Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni 2015 weist im Kreis Coesfeld eine gegenüber dem Vormonat unveränderte Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,0 Prozent aus; ebenso unverändert gegenüber dem Vormonat ist die SGB-II-Arbeitslosenquote: Sie stellt mit nur 1,5 Prozent weiterhin den niedrigsten Wert in ganz Nordrhein-Westfalen dar.
Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II hat sich gegenüber dem Monat Mai 2015 um 45 Personen auf nunmehr 1.786 Personen reduziert. Derzeit werden 911 arbeitslose Frauen und 875 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.
Betrachtet man die aktuellen Werte im Vergleichszeitraum 2014, so ist sogar ein Rückgang um insgesamt 134 Personen (56 Frauen und 78 Männer) oder 7 Prozent festzustellen, bewertet Landrat Konrad Püning die anhaltend positive Entwicklung der SGB II-Arbeitslosenzahlen im Kreis Coesfeld. Er zeigt sich erfreut, dass sowohl die Gruppe der Personen unter 25 Jahren als auch die Personengruppe über 50 Jahren davon profitiert haben.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 620 Kb)