Pressemeldungen
-
Meldung vom: Ein herzliches Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz - Landrat besucht Polizeiwachen und Rettungsleitstelle an Heiligabend
Die Rettungsleitstelle des Kreises Coesfeld ist auch an den Feiertagen rund um die Uhr im Einsatz, um für die Bevölkerung da zu sein. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr folgte der guten Tradition an Heiligabend, seine Dankbarkeit und seine Anerkennung für diesen besonderen Dienst an der Allgemeinheit auszudrücken.
-
Meldung vom: Konferenz der Landräte des Regierungsbezirks Münster - Umfangreiche Tagesordnung in Ahaus erörtert
Die Landräte des Regierungsbezirks Münster, Dr. Martin Sommer (Kreis Steinfurt), Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf), Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken), Dr. Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld) und Bodo Klimpel (Kreis Recklinghausen) sind jetzt gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten Andreas Bothe, dem Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Georg Lunemann, dem Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe und dem Hauptgeschäftsführer des Landkreistages NRW, Dr. Martin Klein, in der Berufsbildungsstätte Westmünsterland (BBS) Ahaus zu ihrer turnusmäßigen Konferenz zusammengekommen. Sie wurden zunächst von Bürgermeisterin Karola Voß und vom Hausherrn, BBS-Geschäftsführer Jörg Olthues, herzlich willkommen geheißen.
-
Meldung vom: Drei neue Rettungstransportwagen übergeben
Am Donnerstag (19. Dezember 2024) erfolgte die feierliche Übergabe von drei neuen Rettungstransportwagen durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr an die Betreiber DRK und die Stadt Dülmen an der Rettungswache in Coesfeld. Die Investition des Kreises beläuft sich insgesamt auf rund 1.050.000 Euro. Damit führt der Kreis Coesfeld den regelmäßig vorgesehenen Fahrzeugwechsel durch und ersetzt drei ältere Einsatzfahrzeuge.
-
Meldung vom: Nachfolger für die Leitung des Dezernats II - Arbeit und Soziales, Schule und Kultur, Jugend und Gesundheit steht fest - Alexander Ruhe durch Kreisausschuss zum kommenden Dezernatsleiter gewählt
Alexander Ruhe aus Drensteinfurt wurde am Dienstag (17.12.2024) im Kreisausschuss des Kreises Coesfeld mit großer Mehrheit zum kommenden Leiter des Dezernats II - Arbeit und Soziales, Schule und Kultur, Jugend und Gesundheit im Einvernehmen mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gewählt. Er ist damit designierter Nachfolger von Detlef Schütt, der zum 1. April 2025 in den Ruhestand eintreten wird.
-
Meldung vom: Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche
Die vorweihnachtliche Abendveranstaltung auf der Burg Vischering in Lüdinghausen wurde als Dank für das große Engagement der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit organisiert. Gastgeber war das Kommunale Integrationszentrum Kreis Coesfeld. Rund 90 Gäste fanden den Weg über die mittelalterliche Zugbrücke in den großen Veranstaltungssaal der Wasserburg. Zu den Teilnehmenden zählten einige Ehrenamtliche, die sich in den Flüchtlingsinitiativen im Kreis Coesfeld engagieren. Sie unterstützen in ihrer Tätigkeit Menschen mit Einwanderungsgeschichte in der neuen Heimat und übernehmen damit eine wertvolle Funktion im Kreis Coesfeld. Außerdem waren ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler dabei, die für Menschen mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen bei Terminen in öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen übersetzen.
-
Meldung vom: Wichtig, aber indiskret: Rentmeister Wernekinck ist wieder auf Burg Vischering unterwegs
Er hatte eine wichtige Funktion bei Hofe: Als leitender Beamter war der Rentmeister vor allem für die herrschaftlichen Einkünfte und Ausgaben zuständig – so auch auf Burg Vischering in Lüdinghausen, wo er sogar heute noch aktiv ist: Regelmäßig schlüpft Schauspieler Patrick Gurris in die Rolle des Rentmeisters Adolph Heidenreich Wernekinck, der im 17. Jahrhundert auf der Burg wirkte. Würdevoll ausstaffiert mit seinem breitkrempigen Hut und dem feinen Kragen, lädt er am 26. Januar 2025 (Sonntag) ein paar „neugierige Verwandte“ zum Gang durch das Baudenkmal ein und plaudert „aus dem Nähkästchen“ – von Verschwiegenheit keine Spur. Maximal 25 Interessierte können dabei sein.
-
Meldung vom: „Allerley Kurzweyl und Spilerey“ auf Burg Vischering: Historische Kinderspiele sind Klassiker im Kulturprogramm
Der Termin ist ein wahrer Klassiker im kulturellen Bildungsprogramm des Kreises Coesfeld – und sehr beliebt: Am 12. Januar 2025 (Sonntag) heißt es erneut „Allerley Kurzweyl und Spilerey“ auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden unter diesem altertümlichen Titel historische Kinderspiele im Obergeschoss der Hauptburg geboten. Denn schon immer haben Mädchen und Jungen mit Begeisterung gespielt und sich so Kompetenzen für ihr späteres Leben erworben. Die Veranstaltung, für die der reguläre Museumseintritt anfällt, zeigt eindrucksvoll, wie sich dies bereits im Mittelalter darstellte.
-
Meldung vom: Kreistagsbüro zieht Bilanz: Mehr Sitzungen des Kreistages und seiner Gremien in 2024
Das Kreistagsbüro zieht Bilanz: Im Jahr 2024 fanden insgesamt 73 Sitzungen des Kreistages des Kreises Coesfeld und seiner Gremien statt – das sind zwölf mehr als im Vorjahr.
-
Meldung vom: Wie sich Frauen selbst behaupten und verteidigen können - Kurs der Gleichstellungsbeauftragten zum Thema Selbstverteidigung
Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Coesfeld organisieren regelmäßig für Frauen und Mädchen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse, die in den Städten und Gemeinden angeboten werden. Die nächsten Veranstaltungen finden am 01. Februar 2025 und am 08. Februar 2025 in der Zeit von 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Kampfkunstschule der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. (Lübbesmeyerweg 96, 48653 Coesfeld) statt und richten sich an Mädchen und Frauen ab 15 Jahren.
-
Meldung vom: Burg Vischering „zwischen den Jahren“: Besuchende sollten spezielle Öffnungszeiten notieren
Wer die Burg Vischering in Lüdinghausen „zwischen den Jahren“ besuchen will, sollte sich die speziellen Öffnungszeiten des Museums notieren: Denn der Kulturort des Kreises Coesfeld ist rund um die Feiertage folgendermaßen geöffnet: Während die Burg am 24. und 25. Dezember 2024 geschlossen ist, kann sie vom 26. Dezember 2024 bis zum 29. Dezember 2024 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Am 30. Dezember 2024 hat sie komplett geschlossen, wohingegen sie am 31. Dezember 2024 ihre Tore nur für das traditionelle Silvesterkonzert öffnet. Am 1. Januar 2025 steht sie den Besuchenden von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de