Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Auf Wärmepumpen im Altbau umrüsten: Ökologisch und ökonomisch sinnvoll

    Die Wärmepumpe kann entscheidend dazu beitragen, die Wärmeversorgung in Deutschland umzugestalten – als Schlüssel für das Gelingen der Wärmewende. Aktuell plant die Bundesregierung durch gezielte Förderung einen massiven Ausbau der Anzahl der Wärmepumpen von derzeit eine Million auf rund sechs Millionen bis 2030. Bis 2024 soll ihr Anteil jährlich um 500.000 Pumpen steigen. Mit Hilfe von Wärmepumpen können erneuerbare Energien kostengünstig genutzt werden.
  • Meldung vom: Möglichkeiten für praktische Einsätze im Kreis Coesfeld - Medizinstudierende können sich auf Burg Vischering informieren

    Krankenhäuser und Arztpraxen im Kreis Coesfeld bieten Medizinstudierenden viele Gelegenheiten, um jene praktischen Einsätze zu absolvieren, die im Rahmen des Studiums erforderlich sind. So sind vor dem Praktischen Jahr am Ende des Studiums vier einmonatige Einsätze in medizinischen Arbeitsfeldern zu absolvieren, sogenannte Famulaturen. Neu ist, dass auch das Kreisgesundheitsamt ab dem kommenden Jahr Famulaturen anbieten wird. Mehr dazu, aber auch zu den praktischen Einsätzen in Krankenhäusern und Arztpraxen können Medizinstudierende am 18. März 2023 (Samstag), voraussichtlich ab 10:30 Uhr, auf Burg Vischering erfahren.
  • Meldung vom: „Wo bleibt mein Geld?“ Freiwillige Haushaltserhebung findet ab Januar statt

    Unter dem Motto „Wo bleibt mein Geld?“ findet ab dem 1. Januar 2023 die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik – die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) – statt. Die EVS ist die zentrale amtliche Quelle für Informationen über die finanziellen Verhältnisse privater Haushalte. Die Ergebnisse dienen unter anderem zur Ermittlung von Regelsätzen der Kindergrundsicherung und des Bürgergelds, aber auch des Preisindexes als Grundlage für die Inflationsrate.
  • Meldung vom: CERV-Förderprogramm der Europäischen Union - Landrat wirbt für Zusammenhalt in Europa

    Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas weist aktuell auf das Förderprogramm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) der Europäischen Union hin. Im Aktionsbereich „Bürgerbeteiligung und Teilhabe“ fördert das Programm kommunale Partnerschaften und Partnerschaftsnetzwerke. Mit Blick auf die verschiedenen kommunalen Partnerschaften im Kreisgebiet ruft Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zur Teilnahme auf: „Profitieren Sie von diesen Möglichkeiten und bringen Sie so den Zusammenhalt in Europa weiter voran.“
  • Meldung vom: Kreistagsbüro zieht Bilanz: Erneut mehr Sitzungen des Kreistages und seiner Gremien in 2022

    Das Kreistagsbüro zieht Bilanz: Im Jahr 2022 fanden insgesamt 63 Sitzungen des Kreistages des Kreises Coesfeld und seiner Gremien statt – 2021 waren es noch 57.
  • Meldung vom: Übergabe im Kreishaus – Patienten spenden für Ukrainehilfe

    Zeichen der Solidarität zu Weihnachten: Um den Menschen in der Ukraine zu helfen kam Dr. Marc Rösicke vor einigen Monaten auf den Gedanken, in seiner Zahnarztpraxis Spenden zu sammeln. Der gesammelte Betrag von 3000 Euro wurde nun am Freitag, 16. Dezember, an die Ukrainehilfe der kommunalen Familie übergeben. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nahm den Scheck entgegen.
  • Meldung vom: Südumgehung K 17n in Dülmen: Kreis Coesfeld lässt Bäume und Sträucher anpflanzen

    Zwar ist die südliche Entlastungsstraße (K 17n) in Dülmen noch nicht vollkommen fertiggestellt, dennoch werden als ökologischer Ausgleich für den bisherigen Eingriff bereits neue Bäume und Sträucher gepflanzt – und Waldflächen aufgeforstet. Mit den Arbeiten, die rund 14 Tage dauern sollen, wurde in der vergangenen Woche begonnen. Insgesamt werden 39 Hochstämme, 1740 Sträucher gepflanzt und 520 Meter Zaun hergestellt.
  • Meldung vom: Achtung Blitzer! Tempokontrollen des Kreises auch in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der kommenden Woche (51. KW) an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Neuer Geschichtsband zur Vormoderne erschienen - Historiker Dr. Peter Ilisch untersucht Fallbeispiele aus dem Münsterland

    Geschichte im ländlichen Raum an Beispielen aus dem Münsterland und dabei hauptsächlich aus dem Kreis Coesfeld zu untersuchen – das ist ein zentrales Anliegen des Historikers Dr. Peter Ilisch. Im Fokus steht dabei das Leben fernab der großen Städte. Der Kreis Coesfeld hat mit anderen dazu beigetragen, ausgewählte Aufsätze des Autors, die über verschiedene Zeitschriftenbände und einen längeren Zeitraum verteilt waren, in einem neuen Band zusammenzufassen – unter dem Titel „Dorf-Adel-Kirche-Wirtschaft“. Das 455 Seiten umfassende Buch ist nun im November in der Reihe „Westfalen in der Vormoderne“ als Band 36 beim Aschendorff Verlag erschienen.
  • Meldung vom: Kreisbeschäftigte verzichten auf Beträge hinter dem Komma - CENT-Spenden für 2021 und 2022 übergeben

    Bei der monatlichen Gehaltsabrechnung verzichtet ein Großteil der Kreisbeschäftigten auf die Beträge hinter dem Komma. Als CENT-Spenden für gemeinnützige Zwecke kommen dadurch beträchtliche Summen zusammen. Coronabedingt stand diesmal sogar eine doppelte Hilfeleistung an: Sowohl die Hochwasserhilfe der kommunalen Familie im Kreis Coesfeld als auch das Schulprojekt „Hilfe für Menschen in Hoima / Uganda e.V.“ aus Rosendahl-Darfeld wurden bei der jüngsten Personalversammlung von den Mitarbeitenden ausgewählt; für die Jahre 2020 und 2021 erhalten diese jeweils einen CENT-Spendenbetrag in Höhe von 3.500 EUR. In der vergangenen Woche fand nunmehr die Spendenübergabe im Kreishaus statt.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular