Leichter saisonaler Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juli 2017 weist im Kreis Coesfeld einen saisonalen Anstieg der Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 2,9 Prozent im Juni 2017 auf aktuell 3,1 Prozent aus; die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote stieg von 1,5 Prozent im Vormonat auf 1,6 Prozent im Juli 2017.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II stieg im Juli 2017 gegenüber dem Vormonat um 42 Personen auf aktuell 1.881 Personen. Derzeit werden 863 arbeitslose Frauen und 1.018 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld gemeldet.
„Dieser Anstieg sei saisontypisch und daher auch nicht unerwartet“ erläutert Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau diesen jährlich im Sommer eintretenden Effekt am Arbeitsmarkt. So steige mit den einsetzenden Schul- und Betriebsferien regelmäßig die Zahl der arbeitslosen Menschen, da zahlreiche Betriebe mit den Neueinstellungen ihrer Beschäftigten bis zum Ende der Sommerferien warten. Mit dem Ende der Schulferien und dem Start des neuen Ausbildungsjahres sei jedoch ebenso zuverlässig mit einem Rückgang der Zahl der Arbeitslosen zu rechnen.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 609 Kb)