Aktuelles
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.
-
Meldung vom: Darup für Landeswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert
Das Dorf Darup aus der Gemeinde Nottuln ist für den Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ zugelassen. Am 10. Oktober hatte das Dorf im Rahmen des Bezirkswettbewerbs dem Komitee der Landwirtschaftskammer NRW in einer 90-minütigen Tour ihre Dorfgemeinschaft und den Ort vorgestellt.
-
Meldung vom: Ganz im Zeichen der „Vier Jahreszeiten“: Vorverkauf für die Schlosskonzerte Nordkirchen 2025 ist gestartet
Der Vorverkauf für die Schlosskonzerte Nordkirchen 2025 ist gestartet: Unter www.eventim.de (Suchbegriff „Oranienburg Nordkirchen“) können bereits Tickets für vier Konzerte im kommenden Jahr erworben werden. Der Zyklus der Konzerte in der Oranienburg hat dabei das übergreifende Thema „Die vier Jahreszeiten“ und umfasst insgesamt sechs Auftritte. Den Auftakt bereitet das „Schlosskonzert on tour“ mit der Akkordeonistin Yilin Han, die Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ist und am 16. März 2025 (Sonntag) um 18:00 Uhr im Kulturhaus Alte Amtmannei Nottuln auftritt; der Eintritt an diesem Abend ist gratis, eine Voranmeldung über die Tourist Information Nordkirchen (Telefon 02596/9179900) erforderlich.
-
Meldung vom: Einstellung der Förderung von FunTickets für Juleica-Inhaber ab 01.01.2025
Aufgrund der zahlreichen alternativen Möglichkeiten zur vergünstigten Nutzung von Bussen und Bahnen, insbesondere durch das DeutschlandTicket, hat sich das ehemals vorbildliche Projekt der Förderung von FunTickets für Inhaber und Inhaberinnen der Jugendleitercard (Juleica) als überholt erwiesen. Angesichts des geringen Interesses im Verhältnis zum vergleichsweise hohen organisatorischen Aufwand wird die Förderung der FunTickets gemäß dem Kreistagbeschluss vom 02.10.2024 ab dem 01.01.2025 eingestellt.
-
Meldung vom: Landesweit gegen Einsamkeit - Anträge für Landesförderprogramm noch bis 1. November möglich
Der Termin rückt näher: Noch bis zum 1. November 2024 (Freitag) können interessierte Ehrenamtliche im Rahmen des diesjährigen Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, das durch das Land NRW aufgelegt wurde, Anträge auf Unterstützung stellen; darauf weist der Kreis Coesfeld nun hin: Engagierte Einzelpersonen, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und ehrenamtliche Initiativen sind aufgerufen, sich zu bewerben – und können ihre Aktivitäten mit jeweils 1.000 EUR fördern lassen, wenn sie den Zuschlag erhalten. Die Landesregierung stellt dafür im Zuge der Kampagne „Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ insgesamt zwei Millionen EUR zur Verfügung. Damit können also landesweit bis zu 2.000 Vorhaben gefördert werden.
-
Meldung vom: Baufortschritte am Parkhaus der Kreisverwaltung
Die Bauarbeiten am Parkhaus des Kreis Coesfeld an der Zufahrt zum Wahrkamp gehen gut voran. Der komplette Rohbau des Parkhauses der Kreisverwaltung steht nun und ist mit dem am Donnerstag (17. Oktober 2024) erfolgten Abbau des Baukranes und der nun wieder aufgehobenen Straßensperrung der Zufahrt am Wahrkamp abgeschlossen.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (43. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
-
Meldung vom: Picknick und mehr: Münsterland e.V. lädt Akteure aus Tourismus und Gastronomie zum Picknick-Dialog ein
Ein Picknick im Münsterland ist immer eine gute Idee: Zum Picknick-Dialog lädt der Münsterland e.V. alle Veranstalter und touristischen Anbieter von Picknicks sowie Interessierte am 29. Oktober (Dienstag) auf den Hof Hesselmann in Münster-Mecklenbeck ein. Von 10 bis 15 Uhr dreht sich dort alles um das Picknicken im Münsterland und wie Menschen dafür begeistert werden.
-
Meldung vom: Finnische Erfolgsband auf Abschiedstour - „Oddarrang“ gastiert auch auf Burg Vischering
Fulminantes Finale nach 20 Jahren Bandgeschichte: Das renommierte Jazz-Quintett „Oddarrang“ geht diesen Herbst auf Abschiedstour durch Deutschland. Neben Auftritten in München, Regensburg, Dresden, Berlin und Bad Homburg wird die finnische Formation auch in Lüdinghausen Station machen, wo sie am 26. Oktober 2024 (Samstag) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering zu erleben ist. Im Frühjahr 2024 hat das Quintett sein sechstes und letztes Album veröffentlicht, dessen Stücke auch im Konzert erklingen werden.
-
Meldung vom: Kreis Coesfeld bittet um Rücksicht - Nächtliches Mähen mit Mährobotern gefährdet Igel
Der Kreis Coesfeld bittet seine Bürgerinnen und Bürger, nachts keine Mähroboter fahren zu lassen, um Igel und andere kleinere Wirbeltiere zu schützen. Die Geräte stellen eine große Gefahr für kleine, nachtaktive Tiere wie Igel, Erdkröten und andere Amphibien dar. Denn die Maschinen können mit ihren Schneidewerkzeugen teils schwere Verletzungen an Schnauze, Füßen oder Stacheln verursachen.
-
Meldung vom: Die Spielemesse geht auch in 2024 wieder an den Start - Termine in Senden, Coesfeld und Dülmen
Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit: Herbstzeit ist Spieleabendzeit. Und so lädt die traditionelle Spielemesse auch in diesem Jahr wieder alle Spielbegeisterten ein, ab dem 3. November auf Entdeckungsreise durch die bunte Welt der Brett- und Gesellschaftsspiele zu gehen! Organisiert von den drei Jugendämtern im Kreis Coesfeld macht die Messe an drei Standorten Halt:
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de