Haushaltsberatung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern
Die Konferenz stellte das dritte, zum Teil digitale, Treffen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nach der Kommunalwahl dar. Nach einer Begrüßung durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, stellten sich einige der in der kommunalen Zusammenarbeit zentralen Abteilungen vor, um auch den neuen Amtsträgerinnen und Amtsträgern die Organisation der Kreisverwaltung näher zu bringen und einen ständigen Austausch zwischen den Kommunen und dem Kreis Coesfeld zu erleichtern.
Nach dieser Kurzeinführung in die Organisation folgte die Haushaltsbesprechung 2021. Frau Ulrike Brockkötter, Abteilungsleiterin der Abteilung 20, Finanzen und Liegenschaften, sowie Kreisdirektor und Kämmerer Herr Dr. Linus Tepe führten durch die fünf Budgets des Haushaltsentwurfs 2021. Begleitet wurde dies durch die Ausführungen der jeweiligen Abteilungsleitungen. Bürgermeister Wilhelm Sendermann, neuer Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, und die weiteren Teilnehmer konnten dabei ihre Sicht der Dinge vortragen.
Allen Beteiligten wurde deutlich, dass das komplexe Pandemiejahr 2020 auch die Haushaltsplanung 2021 vor neue Herausforderungen stellt. „Für neue Problemlösungen ist es sehr wichtig, mit allen Kommunen im stetigen Austausch und Kontakt zu stehen, um so die kommunale Familie im Kreis Coesfeld weiter zu stärken“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.
Die formale Einbringung des Kreishaushalts 2021 ist für den Kreistag am 16.12.2020 geplant.