Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Landrat und AFS suchen Gastfamilien für den Jugendaustausch

    Einige kommen aus Ländern Südamerikas und eines vereint die Jugendlichen: Sie suchen ein zweites Zuhause auf Zeit. Denn sie wollen eine neue Kultur entdecken und ihren Sprachschatz erweitern. Darunter ist auch der 18-jährige Alexander Javier aus Venezuela, dessen familiäre Wurzeln in Deutschland sind. „Gerade in der Zeit einer globalen Pandemie können wir unsere Gastfreundschaft und Weltoffenheit zeigen und Gastkinder ein Domizil für ein Austauschjahr bieten“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Der weltweite Jugendaustausch sei jetzt wichtiger wie nie zuvor.
  • Meldung vom: Im Kreisarchiv gestöbert: Vor 20 Jahren wanderte Ministerpräsident Wolfgang Clement durch den Kreis Coesfeld

    Am 27. September starb im Alter von 80 Jahren der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement. Zahlreiche Zeitungs- und Fernsehreportagen erinnerten an den Politiker, der von 1998 bis 2002 die Geschicke des größten deutschen Bundeslandes lenkte und danach ins Bundeskabinett ging. Auch im Kreis Coesfeld hat Wolfgang Clement Spuren hinterlassen. Vor 20 Jahren wanderte er im Rahmen der Sommertour 2000 unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“ eine Strecke durch den Kreis Coesfeld. Hintergrund seiner Wandertour war eine verlorene Wette:
  • Meldung vom: Die Coronalage im Kreis Coesfeld

    Über das Wochenende haben sich im Kreis Coesfeld 65 Menschen neu mit dem Covid-19-Virus infiziert. Davon sind in Ascheberg (9), Billerbeck (3), Coesfeld (7), Dülmen (17), Lüdinghausen (5), Nordkirchen (11), Nottuln (4), Olfen (4), Rosendahl (2) und Senden (3) Menschen betroffen, wie das Kreisgesundheitsamt meldet. Die Gesamtzahl gemeldeter Fälle steigt damit auf 1937. In Quarantäne befinden sich 960 Personen. Einen validen Grund für die hohen Zahlen an Neuinfizierten in Dülmen und Nordkirchen eruiert das Gesundheitsamt noch.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld trennt landesweit den Hausmüll am konsequentesten

    8,3 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle wurden im Jahr 2018 in Nordrhein-Westfalen eingesammelt, wie das Statistische Landesamt (It.NRW) berichtet. Dies sind landesweit etwa 462 Kilogramm Abfälle pro Person. Im Kreis Coesfeld lag die Menge bei insgesamt 106.873 Tonnen und 486 Kilogramm pro Person. Das Gewicht entspräche bildlich dem Pro-Kopf-Aufkommen im Jahr von 28 Kästen Mineralwasser. Im Durchschnitt sammelte jede Person im Kreisgebiet 192 Kilogramm organische Abfälle. Mehr als doppelt so viel wie zum Beispiel in Dortmund.
  • Meldung vom: Haushaltsberatung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern

    Am 17.11.2020 fand im Kreishaus in Coesfeld die Haushaltsberatung des Kreishaushaltes 2021 mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Kreisgebiets statt. Im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung, an der einige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister online und einige vor Ort unter Corona-Bedingungen teilnahmen, konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen sich über die Haushaltsplanungen des Kreises austauschen.
  • Meldung vom: Krisenstab erörtert Impfungsplan für die Bevölkerung

    17 Neuinfektionen meldet das Kreisgesundheitsamt aus Ascheberg (1), Coesfeld (2), Havixbeck (2), Lüdinghausen (3) Nordkirchen (2) Nottuln (3), Rosendahl (1) und Senden (3). Die Zahl der Gesamtinfizierten steigt auf 1819 bei 212 aktuell infizierten Menschen. In Quarantäne befinden sich 757. Von Corona gesundet sind 1585 Personen im Kreis Coesfeld. In den Krankenhäusern werden 17 Menschen aus dem Kreisgebiet behandelt. Eine Person wird intensivmedizinisch versorgt.
  • Meldung vom: Brandoberinspektor Hans-Georg Kersting zum Zugführer ernannt

    „Ein ABC Zug der Feuerwehr funktioniert wie ein gutes Sinfonieorchester: Jeder einzelne zählt, dass Gesamte ergibt einen schönen Klangkörper und alles zusammen kann nur funktionieren, wenn jemand den richtigen Takt vorgibt!“ Mit diesen Worten ernennt Kreisbrandmeister Christoph Nolte Brandoberinspektor Hans-Georg Kersting zum Zugführer des ABC-Zuges Kreis Coesfeld und Brandinspektor Paul van der Burg als stellvertretenden Zugführer.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular