• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 488 neue positive Fälle

    Das Kreisgesundheitsamt meldet insgesamt 488 Neuinfektionen mit SARS-CoV – aus  Ascheberg (31), Billerbeck (30), Coesfeld (125), Dülmen (59), Havixbeck (19), Lüdinghausen (45), Nordkirchen (12), Nottuln (53), Olfen (40), Rosendahl (15) und Senden (59). Aktuell sind im Kreisgebiet 4.078 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: Offene Führungen durch Jubiläumsausstellung „Making History“ - Künstlerische Auseinandersetzung mit Burg Vischering

    Einblicke in eine intensive künstlerische Auseinandersetzung: An zwei Samstagen, dem 30. April sowie dem 28. Mai 2022, bietet die Burg Vischering in Lüdinghausen jeweils um 15:00 Uhr offene Führungen durch die aktuelle Kunstausstellung „Making History“ an. Kunsthistorikerin und Galeristin Dr. Gabriele Hovestadt erläutert interessierten Gästen die Hintergründe der besonderen Ausstellung und des Schaffens der beteiligten Künstlerinnen und Künstler.
  • Meldung vom: Lüdinghauser Straße (Kreisstraße 27) in Dülmen: Radwegerneuerung schreitet voran

    Nachdem der Radweg der Lüdinghauser Straße (K 27) in Dülmen zunächst schwerpunktmäßig zwischen dem Bruchweg und dem Kreisverkehr in Höhe der Hiddingseler Straße erneuert wurde, schreiten diese Arbeiten nun in Richtung Stadtmitte voran. Am morgigen Mittwoch (27. April 2022) beginnt um circa 08:00 Uhr die ausführende Firma mit dem Aufbruch des bestehenden Radweges zwischen der Breslauer Straße und dem Bruchweg. Der Radweg zwischen dem Olfener Weg und der Breslauer Straße bleibt zur Anbindung an die nahe Fußgängerampel noch benutzbar.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 381 Neuinfektionen

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aktuell aus Ascheberg (29), Billerbeck (28), Coesfeld (53), Dülmen (104), Havixbeck (16), Lüdinghausen (40), Nordkirchen (14), Nottuln (42), Olfen (9), Rosendahl (17) und Senden (29) insgesamt 381 neue positive Fälle mit SARS-CoV. Derzeit sind im Kreisgebiet 3.768 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: Musikalische Grenzgänge in der Kolvenburg: Internationale Künstlerinnen geben Doppelkonzert

    Es wird spannend in der Kolvenburg: Elena Westermann aus Köln und Fee Reynaert aus Amsterdam, die am kommenden Freitag (29. April 2022) ab 20:00 Uhr in Billerbeck zu erleben sein werden, sind musikalische Grenzgängerinnen: Sie überschreiten Landes-, aber auch Genregrenzen: Souverän mischen sie ganz unterschiedliche Stilrichtungen und Kunstgattungen. In der beliebten Reihe „GrenzMuziek“ geben die beiden jungen Künstlerinnen nun ein deutsch-niederländisches Doppelkonzert im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld.
  • Meldung vom: Die Magie des Fado-Jazz - Júlio Resende spielt in der Reihe BurgJazz auf Burg Vischering

    Mit dem Konzert des portugiesischen Pianisten und Komponisten Júlio Resende erwartet BurgJazz-Fans am übernächsten Freitag (6. Mai 2022) um 20:00 Uhr ein besonderes Highlight auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Resende zählt zu den international führenden Musikern unserer Zeit und ist Pionier eines neuen, als "Fado-Jazz" bezeichneten Genres.
  • Meldung vom: Kostenlose Workshop-Reihe: Digitale Medien in den Fokus nehmen

    Das Kreisjugendamt hat das Thema „digitale Medien“ für eine Workshop-Reihe ausgewählt, die im Mai und Juni mit vielen Kooperationspartnern angeboten wird. Die Workshops bauen auf der Aktion „Sprich mit mir“ auf, die Eltern für eine angemessene Mediennutzung im Beisein von Kindern sensibilisieren soll.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 786 Neuinfektionen

    Das Kreisgesundheitsamt meldet über das Wochenende aus Ascheberg (60), Billerbeck (22), Coesfeld (107), Dülmen (214), Havixbeck (57), Lüdinghausen (71), Nordkirchen (36), Nottuln (69), Olfen (51), Rosendahl (38) und Senden (61) insgesamt 786 neue positive Fälle mit SARS-CoV. Derzeit sind im Kreisgebiet 3.885 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: Entdecken, sammeln, gewinnen: Erkundung der Region mit dem „Schlösser- und Burgenpass Münsterland“

    Der erste „Schlösser- und Burgenpass Münsterland“ setzt ab 1. Mai 2022 einen neuen Anreiz, spannende Ausflüge zu insgesamt 16 touristisch ausgerichteten Adelssitzen im Münsterland zu unternehmen. Wer sich auf den Weg macht, kann an den Anwesen Stempel sammeln und sich mit einer Mindestanzahl von Stempeln im Pass auf ein Überraschungspaket freuen. Zu erhalten ist der Stempelpass kostenfrei an vielen Tourist-Informationen im gesamten Münsterland, aber auch an den teilnehmenden Anwesen selbst: Burg Hülshoff (Havixbeck), Burg Lüdinghausen, Burg Ramsdorf, Burg Vischering (Lüdinghausen), Kolvenburg (Billerbeck), Wasserburg Anholt, Burghotel Pass (Burgturm Oeding), DA – Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Kloster Bentlage (Rheine), Falkenhof Museum (Rheine), Rüschhaus (Münster), Kulturgut Haus Nottbeck (Oelde), Museum Abtei Liesborn (Wadersloh) sowie Schloss Ahaus, Schloss Nordkirchen und Wasserschloss Raesfeld.
  • Meldung vom: Noch drei Wochen bis zum Zensus 2022: Was passiert mit meinen Daten?

    In knapp drei Wochen startet der Zensus 2022: Ab dem 15. Mai werden in Nordrhein-Westfalen die Menschen in etwa jedem zwölften Haushalt befragt – im Zuge einer Haushaltsstichprobe. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, finden ergänzend Befragungen in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften statt. Außerdem werden im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung alle Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. deren Beauftragte angeschrieben. Dabei ist die statistische Geheimhaltung der wichtigste Grundsatz der amtlichen Datenerhebung.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular