Nachfolger für die Leitung des Dezernats II - Arbeit und Soziales, Schule und Kultur, Jugend und Gesundheit steht fest - Alexander Ruhe durch Kreisausschuss zum kommenden Dezernatsleiter gewählt
Alexander Ruhe aus Drensteinfurt wurde am Dienstag (17.12.2024) im Kreisausschuss des Kreises Coesfeld mit großer Mehrheit zum kommenden Leiter des Dezernats II - Arbeit und Soziales, Schule und Kultur, Jugend und Gesundheit im Einvernehmen mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gewählt. Er ist damit designierter Nachfolger von Detlef Schütt, der zum 1. April 2025 in den Ruhestand eintreten wird.
Aktuell ist Alexander Ruhe beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Abteilungsleiter im Sozialdezernat beschäftigt. Zuvor durchlief er verschiedene Stationen in der Landes- und Kommunalverwaltung. So war der gebürtige Herberner ab 2009 zunächst als Hauptamtsleiter und Kämmerer in der Gemeinde Ascheberg tätig und übernahm im Laufe seines dortigen Wirkens zudem die Funktion des Allgemeiner Vertreters des Bürgermeisters. Anschließend leitete er von 2016 bis 2021 das Dezernat III für Jugend, Bildung, Sport und Kultur der Stadtverwaltung Werne, bis er zum LWL wechselte.
Voraussichtlich zum 1. April 2025 wird der 51-jährige zum Kreis Coesfeld wechseln. Alexander Ruhe ist verheiratet und hat zwei Kinder.