• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Bühnenzauber im Kleinformat - Papiertheater-Workshop vereint Kreativität und Erzählkunst

    Bühnenzauber im Kleinformat: Beim Papiertheater-Workshop, der am gestrigen Sonntag (18. Februar 2024) auf Burg Vischering in Lüdinghausen stattfand, schufen die sieben Teilnehmenden ganz unterschiedliche Phantasiewelten: Sie tauschten Smartphone und Notebook gegen Schere und Zeichenbogen, um eine traditionsreiche Kunstform zu entdecken, die Handwerk, Erzählkunst und Kreativität vereint. Es entstanden bunte Szenerien – Bühnenbilder zu Lande oder unter Wasser; die Burg selbst wurde dabei ebenfalls zur Hintergrundkulisse.
  • Meldung vom: Jährliche Anpassung der Elternbeiträge zur Kindertagesbetreuung

    Jedes Jahr zum 1. August werden die Elternbeiträge zur Kindertagesbetreuung im Kreis Coesfeld entsprechend der Bestimmungen der Elternbeitragssatzung angepasst. Auch zum kommenden Kindergartenjahr 2024/25. Die anteilige Kostendeckung durch die Elternbeiträge macht inzwischen nur noch rund 9 Prozent der Betriebskosten der Einrichtungen aus. Die übrigen 91 Prozent der Kosten werden durch die öffentliche Hand und die Träger getragen. Damit reduzierte sich die Kostenbeteiligung an den Betriebskosten über die Elternbeiträge in den letzten Jahren trotz der satzungsgemäßen Anpassungen stetig.
  • Meldung vom: Förderung für Kulturprojekte: Infos gibt das „Kulturbüro auf Achse“

    Direkte und unkomplizierte Beratung vor Ort: Das ist das mobile Beratungsangebot „Kulturbüro auf Achse“, mit dem das Kulturbüro des Münsterland e.V. in diesem Jahr wieder in der Region unterwegs ist. Interessierte Kulturschaffende können sich drei Termine (13. März/16. April/11. Juni) vormerken.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld nimmt an der Earth Hour 2024 teil

    Der Kreis Coesfeld beteiligt sich erneut an der weltweiten Aktion “Earth Hour” des WWF: Am Samstag, 23. März 2024, werden zwischen 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr die Lichter an der Burg Vischering in Lüdinghausen und der Billerbecker Kolvenburg ganz bewusst ausgeschaltet. Die Kreishäuser werden ebenfalls auf Teile der Beleuchtung verzichten. Da die Kreisverwaltung schon seit Jahren Energie einspart, ist die Beleuchtung an den Kreishäusern bereits eingeschränkt worden, wird aber wo möglich noch weiter reduziert.
  • Meldung vom: Ferienabenteuer in großer Besetzung - Jetzt für Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen anmelden

    Musikalisches Ferienabenteuer in großer Besetzung: Ab sofort können sich Interessierte für die diesjährige Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen anmelden. Vom 12. bis zum 18. August 2024 musizieren Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren gemeinsam eine Woche lang im barocken Ambiente – unter fachkundiger Leitung. Neben einem Sinfonieorchester und einem inklusiven Orchester bietet die Freizeit auch gezielte Betreuungsangebote für Hohe und Tiefe Streicher, Holz- und Blechbläser sowie Schlagzeug und Percussions an.
  • Meldung vom: Gehölzschnitt nur noch bis 1. März zulässig

    Die Umweltabteilung des Kreises Coesfeld weist darauf hin, dass laut Bundesnaturschutzgesetz Hecken, Gebüsche und Bäume zwischen dem 1. März und dem 30. September nicht abgeschnitten, „auf den Stock gesetzt“ oder beseitigt werden dürfen. Mit diesem Verbot soll insbesondere sichergestellt werden, dass Vögel ungestört nisten können. Für viele Vogelarten beginnt bald die Brutsaison. Ausnahmen von diesem Verbot können im Regelfall nicht gewährt werden.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (8.KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Investitionsförderung für lebendige Dörfer geht in die nächste Runde

    Die ländlichen Räume Nordrhein-Westfalens sind seine flächenmäßig bedeutendsten Regionen. Gut die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger leben hier. Neben der Land- und Forstwirtschaft haben auch kleine und mittelständische Unternehmen hier ihren Standort und tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Um diese Regionen weiter zu stärken, stellt die Landesregierung zusätzlich 18 Millionen Euro zur Unterstützung bei der Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und verkehrlichen Infrastrukturen in seinen Dörfern bereit.
  • Meldung vom: Radweg an der Borkener Straße (Kreisstraße 46) in Coesfeld wird erneuert - Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag

    Am Montag, 19. Februar beginnen ab ca. 07.00 Uhr Bauarbeiten auf einem ca. 400 m langen Teilabschnitts des stadtauswärts führenden Radweges an der Borkener Straße (Kreisstraße 46) in Coesfeld. Zwischen der Bäckerei Mey und dem Ortsausgang wird der vorhandene Radweg auf der nördlichen Fahrbahnseite von Grund auf erneuert und auf 2,50 m verbreitert.
  • Meldung vom: Das Heckenpflanzprogramm im Kreis Coesfeld geht in die dritte Runde

    Bereits vor zwei Jahren startete die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld mit einem kreisweiten Programm, mit dem das Anpflanzen von Hecken finanziell gefördert wird. Mit Erfolg - dem Aufruf des Kreises Coesfeld folgten seither über 20 Interessierte, so dass insgesamt 28 Hecken mit einer Gesamtlänge von rund 3 Kilometern gepflanzt werden konnten – verteilt über das gesamte Kreisgebiet.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular