnert Dr. Nicola Assmann an die Historie des Kulturzentrums des Kreises Coesfeld. Die Kunsthistorikerin bietet jeweils um 15:30 Uhr offene Führungen an, die anderthalb Stunden dauern.
  • Meldung vom: Brücke an der K 28 wird erneuert - Vollsperrung ab nächsten Dienstag erforderlich

    Kompletter Neubau aus Wellstahlprofilen und Stahlbeton: Von Dienstag nach Pfingsten (21. Mai 2013) an wird die Brücke im Zuge der Kreisstraße 28 über den Krukenbach in der Bauerschaft Daldrup zwischen Dülmen und Hiddingsel erneuert. Die K 28 wird zwischen Hiddingsel und dem Abzweig K 13 Richtung Lüdinghausen für die Dauer der Bauarbeiten voll gesperrt.
  • Meldung vom: Zweite Auflage von „MiniMINT“ - Pictorius-Berufskolleg baut Experimentierstationen

    Material für naturwissenschaftliche Experimente und Forschungen im Rahmen des „MiniMINT“-Projektes: Schüler des Pictorius-Berufskollegs haben in diesem Jahr Stationen zum Themenfeld „Akustik“ gebaut und diese nun an die Leitungen einiger Grundschulen im Kreis Coesfeld übergeben.
  • Meldung vom: Klimapolitischer Perspektivwechsel im Rahmen der Europawoche – Rollentausch im Kreishaus

    „Global denken und als fiktive politische Akteure in Europa handeln“ – das stand nun auf dem Stundenplan der Abiturientia des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs in Coesfeld. Denn im Rahmen der Europawoche wurde für sie ein politisches Planspiel inszeniert. Ungewöhnlich war auch der Ort dafür: Landrat Konrad Püning überließ den großen Sitzungssaal im Kreishaus den Schülerinnen und Schülern, die für einen Vormittag in die Rolle von Parlamentariern schlüpften. Fraktionssitzungen fiktiver Parteien, Beratungen von Planungs- und Umweltausschuss, von Haupt- und Finanzausschuss, aber auch ganze Ratssitzungen hielten sie in ihrer exemplarischen „Südkommune“ ab.
  • Meldung vom: Einsatz für die regionale Infrastruktur - Europaabgeordneter und Landrat formulieren Zukunftsthemen

    Mit Unterstützung der Europäischen Union können gerade auch im Münsterland zukunftsweisende, modellhafte Projekte verwirklicht werden. Zu diesem Fazit kamen Landrat Konrad Püning und Europaabgeordneter Dr. Markus Pieper nun bei einem Arbeitstreffen im Coesfelder Kreishaus. Insbesondere mit Blick auf die neue EU-Förderperiode 2014 bis 2020 formulierten die Gesprächspartner einige gemeinsame Zukunftsthemen.
  • Meldung vom: „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“ - Kulturzentren bieten Programm zum Internationalen Museumstag

    Auch die beiden Kulturzentren des Kreises Coesfeld bieten zum Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag (12. Mai 2013) ein besonderes Programm – unter dem diesjährigen Motto: „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“ Den Schwerpunkt bildet dabei das große Museumsfest auf Burg Vischering in Lüdinghausen, aber auch die Billerbecker Kolvenburg bietet sich einmal mehr als attraktives Ausflugsziel an.
  • Meldung vom: Preisgekröntes Duo gastiert in der Kolvenburg - Konzert mit Jazz-Stars Heinz Sauer und Michael Wollny am Samstag

    Es ist ein Treffen der Generationen, das Fachleute und Publikum gleichermaßen überzeugt: Für ihr Album „Don’t Explain – Live in Concert“ erhielten Heinz Sauer und Michael Wollny den begehrten Preis der deutschen Schallplattenkritik. Und die FAZ schwärmte von einer „Sternstunde des Jazz“. Der seit den 1960er-Jahren wegweisende deutsche Saxophonist Sauer und Pianist Wollny, der zu den ganz großen Entdeckungen des jungen deutschen Jazz gerechnet wird, ergänzen sich perfekt – und sind am kommenden Samstag (11. Mai 2013) ab 20:00 Uhr im Konzert zu erleben: In der Billerbecker Kolvenburg überbrückt das Duo die 46 Jahre Altersunterschied auf mitreißende Weise.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular