Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Münsterland ist Klimaland: Online-Veranstaltung zu energetischer Sanierung am 5. Oktober

    Was verbirgt sich hinter dem niederländischen Prinzip „Energiesprong“? Und wie ist klimafreundliches Sanieren und Wohnen möglich? Das und mehr erfahren Interessierte am übernächsten Dienstag, 5. Oktober 2021, ab 18 Uhr in einem Online-Vortrag mit dem Titel „Energetische Sanierung neu gedacht – eine Chance für das Münsterland?“. Referent des Abends ist Uwe Bigalke, Teamleiter Energieeffiziente Gebäude bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) und Teil des Marktentwicklungsteams für das Energiesprong-Prinzip.
  • Meldung vom: Bundestagswahl 2021: Kreiswahlleiter ruft zur Teilnahme auf - Umfangreiche Statistik wird erhoben

    In seiner Funktion als Kreiswahlleiter wendet sich Kreisdirektor Dr. Linus Tepe an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld: „Machen Sie von ihrem Grundrecht Gebrauch und gehen Sie zur Wahl. Denn nur dann können Sie unsere Demokratie aktiv mitgestalten!“ Zudem weist Dr. Tepe auf eine Besonderheit der Bundestagswahl am kommenden Sonntag (26. September 2021) hin: In den Gemeinden Nottuln und Altenberge (Kreis Steinfurt) ist jeweils ein Wahlbezirk für eine statistische Erhebung ausgewählt worden. In Nottuln ist der Urnenwahlbezirk 6, in Altenberge der Wahlbezirk 2 betroffen. Zudem wird in den Briefwahlbezirken 2 und 5 der Stadt Dülmen die Wahlbeteiligung und Stimmabgabe bei der Briefwahl untersucht. 83.079 Wählerinnen und Wähler haben diesmal Briefwahlunterlagen angefordert (Stand heute, 10:00 Uhr), was einer Quote von 42,48 Prozent entspricht.
  • Meldung vom: Impfzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen schließt zum 30.09.2021 / Jetzt noch das Impfangebot nutzen

    Das Impfzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen wird gemäß der Vorgabe des Landes NRW zum 30. September seine Tätigkeit einstellen. „Nutzen Sie daher jetzt noch das Angebot in der letzten Septemberwoche“, appelliert Sandra Deuker, stellvertretende Leiterin des Impfzentrums. Dies biete sich besonders für Zweitimpfungen an, aber auch Erstimpfungen können nach wie vor bis zum 30.09.2021 im Impfzentrum erfolgen.
  • Meldung vom: Coronapandemie: 17 neue positive Fälle im Kreis Coesfeld

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aus Ascheberg (2), Coesfeld (4), Dülmen (1), Lüdinghausen (5), Nordkirchen (1), Nottuln (2) und Senden (2) insgesamt 17 neue positive Fälle mit SARS-CoV-2. Aktuell sind 194 Menschen aktiv infiziert. Derzeit werden sechs Personen stationär behandelt, davon drei auf der Intensivstation. Bei dem punktuellen Ausbruch in der Kita Drachenwiese in Senden ist ein weiterer positiver Fall zu vermelden.
  • Meldung vom: Herbstferien auf den Burgen verbringen / Kreis Coesfeld präsentiert Ferienangebote für Kinder

    Mit Bogen und Katapulten Ziele ins Visier nehmen, als Lehrling in einem Workshop zaubern, oder historische Kinderspiele kennenlernen: In den Herbstferien ist auf Burg Vischering und auf der Kolvenburg Action für Kinder und Familie angesagt.
  • Meldung vom: Klage der Firma Westfleisch abgewiesen

    Die Klage der Firma Westfleisch gegen den Kreis Coesfeld ist in der heutigen fast vierstündigen mündlichen Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Münster abgewiesen worden. Die Kammer hat festgestellt, dass für die befristete Schließungsverfügung im Mai 2020 die rechtlichen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes vorlagen.
  • Meldung vom: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (39.Kw)

    Die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld weist vorab darauf hin, dass sie in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren wird.
  • Meldung vom: Arbeiten und Sperrungen auf der Kreisstraße 8 in Olfen: Schadhafte Fahrbahn wird ab Dienstag saniert

    Arbeiten und Sperrungen auf der Kreisstraße 8 (Eckernkamp) in Olfen: Der Kreis Coesfeld erneuert in der kommenden Woche die Fahrbahn des Kreisverkehrs, in den Eversumer Straße, Kökelsumer Straße und Funnenkampstraße münden. Von 07:00 Uhr am kommenden Dienstag (28. September 2021) bis voraussichtlich zum darauffolgenden Donnerstag (30. September 2021) wird der Kreisverkehr dann für drei Tage komplett gesperrt, damit der schadhafte Asphalt erneuert werden kann.
  • Meldung vom: Coronapandemie: 26 neue positive Fälle im Kreis Coesfeld

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aus Billerbeck (1), Coesfeld (3), Dülmen (1), Lüdinghausen (2), Nordkirchen (1), Nottuln (3) und Senden (15) insgesamt 26 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2. Derzeit sind 200 Menschen aktiv infiziert. Aktuell werden neun Personen stationär behandelt, davon drei auf der Intensivstation.
  • Meldung vom: Schulung für ehrenamtliche Kräfte in der Sprachvermittlung / Landrat spricht persönlichen Dank aus

    Das Kommunale Integrationszentrum (KI) organisierte nun eine ganztägige Schulung für jene ehrenamtlichen Kräfte, die sich in ihrer Freizeit im KI-Auftrag in der Sprachvermittlung engagieren. „Durch ihre neutrale und kultursensible Übersetzung tragen sie erheblich dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und so die Beratungsqualität zu sichern“, betonte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, als er sich herzlich bei den Ehrenamtlichen bedankte. Dies sei besonders in der Kommunikation zwischen Menschen mit geringen Deutschkenntnissen und den Fachkräften in Kitas, Schulen und Behörden oder bei Besuchen von Ärzten und Beratungsstellen ganz entscheidend. Über 30 Personen engagieren sich bisher ehrenamtlich im KI-Sprachmittlerpool, in dem aktuell mehr als 20 verschiedene Sprachen gesprochen werden.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular