• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Nachfolge gesichert: Kreisbrandmeister Christoph Nolte begrüßt Nachfolger Benjamin Küfer

    Seit über 39 Jahren ist Christoph Nolte für den Kreis Coesfeld tätig und nun fast zehn Jahre Kreisbrandmeister. In dieser Funktion koordiniert und leitet er den Einsatz der Feuerwehr im Kreis, stellt die Einsatzbereitschaft sicher und berät die kommunalen Behörden in Fragen des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr. Nach insgesamt 49 Berufsjahren steht nun der verdiente Ruhestand bevor. Sein Nachfolger Benjamin Küfer steht schon bereit.
  • Meldung vom: „Kreis Coesfeld sieht gelb!“ - Verkehrssicherheitskampagne für einen sicheren Schulweg gestartet

    Die Verkehrssicherheitskampagne „Kreis Coesfeld sieht gelb!“ startete in dieser Woche. Zum Auftakt der Aktion besuchte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Ludgerischule in Billerbeck, wo die i-Dötzchen bereits die gelben Kappen erhalten haben. Zu Schulbeginn sollen die gelben Käppis für mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sorgen, um so einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Kreisweit wird die Aktion in den kommenden Wochen von Verkehrskontrollen, Radiospots und Plakaten begleitet.
  • Meldung vom: Beliebte Großveranstaltung naht: Über 70 Ausstellende bei „Kunst im Park“

    Eine der beliebtesten Großveranstaltungen des Kreises Coesfeld naht: Wie in den Vorjahren werden bei „Kunst im Park“ über 1.000 Besuchende erwartet. Sie lockt ein vielfältiges Angebot: Mehr als 70 Austellerinnen und Aussteller haben sich für die große Open-Air-Veranstaltung angemeldet, die am 15. September 2024 zum siebten Mal den Landschaftsraum zwischen und an den beiden Burgen Lüdinghausen und Vischering beleben wird. Der Kreis Coesfeld freut sich auf die kreativen Köpfe, die an dem September-Sonntag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ihre Arbeiten präsentieren werden. Denn nach dem bekannten Enscheder Vorbild „Kunst in het Volkspark“ bietet auch „Kunst im Park“ Werke zum Schauen, Anfassen und mit nach Hause nehmen – und das alles in entspannter Freiluft-Atmosphäre.
  • Meldung vom: Ausweichstandort in Billerbeck wegen Kolvenburg-Sanierung: Advents- und Weihnachtsmarkt des Kreises Coesfeld zieht in die Lange Straße

    Im Jahresprogramm der Billerbecker Kolvenburg ist er eine der traditionsreichsten und publikumsstärksten Veranstaltungen überhaupt: Der Advents- und Weihnachtsmarkt des Kreises Coesfeld stimmt bereits seit mehr als 40 Jahren auf die schönste Zeit des Jahres ein. Doch ab September 2024 wird die Kolvenburg saniert und bleibt voraussichtlich ein Jahr lang geschlossen. Stadt Billerbeck und Kreis Coesfeld haben gemeinsam einen Ausweichstandort gefunden – das ehemalige Modehaus Lammerding in Billerbecks Stadtzentrum. Da die große Ladenfläche in der Langen Straße derzeit leer steht, kann hier der Markt vom 16. November 2024 bis zum 1. Dezember als „Pop-Up Store“ stattfinden.
  • Meldung vom: Arbeitslosigkeit und SGB II-Arbeitslosenquote steigen auch im August 2024 an

    „Im aktuellen Berichtsmonat August 2024 sehen wir einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen um 172 Personen. Diese Steigerung spiegelt die anhaltenden Herausforderungen einer stagnierenden Wirtschaft sowie einen zunehmenden Anteil Leistungsbeziehender mit Zuwanderungshintergrund wider“, beschreibt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen und ergänzt, „dass die Integration in Erwerbstätigkeit mit 61 Personen gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen ist. Dies ist saisonal jedoch nicht unüblich“. Betroffen sind alle Zielgruppen, Frauen und Männer und besonders stark junge Menschen. „Vor dem Hintergrund steigender Zahlen von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen im Bürgergeldbezug der vergangenen Monate ist es wichtig, durch gezielte Maßnahmen mit nachhaltigen Lösungen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu fördern“, beschreibt der Landrat die Lage und Aufgaben der Jobcenter im Kreis Coesfeld.
  • Meldung vom: Neue Buslinie R66 soll kommen - Deutliche ÖPNV-Angebotsausweitung zwischen Lüdinghausen, Ascheberg und Drensteinfurt geplant

    Zwischen Lüdinghausen, Ascheberg und Drensteinfurt verkehrt die TaxiBus-Linie T54. Wenn es nach der Kreisverwaltung Coesfeld und den Kommunen Ascheberg und Lüdinghausen geht, soll dieses Angebot ab Anfang 2025 deutlich ausgeweitet werden: Die TaxiBus- soll zu einer RegioBus-Linie aufgewertet werden. Kreisdirektor Dr. Linus ist zuversichtlich, dass die Kreispolitik dem gemeinsam mit der RVM und den betroffenen Kommunen erarbeiteten Fahrplankonzept zustimmt: „Diese Maßnahme, die auch im Nahverkehrsplan für den Kreis Coesfeld verankert ist, stellt eine wesentliche Verbesserung des ÖPNV-Angebots insbesondere in der Gemeinde Ascheberg dar und zeigt, dass wir alle hier im Kreis Coesfeld auch in finanziell schwierigen Zeiten weiter an der Mobilitätswende arbeiten“.
  • Meldung vom: Herzliches und ganz besonderes Dankeschön: „Franziskus“ führt Ehrenamtliche in die Welt der Botanik ein

    Es war ein herzliches und ganz besonderes Dankeschön: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die den Kreis Coesfeld bei der Pflege des Spielplatzes und des Küchengartens an der Burg Vischering in Lüdinghausen unterstützen, erlebten eine exklusive Theatervorstellung. Einmal mehr schlüpfte Schauspieler Thomas Gwiasda in die Rolle des Arztes und Botanikers „Franziskus“, wie ihn seine Zeitgenossen liebevoll nannten. Historisches Vorbild ist der Wissenschaftler Franz Wernekinck, der 1764 auf der Burg geboren wurde und über Jahrzehnte die heimische Flora erforschte.
  • Meldung vom: Welt-Alzheimertag 2024 - „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“

    Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Jedes Jahr am 21. September geht es darum, auf die Situation der etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen. Menschen mit einer demenziellen Erkrankung und deren An- und Zugehörige sind Teil unserer Gesellschaft. Sie wollen so lange wie möglich ihr normales Leben weiterführen und in allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (36. KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Trauerbeflaggung aus Anlass der Gewalttat in Solingen

    Der Kreis Coesfeld wird am Sonntag, den 01. September 2024, Trauerbeflaggung am Kreishaus in Coesfeld vornehmen. Anlass ist die Messerattacke von Solingen, die sich am 23. August 2024 ereignete.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular