• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Wettbewerb Modellkommune #digitalvscorona / Jugendorchester Havixbeck begeistert modellhaft das Publikum

    Wenn der Beauftragte für Informationstechnik (CIO) des Landes NRW, Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, nach Billerbeck kommt, muss es ein besonderes Highlight geben. Und so war es auch: Am Ostermontag trat das Jugendorchester Havixbeck unter Leitung von Reiner Becker im Billerbecker Dom auf. Mit einem besonderen, beinah historischen Konzert: Denn dieses war ein Baustein im Rahmen der „Modellkommune #digitalvscorona“ – einem vom CIO und dem Wirtschaftsministerium des Landes ausgerufenen Wettbewerb, durch den im Frühjahr 2021 unter Nutzung digitaler Tools eine „Rückkehr zur Normalität“ ausprobiert werden sollte. Der Kreis Coesfeld hatte sich damals erfolgreich unter fast 50 Bewerbungen aus der kommunalen Familien in ganz NRW durchgesetzt und konnte neben Öffnungen im Bereich des Sports auch das jetzt präsentierte Konzert für die Modellphase gewinnen.
  • Meldung vom: Der Weg zur eigenen Elektromobilität / KlimaPakt Kreis Coesfeld lädt zum nächsten KlimaDialog ein

    Nach den explodierenden Spritpreisen ist das Interesse an der Elektromobilität weiter gestiegen. Für den Umstieg auf ein E-Auto soll der nächste KlimaDialog des KlimaPaktes Kreis Coesfeld weitere Informationen geben. Hierzu sind alle Interessierten herzliche eingeladen, am Dienstag den am 26. April um 18 Uhr an der digitalen Veranstaltung über Zoom teilzunehmen.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 1.359 Neuinfektionen

    Das Kreisgesundheitsamt meldet über das Osterwochenende aus Ascheberg (57), Billerbeck (64), Coesfeld (211), Dülmen (369), Havixbeck (64), Lüdinghausen (134), Nordkirchen (66), Nottuln (101), Olfen (81), Rosendahl (53) und Senden (159) insgesamt 1.359 neue positive Fälle mit SARS-CoV-2. Aktuell sind im Kreisgebiet 4.579 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: kommit – Pilot für die Region? – Fachkonferenz widmet sich dem regionalen Austausch zum Thema vernetzte Mobilität

    Pressemitteilungen des Münsterland e.V. Am 8. April 2022 fand die regionale Fachkonferenz kommit! – Auf dem Weg zu einer vernetzten Mobilität im Kreis Coesfeld – Erster Labor-Bericht in digitaler Form statt. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich für dessen aktuellen Projektstand und diskutierten in fünf Fachforen über die bereits umgesetzten als auch geplanten Projektbausteine im kommit Bürgerlabor Mobiles Münsterland. „Ziel ist die frühzeitige Kenntnis verschiedener Erfahrungen, die das Bürgerlabor im Kreis Coesfeld, aber auch andere Kommunen im Münsterland hinsichtlich einer neuen vernetzten Mobilität gemacht haben. Wir wollen Mobilität im ländlichen Raum besser machen und erfolgreiche Projektbausteine transferieren. Der offene Dialog mit der interessierten Fachwelt, die ebenfalls an vergleichbaren Themen arbeitet, steht im Fokus der Fachkonferenz“, beschreibt der Landrat des Kreises Coesfeld, Dr. Christian Schulze Pellengahr den Sinn und Zweck dieser Veranstaltung.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 704 neue positive Fälle

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aktuell insgesamt 704 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 – aus Ascheberg (47), Billerbeck (26), Coesfeld (134), Dülmen (180), Havixbeck (29), Lüdinghausen (51), Nordkirchen (41), Nottuln (68), Olfen (24), Rosendahl (33) und Senden (71). Momentan sind im Kreisgebiet 5.854 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Tempokontrollen des Kreises auch in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Neue Blickwinkel auf identitätsstiftende Orte und Themen in Westfalen - „Experiment HEIMAT“ ist in der Kolvenburg gestartet

    Neue Blickwinkel auf identitätsstiftende Orte und Themen in Westfalen bieten Ausstellung und Publikation „Experiment HEIMAT“. Am vergangenen Wochenende startete im Kreis Coesfeld die umfangreiche Wanderausstellung des Westfälischen Literaturbüros in Unna e. V. (WLB) – mit Texten und Fotos renommierter Künstlerinnen und Künstler von Wladimir Kaminer bis hin zu Ute und Werner Mahler. Die Ausstellung ist bis Ende Februar 2023 an neun Orten in ganz Westfalen zu sehen. Ein begleitender Kunstband präsentiert die Ergebnisse in voller Länge zum Nachlesen und Nachschauen. Der Auftakt wurde nun in der Billerbecker Kolvenburg bereitet.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 660 neue positive Fälle

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aktuell insgesamt 660 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 – aus Ascheberg (30), Billerbeck (37), Coesfeld (181), Dülmen (107), Havixbeck (38), Lüdinghausen (70), Nordkirchen (22), Nottuln (48), Olfen (45), Rosendahl (23) und Senden (59). Momentan sind im Kreisgebiet 5252 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: Präventions-Landesprogramm startet im Kreis in die zweite Förderphase - Rund 100 Einrichtungen beteiligt

    „Das ist ein voller Erfolg“, freute sich Kreis-Jugenddezernent Detlef Schütt darüber, wie das Präventions-Landesprogramm durch die drei Jugendämter im Kreisgebiet umgesetzt wird. Die ersten Beigeordneten der beiden Städte mit eigenem Jugendamt, Christoph Thies (Coesfeld) und Christoph Noelke (Dülmen), stimmten ihm während einer gemeinsamen Informationsveranstaltung zu und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit der Städte mit dem Kreis, aber auch bei den zahlreichen Kooperationspartnern. Über 80 Teilnehmende an der Informationsveranstaltung zeigten großes Interesse am Thema Prävention und Schutz von Kindern und Jugendlichen. Im gesamten Kreisgebiet konnten seit Sommer 2021 über 160 Präventionsprogramme in rund 100 Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen geplant und über das Landesprogramm gefördert werden. Im März 2022 ist die neue Förderphase gestartet.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular