• Service-Portal
  • Suche

Aktuelles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.

  • Meldung vom: Austausch in Nordkirchen - Sprechstunde des Landrates findet am kommenden Dienstag statt

    Herzlich lädt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Bürgerinnen und Bürger zu seiner nächsten regulären Sprechstunde ein: Diese findet am kommenden Dienstag (28. November 2023) von 15:30 Uhr bis 17 Uhr im Bürgerhaus in Nordkirchen (Am Gorbach 2) statt.
  • Meldung vom: Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule

    „Lesen verbindet“, das zeigte sich bei dem diesjährigen Vorlesetag am 17. November auch in der Peter-Pan-Schule. Viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser freuten sich darauf, den Kindern vorzulesen.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld erhält erneut den European Energy Award in Gold

    Der Kreis Coesfeld hat am 16. November erneut den European Energy Award (EEA) in Gold erhalten. Bereits seit 2011 nimmt der Kreis Coesfeld am European Energy Award teil und erhielt erstmals 2019 nach umfangreicher Zertifizierung die Auszeichnung des EEA in Gold. Mit der jetzt erfolgten Auszeichnung werden die seit 2019 erfolgreich fortgeführten Bemühungen und Leistungen des Kreises im Bereich der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes gewürdigt.
  • Meldung vom: Landrat unterstützt Unterschriftensammlung

    Bei einem persönlichen Gespräch tauschten sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Christiane Rips, Vorsitzende der Schulpflegschaft der Pestalozzischule, zur aktuellen Situation der Förderschule im Kreis Coesfeld aus. Dabei machte Rips auf die derzeit laufende Unterschriftenaktion der Schulpflegschaft aufmerksam, die die Bedeutung des Elternwillens bei der Schulwahl unterstreicht und sich für die Wahlmöglichkeit bei der Beschulung von Kindern insbesondere bei besonderem Förderbedarf ausspricht.
  • Meldung vom: Voneinander lernen und Partnerschaft lebendig gestalten - Kreise Coesfeld und Ostprignitz-Ruppin wollen den Austausch intensivieren

    Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr konnte vergangene Woche Vertreterinnen und Vertreter des Partnerkreises Ostprignitz-Ruppin im Kreis Coesfeld begrüßen. Die Delegation unter Leitung des Ersten Beigeordneten Werner Nüse war für eine gemeinsame Klausurtagung angereist. Die Führungsriegen der jeweiligen Kreisverwaltungen kamen am Dienstag (14. November 2023) im Alten Zollhaus in Senden zusammen, um Erfahrungen und Wissen austauschen und so die langjährige Partnerschaft weiter zu festigen.
  • Meldung vom: Franz-Darpe-Preis zum dritten Mal ausgelobt

    Der Kreis Coesfeld und der Kreisheimatverein laden erneut zur Teilnahme am Wettbewerb um den „Franz-Darpe-Preis für Geschichtsforschung“ ein. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, Freizeit- und Heimatforschende und Forschende mit geisteswissenschaftlichem Studium. Der Preis ist in jeder der drei Gruppen mit 1000 Euro dotiert und wird von der Sparkasse Westmünsterland gesponsert. Die Preise werden in einer öffentlichen Feierstunde durch den Landrat des Kreises Coesfeld übergeben.
  • Meldung vom: Sitzung des Kreistags am 5. Dezember 2023

    Gelebte Demokratie: Die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Coesfeld haben das Recht, in den Sitzungen des Kreistages Fragen zu stellen. Die nächste Sitzung des Gremiums findet am 5. Dezember 2023 um 16:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishaus I (Friedrich-Ebert-Straße 7, 48653 Coesfeld) statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Verabschiedung des Haushaltes für 2024 mit den Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden.
  • Meldung vom: kommit-Projekt setzt weiter auf Beteiligung – 3. digitale Roadshow diskutiert zum Thema Carsharing

    Bereits zum dritten Mal bietet das Projektteam des Bürgerlabors Mobiles Münsterland (BüLaMo) Bürgerinnen und Bürgern des Kreises die Möglichkeit, sich über Mobilitätsthemen und das Projekt auszutauschen. An der Online-Veranstaltung am 16.11.2023 nahmen rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger teil – eine weitere Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „kommit-Roadshow“ setzt das Mobilitätsprojekt im Kreis Coesfeld weiter auf Beteiligungsverfahren für Bürgerinnen und Bürger. In regelmäßigen Abständen sollen Diskussionsabende stattfinden und auch externe Expertinnen und Experten eingeladen werden.
  • Meldung vom: Jetzt schon Karten sichern: Band „Heavysaurus“ gastiert 2024 wieder auf Burg Vischering

    Die bekannte Band „Heavysaurus“, die sich mit rockigen Klängen an ein ganz junges Publikum richtet, hat letzte Woche Montag (13. November 2023) ihre Konzerttermine für das nächste Jahr bekanntgegeben: Am 18. August 2024 werden die fünf als Dinos und Drachen kostümierten Profimusiker wieder in Lüdinghausen gastieren – im Rahmen des „Rabatz & Rabauken“-Festivals 2024 auf Burg Vischering. Dort wird wieder ein attraktives Programm mit mehreren Bands geboten.
  • Meldung vom: Gelebte Ökumene an Heiligabend: Gemeinsamer Gottesdienst findet erneut auf Burg Vischering statt

    Der Advent naht und mit ihm die Vorbereitung auf Weihnachten; und auch in diesem Jahr steht ein besonderer Termin bereits fest: An Heiligabend (24. Dezember 2023) um 18:00 Uhr laden die katholische St. Felizitas-Gemeinde und die evangelische Kirchengemeinde Lüdinghausen-Nordkirchen wieder gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld auf die Burg Vischering ein – zu einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst auf der Wiese an der Burgkapelle. Um 16:00 Uhr findet dort zuvor eine Krippenfeier statt.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular