Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Notunterkunft des Kreises mit 93 Flüchtlingen belegt

    Zwei Busse mit insgesamt 93 Flüchtlingen kamen planmäßig am heutigen Mittwochnachmittag (01. Juli 2015) in Coesfeld an. In der Notunterkunft im Pictorius-Berufskolleg sind nun Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Albanien und anderen Herkunftsländern untergebracht; sie wurden dem Kreis Coesfeld von der Bezirksregierung Arnsberg zugewiesen.
  • Meldung vom: Kreisbeschäftigte unterstützten Hospiz Anna Katharina in Dülmen

    Ein Großteil der Kreisbeschäftigten verzichtet bei der Gehaltsabrechnung auf die Cent-Beträge hinter dem Komma; mit dem Jahreserlös werden dann soziale oder karitative Projekte gefördert. In der letzten Personalversammlung wurde entschieden, diesmal das Hospiz Anna Katharina in Dülmen zu unterstützen. Der Personalrat überwies eine Spende in Höhe von 2.750,- EUR – und erhielt ein herzliches Dankeschön.
  • Meldung vom: Gut zu tun im Ruhestand - Landrat verabschiedet Josef Reher

    Ein „Urgestein“ des Kreisbauhofes wurde nun von Landrat Konrad Püning in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Josef Reher aus Dülmen kann auf 35 Jahre zurückblicken, in denen er beim Kreis Coesfeld tätig war – und zwar durchgehend in der gleichen Abteilung.
  • Meldung vom: Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

    Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni 2015 weist im Kreis Coesfeld eine gegenüber dem Vormonat unveränderte Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,0 Prozent aus; ebenso unverändert gegenüber dem Vormonat ist die SGB-II-Arbeitslosenquote: Sie stellt mit nur 1,5 Prozent weiterhin den niedrigsten Wert in ganz Nordrhein-Westfalen dar.
  • Meldung vom: JuLeiCa-Schulungsprogramm für 2015/2016 neu aufgelegt - Flyer ist ab sofort erhältlich

    Bereits zum fünften Mal veröffentlicht das Jugendamt des Kreises Coesfeld eine Übersicht mit unterschiedlichen Schulungsangeboten, die sich auf die Karte für Jugendgruppenleiterinnen und -leiter (JuLeiCa) beziehen. Beteiligt sind sieben professionelle Anbieter der Kinder- und Jugendarbeit, die im Zeitraum von September 2015 bis Oktober 2016 in unterschiedlichen Orten des Kreises Coesfeld zahlreiche Schulungsmaßnahmen vornehmen.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld richtet erneut Notunterkunft ein

    Die Flüchtlingsströme reißen nicht ab – auch was die Erstunterbringung in NRW betrifft. Der Kreis Coesfeld reagiert auf den dringenden Aufruf des Landes, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Zum zweiten Mal wird im Pictorius-Berufskolleg in Coesfeld dazu eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet. Sie soll am Mittwoch kommender Woche (01. Juli 2015) bezugsfertig sein.
  • Meldung vom: Mobile Messungen des Kreises in sechs Städten und Gemeinden

    Für die kommende Woche plant die Abteilung Straßenverkehr des Kreises Coesfeld mobile Geschwindigkeitskontrollen in sechs Städten und Gemeinden. Der erste Einsatz findet am Montag (29. Juni 2015) in Olfen statt.
  • Meldung vom: Flüchtlingsunterbringung: Landräte erwarten mehr Engagement des Landes

    Die Landräte der Münsterlandkreise erwarten vom Land NRW mehr Engagement bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Bei einer Konferenz in Münster machten die Landräte allerdings deutlich, dass sich die Kreise und Kommunen dem aktuellen Hilferuf des Landes nicht verweigern werden. „Wir erwarten jedoch, dass das Land selbst mehr Initiative zeigt“, so der Coesfelder Landrat Konrad Püning. Es könne nicht sein, dass die Erstunterbringung, für die das Land verantwortlich zeichnet, auf die kommunale Ebene abgewälzt werde.
  • Meldung vom: 400 Tonnen CO2 eingespart - ÖKOPROFIT-Betriebe wurden ausgezeichnet

    Ein Jahr lang wurden sie intensiv beraten, haben ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden, gemeinsam verschiedenste Maßnahmen zum Klimaschutz erarbeitet und viele auch bereits umgesetzt. Die Betriebe haben zudem in Workshops viel voneinander gelernt, sie haben aktiv gearbeitet und sich fortgebildet. In der ersten Runde „ÖKOPROFIT im Kreis Coesfeld“ haben sich insgesamt elf Unternehmen und Institutionen auf den Weg gemacht, etwas für den Klimaschutz zu tun und dabei gleichzeitig auch selbst davon zu profitieren. Nach erfolgreicher Arbeit und Zertifizierung erfolgte nun die feierliche Abschlussveranstaltung im Stift Tilbeck in Havixbeck. Landrat Konrad Püning und Samir Khayat, Referatsleiter im NRW-Umweltministerium, nahmen die Auszeichnungen der Teilnehmer vor.
  • Meldung vom: Friedensreich Hundertwassers Farbwelten kennenlernen - Billerbecker Kolvenburg bietet Führungen an

    Geschwungene Formen und die typischen, kontrastreichen Farben: Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) zeichnete sich durch einen sehr charakteristischen Stil aus, den Interessierte nun näher kennenlernen können: Immer sonntags um 14:00 Uhr finden öffentliche kunsthistorische Führungen durch die Billerbecker Kolvenburg statt, in der ein Querschnitt durch das Schaffen des berühmten Österreichers gezeigt wird.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular