Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Coronapandemie: 12 neue Fälle im Kreis Coesfeld

    Insgesamt 12 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 meldet das Kreisgesundheitsamt aus Ascheberg (1), Coesfeld (3), Dülmen (1), Lüdinghausen (4), Nottuln (1) und Rosendahl (2). Derzeit sind 136 Menschen aktiv infiziert. Momentan befinden sich drei ungeimpfte Personen im Krankenhaus und werden aufgrund von Covid-19 ärztlich behandelt.
  • Meldung vom: „2.000 x 1.000 EUR“ für das ehramtliche Engagement - Land legt Förderprogramm auf

    Rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Landesregierung hat das Ziel, diese Menschen mit ihren Organisationen und Initiativen zu unterstützen – und die Rahmenbedingungen für ihren Einsatz zu verbessern. Deshalb wurde unter dem Titel „2.000 x 1.000 EUR für das Engagement“ ein Förderprogramm des Landes aufgelegt – als Ergebnis einer speziellen Engagements-Strategie aus Düsseldorf. Der Kreis Coesfeld bewilligt dabei die Gelder.
  • Meldung vom: Wahlkreis 127: Coesfeld-Steinfurt II: Marc Henrichmann (CDU) gewinnt mit 40,9 Prozent

    Mit 40,9 Prozent (2017: 51,6 Prozent) der Erststimmen zieht Marc Henrichmann erneut als Vertreter des Wahlkreises 127 für die CDU in den Bundestag nach Berlin. So lautet das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 127 Coesfeld-Steinfurt II, wie Kreisdirektor Dr. Linus Tepe in seiner Funktion als Kreiswahlleiter mitteilte. „Wir gratulieren Herrn Henrichmann ganz herzlich zu seiner Wiederwahl“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Der zuständige Wahlausschuss wird das Wahlergebnis am Donnerstag (30.09.2021) im Kreishaus Coesfeld amtlich feststellen. SPD-Kandidat Johannes Waldmann erreichte 25,1 Prozent; Dr. Anne Monika Spallek von den Grünen besetzt mit 16,9 Prozent den dritten Platz und zieht über die Landesliste NRW in den Bundestag ein.
  • Meldung vom: Coronapandemie: Drei Neuinfektionen im Kreis Coesfeld

    Das Kreisgesundheitsamt meldet insgesamt drei neue positive Fälle mit SARS-CoV-2 aus Senden. Aktuell sind insgesamt 158 Menschen aktiv infiziert. Derzeit befinden sich vier Personen im Krankenhaus; drei sind ungeimpft. In einem Fall war Covid-19 ein Zufallsbefund. Von den insgesamt 78 Neuinfektionen in der vergangenen Woche waren 42 Menschen ungemipft und 31 geimpft. Bei 5 Personen ist der Impfstatuts nicht bekannt.
  • Meldung vom: Fantasyfestival führt zu Verkehrseinschränkungen: Straßen- und Radwegsperrungen am kommenden Wochenende

    Wegen des großen Annotopia-Fantasyfestivals, das zwischen den Burgen Lüdinghausen und Vischering stattfindet, gibt es am kommenden Wochenende (02. und 03. Oktober 2021) ganztags einige Verkehrssperrungen in Lüdinghausen. Betroffen sind die Klosterstraße im Abschnitt zwischen Kapitelweg und Hinterm Hagen, aber auch Teile des Rad- und Fußwegenetzes nahe der Burgen.
  • Meldung vom: Fliegen lernen! St.-Pius-Gymnasium lässt Drohnen starten

    An zwei Projektnachmittagen bauten die Lernenden der Technik-AG des St.-Pius-Gymnasiums in Coesfeld nun ferngesteuerte Mini-Drohnen aus einem Baukasten. Unter fachkundiger Anleitung des Elektrotechnikers Andreas Schöler aus Lüdinghausen lernten sie, welche Bauteile und welche Technik nötig sind, damit eine flugfähige Drohne entstehen kann.
  • Meldung vom: Coronapandemie: 15 neue positive Fälle im Kreis Coesfeld

    Über das Wochenende meldet das Kreisgesundheitsamt insgesamt 15 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 aus Ascheberg (5), Coesfeld (2), Dülmen (1), Nordkirchen (2), Olfen (1), Rosendahl (1) und Senden (3). Momentan sind insgesamt 161 Menschen aktiv infiziert.
  • Meldung vom: Fantastische Wesen und Helden aller Epochen und Galaxien / Fantasyfestival Annotopia zurück in Lüdinghausener Burgenlandschaft

    Elfen, Germanen, Dinosaurier, futuristische Star-Wars-Helden und viele weitere eindrucksvolle Charaktere erobern am ersten Oktoberwochenende wieder die Parklandschaft zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen. Professor Abraxo – seines Zeichens Erfinder und Zeitreisender – lädt ein zu Deutschlands größtem Fantasyfestival: Annotopia. Der Veranstalter, noa entertainment, und seine Kooperationspartner, der Kreis Coesfeld und die Stadt Lüdinghausen, erwarten mehrere Tausend Gäste.
  • Meldung vom: Künstlergespräch mit Norbert Thomas - Renommierter Vertreter der konkreten Kunst in der Kolvenburg

    Der renommierte Essener Künstler Norbert Thomas bespielt derzeit die altehrwürdigen Mauern der Kolvenburg in Billerbeck – mit seinen abstrakten Gemälden, die geometrischen Rastern folgen. Im Rahmen eines Künstlergesprächs und einer anschließenden Führung durch die Ausstellung „Norbert Thomas. Von der Fläche in den Raum“ lädt der Kreis Coesfeld am kommenden Sonntag (03. Oktober 2021) um 15:00 Uhr dazu ein, den Künstler persönlich kennenzulernen und sich ein Bild von seiner faszinierenden Arbeitsweise zu machen.
  • Meldung vom: Coronapandemie: Sechs Neuinfektionen im Kreis Coesfeld

    Das Kreisgesundheitsamt meldet insgesamt sechs neue positive Fälle mit SARS-CoV-2: Zwei aus Ascheberg, einen aus Coesfeld und drei aus Senden. Die drei Fälle in Senden sind auf das punktuelle Ausbruchsgeschehen in der Kita Drachenwiese zurückzuführen. Derzeit sind insgesamt 192 Menschen aktiv infiziert. Momentan werden fünf Personen stationär behandelt, davon zwei auf der Intensivstation.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular