Fahrbahnerneuerung der K12 in Nottuln beginnt am kommenden Montag
Nottuln/03.08.2017. Ab Montag, 07. August wird neben dem Neubau eines ca. 1,6 km langen Radweges an der K 12 in Nottuln auch auf einem ca. 750 m langen Teilabschnitt eine vollflächige Fahrbahnerneuerung vorgenommen. Als Sanierungsmaßnahme wird die oberste Asphaltschicht abgefräst und danach zwei neue Asphaltschichten mit einer Gesamtdicke von ca. 10 cm aufgebracht.
Da die Fahrbahnbreite der K 12 nicht ausreicht, um den Verkehr an den Baugeräten sicher vorbeizuführen, muss die Fahrbahn für die Fahrbahnerneuerung voll gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird über die K12, K13, B525 und K18 in beiden Richtungen umgeleitet. Zur Information und Lenkung der Verkehrsteilnehmer werden Hinweistafeln am Beginn und Ende der Baustelle sowie an wichtigen Kreuzungen innerhalb der Umleitungsstrecke aufgestellt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich für ca. dreieinhalb Wochen eingerichtet sein.
Die Vollsperrung ist neben der Fahrbahnerneuerung auch erforderlich, um mit einem Kran Betonfertigteile für die neue Radwegbrücke über den Hagenbach aufzulegen.
Der Schulbusverkehr wird auch nach den Sommerferien von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Der Anliegerverkehr wird im Baustellenbereich weiterhin aufrechterhalten. Lediglich während und nach den Asphaltierungsarbeiten kann es zu Einschränkungen der Erreichbarkeit von Anliegergrundstücken kommen, da der Asphalt bis zur Befahrbarkeit abkühlen muss.
Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt ca. 850.000 EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Das Land NRW unterstützt den Kreis beim Neubau des Radweges mit einer Förderung in Höhe von ca. 0,5 Mio EUR. Die Gemeinde Nottuln beteiligt sich mit rund 210.000 EUR an den Kosten für den neuen Radweg.
Für eventuell auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.