Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Neue Leitung für die Peter-Pan-Schule

    03.08.2017/Kreis Coesfeld. Nach Mitteilung der Bezirksregierung Münster ist nach Beteiligung der Schulkonferenz der Peter-Pan-Schule und des Kreises Coesfeld als Schulträger die Entscheidung über die Nachbesetzung der Schulleiterstelle getroffen worden. Nachfolgerin der bisherigen Schulleiterin, Frau Carola Reinhold, wird die Lehrerin für Sonderpädagogik, Frau Ursula Marre.
  • Meldung vom: Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg räumt das Gebäude der Jacobischule – Unterbringung in Containeranlagen

    03.08.2017/ Kreis Coesfeld. Das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg muss das Gebäude der städtischen Jakobischule wegen Eigenbedarf zum Schuljahresbeginn 2017/2018 frei räumen und wird den dringend erforderlichen Unterrichtsraumbedarf durch eine Containeranlage aus 18 Modulelementen auf dem Schulhof des Berufskollegs an der Bahnhofstraße sicher stellen.
  • Meldung vom: Fahrbahnerneuerung der K12 in Nottuln beginnt am kommenden Montag

    Nottuln/03.08.2017. Ab Montag, 07. August wird neben dem Neubau eines ca. 1,6 km langen Radweges an der K 12 in Nottuln auch auf einem ca. 750 m langen Teilabschnitt eine vollflächige Fahrbahnerneuerung vorgenommen. Als Sanierungsmaßnahme wird die oberste Asphaltschicht abgefräst und danach zwei neue Asphaltschichten mit einer Gesamtdicke von ca. 10 cm aufgebracht.
  • Meldung vom: „Auf den Anfang kommt es an“ Steuerungsgruppe auf gesamtkommunaler Leitungsebene nimmt ihre Arbeit auf

    31.07.2017/Kreis Coesfeld. Das Aufwachsen von Kindern ganzheitlich zu fördern, dabei ihre Vielfalt und unterschiedlichen Potenziale zu berücksichtigen – das haben sich Führungskräfte aus den Bereichen Bildung, Soziales, Jugend, Integration und Gesundheit in gemeinsamer Verantwortung auf die Fahnen geschrieben. Durch Teilnahme an der Landesinitiative „Kein Kind zurücklassen“ werden diese Prozesse gebündelt und unterstützt. Nachdem in einem ersten Planungsworkshop eine Steuerungs- und eine Planungsgruppe entstand, wurde nun die Arbeit aufgenommen: Abteilungsleitungen der Kreisverwaltung Coesfeld setzten sich unter Leitung von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit den städtischen Jugendamtsleitungen zusammen.
  • Meldung vom: Leichter saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli

    Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juli 2017 weist im Kreis Coesfeld einen saisonalen Anstieg der Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 2,9 Prozent im Juni 2017 auf aktuell 3,1 Prozent aus; die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote stieg von 1,5 Prozent im Vormonat auf 1,6 Prozent im Juli 2017.
  • Meldung vom: Empfänger von Sozialleistungen sollten Urlaubsabwesenheiten beim Sozialamt oder Jobcenter melden; Neue Regelung in der Grundsicherung im Alter seit Anfang Juli 2017; im SGB II („Hartz IV“) ist die Zustimmung erforderlich

    31.07.2017/Kreis Coesfeld. Der Kreis Coesfeld weist alle Empfängerinnen und Empfängern von Sozialleistungen darauf hin, sich vor einer Urlaubsreise mit dem jeweiligen Sozialamt oder Jobcenter in ihrer Stadt / Gemeinde in Verbindung zu setzen, damit es nicht im Nachhinein zu Unannehmlichkeiten kommt und das Urlaubserlebnis getrübt wird.
  • Meldung vom: “Oben in der Rumpelkammer” Kinderbuch-Klassiker von Frantz Wittkamp live in der Burg Vischering zu sehen

    31.07.2017/Kreis Coesfeld. Viele Kinder – und natürlich auch deren Eltern – kennen es auswendig. Das Kinderbuch “Oben in der Rumpelkammer” könnte man fast einen Klassiker nennen. Das Buch, das der Lüdinghauser Künstler Frantz Wittkamp selber getextet und illustriert hat, findet sich in vielen Kinderzimmern. Dass allerdings daraus auch ein Theaterstück entstanden ist, kam erst jetzt infolge der großen Wittkamp-Ausstellung auf den Burgen Vischering und Lüdinghausen zutage. Das Augsburger Faks-Theater hat das Buch auf die Bühne gebracht – kein Wunder, dass der Kreis Coesfeld anlässlich der Wittkamp-Ausstellung Karla Andrä und Josef Holzhauser, die für das Stück verantwortlich zeichnen, nach Lüdinghausen eingeladen hat. Das Faks-Theater präsentiert “Oben in der Rumpelkammer” am kommenden Freitag (04. August 2017) um 10:00 Uhr und um 15:00 Uhr im Veranstaltungssaal der Burg Vischering.
  • Meldung vom: Bundestagswahl in Wahlkreis 127 Coesfeld-Steinfurt II: Fünf Bewerber treten an

    Der Kreiswahlausschuss für die Bundestagswahl am 24.09.2017 hat unter Vorsitz von Kreiswahlleiter Joachim L.Gilbeau am Freitag (28.07.2017) fünf der sechs fristgerecht eingereichten Wahlvorschläge für den Bundestags-Wahlkreis 127 Coesfeld-Steinfurt II einstimmig zugelassen. Nicht zugelassen werden konnte der Wahlvorschlag der Partei Bündnis C – Christen für Deutschland u.a. aufgrund fehlender Unterstützungsunterschriften.
  • Meldung vom: Tempomessungen in der kommenden Woche

    Auch in der ersten Augustwoche wird der Kreis Coesfeld an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durchführen. An folgenden Orten sind Messungen geplant:
  • Meldung vom: Open-Air-Kino an der Kolvenburg - Film passt zur Ausstellung

    Open-Air-Kino auf der Wiese an der Kolvenburg: Im Rahmen der Reihe „Filmschauplätze NRW“ ist die Filmstiftung des Landes am 04. August 2017 (Freitag) zu Gast am Kulturzentrum des Kreises Coesfeld in Billerbeck. Und kein Film könnte dort passender sein, als das mehrfach ausgezeichnete Werk „Schmetterling und Taucherglocke.“ Denn vom Regisseur des französischen Films, Julian Schnabel, sind derzeit auch zahlreiche Kunstwerke in der Kolvenburg zu sehen. Julian Schnabel ist ein Multitalent – der US-Amerikaner gilt nicht nur als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler, sondern auch als ausgezeichneter Filmregisseur.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular