Pressemeldungen
-
Meldung vom: Von Drachenmythen und Solarenergie: MINT-Programme des Kreises Coesfeld sprechen junge Leute an
Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielen in Schulunterricht und Studium, aber auch im Kulturellen Bildungsprogramm des Kreises Coesfeld eine wichtige Rolle – insbesondere im Rahmen von speziellen Angeboten für junge Menschen. Kreismitarbeiterin Henriette Fickers, die auf Burg Vischering für die Veranstaltungen in diesem Bereich verantwortlich zeichnet, rät zu frühem Engagement: „Insbesondere die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I profitieren sehr von unseren Workshops.“ Dabei gibt es ganz unterschiedliche Themen: Die mythische Welt der Drachen, aber auch die verschiedenen Nutzungen von Solarenergie nehmen zwei besondere Angebote in den Fokus – eines mit festem Termin im April 2025, das andere frei buchbar.
-
Meldung vom: Gesundheitsamt Coesfeld bietet Gelbfieberimpfung und Reiseimpfberatung an
Als neues Angebot können Reisende und Gesundheitsbewusste beim Kreis Coesfeld online einen Termin für eine Gelbfieberimpfung und eine persönliche Reiseimpfberatung buchen. Neben umfassenden Informationen zu Reiseimpfungen gegen verschiedene Krankheiten wie etwa Hepatitis A, Typhus, Tollwut wird auch eine Beratung zur Gelbfieberimpfung angeboten.
-
Meldung vom: „Finde dein Licht“ 2025: Klöster in Dülmen und Lüdinghausen laden ein
Vom 26. Januar bis 9. Februar 2025 steht Westfalen-Lippe im Zeichen der Veranstaltungsreihe „Finde dein Licht“, bei der über 40 Klosterorte in der Region ihre Tore öffnen. Auch der Kreis Coesfeld ist durch zwei besondere Veranstaltungen vertreten: die Klosterkirche St. Jakobus in Dülmen und das Antoniuskloster in Lüdinghausen laden dazu ein, Licht in all seinen Facetten zu erleben.
-
Meldung vom: Kreis Coesfeld startet Obstbaumaktion 2024: Ein Beitrag zur nachhaltigen Landschaftsgestaltung und Förderung der Biodiversität
Auch in diesem Jahr setzen das Naturschutzzentrum und die Umweltabteilung des Kreises Coesfeld ihre langjährige Tradition der Obstbaumaktion fort, die bereits in den 1990er-Jahren ins Leben gerufen wurde. Zum Auftakt der diesjährigen Ausgabe nahm Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die ersten Bäume in der Baumschule Sennekamp in Senden in Augenschein.
-
Meldung vom: Ein HIV-Test kostet dich nichts – ist aber viel wert! Welt-Aids-Tag 2024
Am 1. Dezember wird seit 36 Jahren weltweit der Welt-Aids-Tag begangen, um das Bewusstsein für HIV und Aids zu schärfen und Solidarität mit Menschen zu zeigen, die mit HIV leben. Der Tag erinnert außerdem an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (49. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist.
-
Meldung vom: Arbeitslosigkeit im SGB II geht im November 2024 zurück - SGB II-Arbeitslosenquote sinkt
Der November 2024 schließt mit einem Rückgang von 109 Arbeitslosen im SGB II und auch einem Rückgang der SGB II-Arbeitslosenquote auf 2,6 Prozent ab. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III gemeinsam) geht im dritten Monat in Folge zurück, auf nunmehr 4,0 Prozent. Von 3.362 arbeitslosen Personen sind 1.498 Frauen und 1.864 Männer in der Betreuung der Jobcenter vor Ort.
-
Meldung vom: „Zwei fahren, nur eine*r zahlt“: Große Adventsaktion bei eezy.nrw
Passend zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest halten die Verkehrsverbünde, Tarifgemeinschaften und Verkehrsunternehmen im WestfalenTarif und in ganz Nordrhein-Westfalen für die Fahrgäste eine Adventsaktion bereit: Vom Nikolaustag, 6. Dezember, bis zum 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2024, gilt bei eezy.nrw, dem landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn, erneut das Motto „Zwei fahren, nur eine*r zahlt“. Nutzerinnen und Nutzer können dann bei jeder Fahrt eine Person kostenlos mitnehmen.
-
Meldung vom: Kreis Coesfeld verlängert Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW - Über 300 Kommunen haben sich seit 2016 dem landesweiten Netzwerk angeschlossen
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein Erfolgsmodell. 2016 von der Landesregierung auf den Weg gebracht, gehören dem Netzwerk mittlerweile über 300 Städte, Gemeinden und Kreise des Landes Nordrhein-Westfalen an. Seit 2016 ist auch der Kreis Coesfeld Mitglied im Zukunftsnetz. Jetzt wurde die zugrundeliegende Rahmenvereinbarung turnusgemäß verlängert.
-
Meldung vom: Sperrung der K4 wird am Freitag aufgehoben
Die derzeitige Vollsperrung der K4 zwischen Senden und Buldern wird im Laufe des Freitags (29.11.) aufgehoben. Die Sperrung war erforderlich, um die Brücken über den Nonnenbach und den Hagenbach instand zu setzen. Die noch ausstehenden Asphaltarbeiten an den Randbereichen der Nonnenbachbrücke werden bei geeigneter Witterung voraussichtlich nächste Woche durchgeführt. Dabei kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Brücke kommen.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de