Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Billerbeck „All"mächtig: Workshop und Vorträge zum Thema Astronomie in der Kolvenburg

    Am kommenden Wochenende (02. bis 04. November 2018) steht Billerbeck ganz im Zeichen der Astronomie: Faszinierende historische Teleskope und Fernrohre, aber auch das älteste funktionierende Planetariums-Modell 1 von Zeiss werden in der Turnhalle des Johannisgebäudes der Ludgerus-Grundschule präsentiert. Am Sonntag (04. November 2018) finden in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr zudem ein Workshop und zwei wissenschaftliche Vorträge zur Welt der Astronomie in der Kolvenburg statt.
  • Meldung vom: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche

    Die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld weist vorab darauf hin, dass sie in der kommenden Woche in verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren wird. Hier die Übersicht, nun auch mit Straßenbezeichnungen:
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld warnt vor „Datenschutzauskunft-Zentrale“ - Dubioses Abfragefax einfach ignorieren

    Im Internet ist vielfach von „Betrug“ und „Abzocke“ die Rede. Datenschützer und Betroffene warnen eindringlich vor einem dubiosen Angebot, das in diesen Wochen per Fax verschickt wird: Die „Datenschutzauskunft-Zentrale“ mit Postadresse in Oranienburg offeriert in einem offiziell klingenden Schreiben ihre Dienste, wobei sie sich auf die EU-Datenschutzgrundverordnung beruft – und den Eindruck vermittelt, die angebotene Registrierung sei verpflichtend. Dazu müsse man einen Datensatz ergänzen und zurückfaxen. Nur im Kleingedruckten steht, dass dies für die angeschriebenen Unternehmen und Institutionen mit erheblichen Abokosten verbunden ist.
  • Meldung vom: Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bittet um Spenden

    Noch bis zum 19. November 2018 findet die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bitten um Spenden für ihre Friedensarbeit. In seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Volksbundes wendet sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr direkt an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld: „Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Engagement mit einer Spende. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Friedens in Europa und der Welt, wofür ich Ihnen jetzt schon ganz herzlich danke.“
  • Meldung vom: SGB-II-Arbeitslosenzahl im Oktober 2018 weiterhin rückläufig

    Die Arbeitslosenquote der Bezieherinnen und Bezieher von SGB-II-Leistungen beträgt weiterhin 1,5 Prozent – wie im Vormonat. Dabei reduzierte sich ihre Anzahl um 46 auf nunmehr 1.786 Personen. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte zurück und liegt nunmehr bei 2,6 Prozent.
  • Meldung vom: Volkslieder im taufrischen Jazzgewand - Edgar Knecht Trio gastiert am Samstag auf Burg Vischering

    Markenzeichen des Trios um den Pianisten Edgar Knecht ist es, traditionelles deutsches Liedgut mit Elementen aus Jazz und Weltmusik auf wunderbare Weise zu verschmelzen – ein Hochgenuss, der am kommenden Samstag (27. Oktober 2017) um 20:00 Uhr im Konzertsaal der Burg Vischering in Lüdinghausen zu erleben ist.
  • Meldung vom: Bürgersprechstunde des Landrates am kommenden Dienstag in Havixbeck

    Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr lädt ein zur Sprechstunde in Havixbeck: Am kommenden Dienstag (30. Oktober 2018) wird er im Rathaus der Gemeinde (Raum 113, Willi-Richter-Platz 1) von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben.
  • Meldung vom: „Liegt Europa noch im Trend?“ Vortrag am 30. Oktober 2018 in Coesfeld

    Kurz zum Shoppen in die Niederlande oder bequem über Amazon aus dem EU-Ausland bestellen – für viele sind die Europäische Union und die mit ihr verbundenen Vorteile ganz selbstverständlich. Aber seit der Finanzkrise läuft die EU im Krisenmodus. Prof. Dr. Eckart Stratenschulte, der 24 Jahre lang die Europäische Akademie Berlin leitete, wird am Dienstag kommender Woche (30. Oktober 2018) um 18:00 Uhr im Trend-Center der Parador GmbH in Coesfeld einen spannenden Vortrag über die Zukunft der EU halten.
  • Meldung vom: Naturschutzzentrum, Wirtschaftsbetriebe, Kreis Coesfeld und KlimaPakt stellen ihr Öko-Engagement im Kalender vor

    18.10.2018/Kreis Coesfeld. Vor dem Kreishaus stellen das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e. V., die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld mbH (WBC), der Kreis Coesfeld sowie der KlimaPakt Kreis Coesfeld ihren Fotokalender „Säume erleben 2019 im Kreis Coesfeld“ vor.
  • Meldung vom: Raus aus der Routine! Kreis lädt ein zur Abendveranstaltung mit Vortrag und Diskussion

    Ist Klimaschutz im Alltag bereits möglich, wenn kleine Routinen verändert werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell die Klimaschutzbeauftragten des Kreises Coesfeld und der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. „Routinen sind überlebenswichtig. Sie helfen uns, den Alltag zu bewältigen. Doch wir können es uns nicht mehr leisten, einfach wie in der Vergangenheit weiterzumachen – so verführerisch es auch sein mag“, erläutert Sarah Rensner, Klimaschutzmanagerin des Kreises. „Festhalten am Bewährten kann den Blick für Neues vernebeln, egal ob es sich um gesellschaftliche Entwicklungen, die eigene Gesundheit oder umweltbewusstes Verhalten handelt“, ergänzen Sarah Ludwiczak, Klimaschutzmanagerin der Stadt Olfen, und Petra Volmerg, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Senden. Es sei wichtig, Routinen immer wieder zu durchbrechen. Aber wie gelingt dies am besten? Was können wir dafür tun? Genau hier setzt die Abendveranstaltung „Raus aus der Routine“ an, zu der die Klimaschutzbeauftragten gemeinsam einladen: Termin ist am 14. November 2018 im Leohaus in Olfen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular