Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Straßenbauarbeiten auf der K 23 in Lüdinghausen; Fahrbahn wird ab Mittwoch saniert

    Am kommenden Mittwoch (16. September 2009) wird mit den Bauarbeiten für den Ausbau der K 23 in Lüdinghausen begonnen. Dabei wird die Fahrbahn der K 23 ab der L 835 in Richtung Senden auf einer Länge von circa zwei Kilometern erneuert. Im Zuge dieser Arbeiten wird eine Kurve in Höhe der Burg Kakesbeck begradigt. Insgesamt dauern die Arbeiten voraussichtlich sechs Wochen.
  • Meldung vom: „Vernetzungstreffen“ im Kloster Bentlage in Rheine; REGIONALEN 2013 und 2016 setzen Dialog fort

    Regionen im Dialog: Zu einem „Vernetzungstreffen“ trafen sich nun die Beteiligten der beiden REGIONALEN 2013 und 2016 im Kloster Bentlage in Rheine. Denn zunächst wird der Raum Südwestfalen das Infrastrukturprogramm des Landes NRW ausrichten; drei Jahre später sind dann die Kreise Borken und Coesfeld zusammen mit mehreren Kommunen im „gefühlten Münsterland“ an Niederrhein und Lippe an der Reihe.
  • Meldung vom: Helene Blum und Harald Haugaard brillieren in Lüdinghausen; Traumduo aus Dänemark am Dienstag im RICORDO

    Genüsse für gleich mehrere Sinne verspricht der Dienstagabend (15. September 2009) im Weinhaus RICORDO in Lüdinghausen: Nicht nur, dass Helene Blum, eines der größten Vokaltalente Dänemarks, zusammen mit dem Geiger Harald Haugaard den Gästen ab 20:00 Uhr einen klanglichen Hochgenuss bereitet. Die Firma DESIGNLAGER bietet mit einer Auswahl von Designklassikern zudem eine wahre Augenweide. Und natürlich können auch edle Tropfen probiert werden.
  • Meldung vom: Fischerprüfung 2009: Termine stehen fest; Anmeldung bis 16. Oktober möglich

    Die Termine für die diesjährige Fischerprüfung stehen fest, wie die Untere Fischereibehörde mitteilt: Der Prüfungsausschuss für Fischerprüfungen des Kreises Coesfeld wird an neun Tagen im November und an einem Tag im Dezember Prüfungen abhalten - beginnend mit dem 16. November 2009. Anmeldeschluss für die Prüfungen ist der 16. Oktober 2009.
  • Meldung vom: Hinsehen und Handeln: Veranstaltungsreihe des „Runden Tisches zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Coesfeld“

    Unter dem Titel „Hinsehen und Handeln“ lädt der „Runde Tisch“ zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Häusliche Gewalt ein. Sie richtet sich an die Fachöffentlichkeit aus den Bereichen Justiz, Polizei, Erziehungs- und Gesundheitswesen sowie der Beratungsstellen - und beginnt am kommenden Mittwoch (16. September 2009) mit einer Fachtagung zum Stalking, die unter der Überschrift „Und alles nur, weil ich dich liebe...“ steht und von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Alten Landwirtschaftsschule in Billerbeck stattfindet.
  • Meldung vom: Elf neue Auszubildende beim Kreis; Landrat wirbt für Lehrstellen

    Elf neue Auszubildende, die in diesen Tagen ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen haben, stellten sich nun bei Landrat Konrad Püning vor - darunter eine angehende Vermessungstechnikerin, eine künftige Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie gleich fünf junge Leute, die im Rahmen des „Coesfelder Modells“ einen kaufmännischen und einen Verwaltungsabschluss zugleich erwerben. Ihr Lehrherr nahm die Begegnung zum Anlass, an alle Arbeitgeber zu appellieren: „Bilden Sie aus - und sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen!“
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld löst Deponiebewirtschaftungsgesellschaft auf; Aufgaben werden von der WBC übernommen

    Kosten sparen und Synergieeffekte nutzen - das sind die Gründe, warum, wie vom Kreistag am 24. Juni 2009 beschlossen, die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) zum Monatsbeginn die Aufgaben der Deponiebewirtschaftungsgesellschaft Coesfeld GmbH (DBG) übernommen haben. Denn die DBG, an der Kreis Coesfeld und die Stadtwerke Coesfeld GmbH mit jeweils 50 Prozent des Stammkapitals beteiligt waren, ist nun mit den WBC zu einer Gesellschaft verschmolzen worden.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld löst Deponie-Bewirtschaftungs-Gesellschaft auf; Aufgaben werden von der WBC übernommen

    Kosten sparen und Synergieeffekte nutzen – das sind die Gründe, warum, wie vom Kreistag am 24. Juni 2009 beschlossen, die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) zum Monatsbeginn die Aufgaben der Deponiebewirtschaftungsgesellschaft Coesfeld GmbH (DBG) übernommen haben. Denn die DBG, an der Kreis Coesfeld und die Stadtwerke Coesfeld GmbH mit jeweils 50 Prozent des Stammkapitals beteiligt waren, ist nun mit den WBC zu einer Gesellschaft verschmolzen worden.
  • Meldung vom: Minijob oder 400-EURO-Job? Broschüre gibt wichtige Hinweise

    Alle Welt spricht darüber, viele haben einen. Aber ist ein 400 EURO-Job immer auch ein Minijob? Was verbirgt sich eigentlich hinter beiden Begriffen? Worauf müssen Arbeitsuchende achten, bevor sie einen solchen Job antreten? Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Coesfeld haben die wichtigsten Informationen zu diesem Thema gesammelt und in einer 47-seitigen Broschüre zusammengefasst.
  • Meldung vom: Ganz unterschiedliche Genüsse am Tag des offenen Denkmals

    Kochbücher von Lafer, Lichter und Mälzer hat jeder - Kochrezepte aus dem Münsterland nicht! Deshalb bietet die Burg Vischering ihren Besuchern am Sonntag (13. September 2009), dem Tag des offenen Denkmals, ein Rezeptheft mit kulinarischen Genüssen aus der Region an. Denn in diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Orte des Genusses“. Und deshalb wird im historischen Gemäuer, in dem einst die Adeligen des Münsterlandes stilvoll tafelten, eine Rezeptesammlung der traditionsreichen hiesigen Küche offeriert - zusätzlich zu den unterschiedlichen Genüssen, die in den beiden Kulturzentren des Kreises regulär geboten werden.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular