• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Keineswegs „Flickschusterei“ auf der Nordicker Straße in Herbern

    Es handelt sich nicht um „desaströse Flickschusterei“, sondern um vorbereitende Arbeiten für die Sanierung der Kreisstraße 56 (Nordicker Straße) in Ascheberg-Herbern, dies teilte der Kreis Coesfeld nun als Reaktion auf eine Veröffentlichung in den WN vom 21. Juni 2012 mit. Die Straßenbauabteilung des Kreises hatte wegen des schlechten Zustandes der Straße Handlungsbedarf erkannt und sich für eine Sanierung entschieden.
  • Meldung vom: Bürgersprechstunde des Landrats am kommenden Mittwoch (04. Juli 2012) in Olfen

    Regelmäßig bietet der Landrat in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden offene Sprechstunden an. Diesmal lädt er die Olfener Bürgerinnen und Bürger in das Rathaus der Stadt (kleines Sitzungszimmer, 2. Etage, Zimmernummer 26) ein: Am kommenden Mittwoch (04. Juli 2012) haben alle Interessierten Gelegenheit, dem Landrat Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Kritik zu äußern – in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr und ohne Voranmeldung.
  • Meldung vom: Gut vorbereitet in den Großen Sitzungssaal - Grundschule Capelle besucht Kreishaus

    Volles Programm, noch kurz vor den Sommerferien: Die 3. Klasse der Katholischen Grundschule Capelle unternahm am gestrigen Mittwoch (27. Juni 2012) einen Ausflug in den nördlichen Teil des Kreises Coesfeld. Station war auch das Coesfelder Kreishaus, wo eine Besichtigung des Großen Sitzungssaales anstand.
  • Meldung vom: European Energy Award: Kreis Coesfeld zieht erste Zwischenbilanz

    Seit Ende 2011 nimmt der Kreis Coesfeld am „European Energy Award“ (eea) teil – und zieht nun eine erste Zwischenbilanz. Ein eigens eingerichtetes Energieteam aus unterschiedlichen Fachleuten der Kreisverwaltung begleitet das Zertifizierungsverfahren: Dabei werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten des Kreises bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft. „Es geht darum, Potentiale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können“, betont Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau. Am gestrigen Dienstag (26. Juni 2012) traf sich das Energieteam unter seiner Leitung zu einer Bestandsaufnahme im Kreishaus.
  • Meldung vom: Detektei Sonderberg und Co. ermittelt in Lüdinghausen - Live-Hörspiel am kommenden Samstag

    Packend, informativ und heimatnah: Damit ist das neue Hörspiel von Dennis Ehrhardt treffend beschrieben. Im sechsten Teil seiner historischen Kriminalhörspielreihe, die originär in Düsseldorf angesiedelt ist, lässt Ehrhardt seinen Hauptcharakter Dr. Sonderberg nach Lüdinghausen reisen, wo sich dieser dann im „Hotel zur Post“ einquartiert, um den Mord an einem Bürger der Stadt aufzuklären. Und diese spannende Geschichte wird nicht nur in einem neuen Hörbuch erzählt, sondern ist am kommenden Samstag (30. Juni 2012) um 20:00 Uhr auch live auf dem Vorplatz der Burg Vischering zu erleben – mit namhaften Sprechern.
  • Meldung vom: Absage aus Krankheitsgründen - Konzert mit „Tim Allhoff Trio“ in der Kolvenburg fällt aus

    Aus Krankheitsgründen muss das für Freitag (29. Juni 2012) geplante Konzert mit Tim Allhoff leider abgesagt werden. Allhoff, der als einer der führenden Vertreter der jungen deutschen Jazzpianisten-Generation gilt, sollte eigentlich um 20:00 Uhr mit seinem Trio in der Billerbecker Kolvenburg zu hören sein.
  • Meldung vom: „Kompetenzzentrum Frau und Beruf Münsterland“ nun auch im Kreis Coesfeld aktiv - Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten

    Zur Verbesserung der beruflichen Situation von Frauen fördert das Land NRW in jeder Arbeitsmarktregion die Ansiedelung eines „Kompetenzzentrums Frau und Beruf“. In der Region Münsterland betreiben die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (Ahaus), die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf sowie die Vereine Frau & Beruf e.V. (Ahlen) und das FrauenForum Münster e.V. als Partnerverbund das Kompetenzzentrum. Es ist zuständig für die Kreise Borken, Coesfeld, Warendorf und die Stadt Münster – und startete nun offiziell seine Aktivitäten im Kreis Coesfeld.
  • Meldung vom: Unternehmerische Initiative gegen den Fachkräftemangel - Wirtschaftsförderungsausschuss besucht Spedition Moll in Dülmen

    Bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause tagte der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Kreises Coesfeld in Dülmen bei der Spedition Moll. Inhaber und Geschäftsführer Christian Moll stellte den Kreispolitikern und Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau sein Unternehmen vor. Insbesondere ging er dabei auf die Aktivitäten seines Betriebs zur Sicherung des Fachkräftebedarfs ein. „Nur durch qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir als Unternehmen im Wettbewerb langfristig erfolgreich sein. Wir engagieren uns daher stark in der Aus- und Weiterbildung“, schilderte Christian Moll.
  • Meldung vom: Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte: Schwerbehindertenausweis ist Thema am kommenden Donnerstag in Dülmen

    Die Sozialdienste katholischer Frauen im Kreis Coesfeld bieten in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle der Kreisverwaltung im Rahmen des Fortbildungsprogramms 2012 eine interessante Veranstaltung an: Über das Thema Scherbehindertenausweis tragen Sandra Wilde und Jörg Bussmann vom Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld am kommenden Donnerstag (28. Juni 2012) um 19:00 Uhr als Referenten vor. Treffpunkt ist beim Sozialdienst katholischer Frauen, Mühlenweg 88, 48249 Dülmen.
  • Meldung vom: Neuer EU-Kartenführerschein kommt im Januar 2013

    Im Januar 2013 treten einige Änderungen durch die Umsetzung der 3. EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft. Dann haben Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt werden, nur noch eine Gültigkeitsdauer von 15 Jahren. Wer noch eine graue oder rosafarbene Fahrerlaubnis besitzt und sich den bisherigen, unbefristet gültigen EU-Kartenführerschein sichern will, sollte recht bald einen Antrag stellen. Die Führerscheinstelle rechnet mit einer erheblichen Zahl von Umtauschanträgen in der nächsten Zeit.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular