Aktuelles
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo.
-
Meldung vom: Frauen im geteilten Deutschland - Neue Ausstellung im Kreishaus I
Seit über drei Jahrzehnten ist die deutsche Teilung Geschichte. Dennoch begegnet man (und Frau) immer noch vielen Klischees, die Frauen aus Ost- und Westdeutschland zugeschrieben werden. Passend zum internationalen Frauentag am 8. März ist ab Donnerstag (6. März 2025) die Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ im Foyer des Kreishaus I zu sehen.
-
Meldung vom: Schauspielführung: Herbationes 1818 - Durch das Außengelände der Burg Vischering mit dem Arzt und Botaniker „Franziskus“
So langsam erwacht die Natur aus ihrem „Winterschlaf“. Freundinnen und Freunde von Flora und Fauna, aber vor allem auch von Schauspielkunst und Wissenschaftsgeschichte können sich erneut auf ein beliebtes, frühlingshaftes Highlight im Kulturprogramm des Kreises Coesfeld freuen: Am 4. Mai 2025 und 18. Mai 2025, jeweils an einem Sonntag um 15:00 Uhr, schlüpft Schauspieler Thomas Gwiasda einmal mehr in die Rolle des Arztes und Botanikers „Franziskus“, wie ihn die Zeitgenossen liebevoll nannten. Historisches Vorbild ist der Wissenschaftler Franz Wernekinck, der 1764 auf Burg Vischering in Lüdinghausen zur Welt kam und über Jahrzehnte die heimische Natur erforschte. Voller Enthusiasmus und Tatendrang macht er sich auf eine Exkursion durch das Außengelände seines Geburtsortes. Dabei nimmt er eine Gruppe seiner Studiosi mit, denen er die fantastische Welt der Botanik nahebringen möchte.
-
Meldung vom: Grundlagen der Kulturförderung: Infos und Tipps gibt die Kulturakademie Münsterland - Mitteilung des Münsterland e.V.
Kulturprojekte brauchen oft finanzielle Unterstützung – doch wie funktioniert Kulturförderung eigentlich und welche Förderprogramme gibt es? Einen Überblick zu den grundlegenden Prinzipien der Kulturförderung bietet das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland: Der Workshop findet am 19. März (Mittwoch) von 14 bis 17 Uhr in Stroetmanns Fabrik, Friedrichsstraße 2, in Emsdetten statt.
-
Meldung vom: Lust auf Ausflüge in die Region: Neues Reisemagazin Münsterland erschienen - Mitteilung des Münsterland e.V.
Ob im Frühling oder Herbst, im Winter oder Sommer: Das Münsterland ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert! Die besten Tipps für Ausflüge in die Region gibt es in der aktuellen Ausgabe des Reisemagazins „Münsterland – das Gute erleben“ des Münsterland e.V. Es nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf Radreisen entlang von Seeufern und Flüssen, auf Entdeckungstouren von Schloss zu Schloss, mit zu Tagesritten, Picknickerlebnissen und Kulturhighlights im Veranstaltungskalender.
-
Meldung vom: Landesweiter Warntag am 13. März 2025 - Systeme werden getestet
Probealarm für den Ernstfall: In der kommenden Woche, am Donnerstag (13. März 2025), werden zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr landesweit die Warnsysteme getestet. Zu Beginn lösen die örtlichen Leitstellen die betriebsbereiten Sirenen aus. Zum Einsatz kommt dann auch die Warnung über den Dienst „Cell-Broadcast“, die wieder möglichst viele Bürgerinnen und Bürger als Direktnachricht auf dem Handy erreichen soll. Auch die Warn-App NINA wird wieder ausgelöst.
-
Meldung vom: Kreiswahlausschuss tagt am kommenden Dienstag - 27 Kreiswahlbezirke sind einzuteilen
Nachdem in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Gemeindegebiete in Wahlbezirke eingeteilt worden sind, wird nun der Kreiswahlausschuss des Kreises Coesfeld am kommenden Dienstag, den 11. März 2025 um 16:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses I das Wahlgebiet des Kreises Coesfeld in insgesamt 27 Kreiswahlbezirke einteilen. Zu dieser Sitzung hat jedermann Zutritt.
-
Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (11. KW)
Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
-
Meldung vom: Fit für die Zukunft: Workshopreihe unterstützt Gastgewerbe bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung - Mitteilung des Münsterland e.V.
Die Herausforderungen für das Gastgewerbe sind und bleiben vielfältig. Der Münsterland e.V. und Münster Marketing bieten daher gemeinsam mit den Transformationscoaches für das Gastgewerbe in NRW, angesiedelt beim DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V., der IHK Nord Westfalen und dem DEHOGA Westfalen e.V. eine kostenfreie Webinarreihe an. Diese liefert unter dem Titel „Gastgewerbe der Zukunft: Nachhaltig, digital & erfolgreich!“ praktische Informationen, für den eigenen Betrieb. Los geht es mit dem ersten Termin am Montag, 17. März, um 14 Uhr.
-
Meldung vom: Nationaler Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt am 11. März - Trauerbeflaggung am Kreishaus in Coesfeld
Der 11. März ist nationaler Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt. Aus diesem Anlass wird landesweit an vielen öffentlichen Gebäuden und auch beim Kreis Coesfeld Trauerbeflaggung gesetzt.
-
Meldung vom: „Schilderwechsel“ zum 1. Januar 1975 - Kreishausfassade wird zur Projektionsfläche
Am 1. Januar 1975 trat auch im Kreis Coesfeld eine wahre Jahrhundertreform in Kraft: Wie in der gesamten Bundesrepublik wurden Grenzen von Kommunen und Landkreisen geändert und verschoben. Manch kleine Kommune wurde von einer größeren eingemeindet, Ortsschilder wurden ausgetauscht, Lebensbereiche änderten sich von heute auf morgen. In ihrem Projekt „Mapping Stories“ befragt die Künstlerin Nikola Dicke Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus fünf Orten im Kreis Coesfeld nach ihren persönlichen Erfahrungen mit der Gebietsreform. Aus den Gesprächen erstellt sie Trickfilme in Mixed-Media-Technik, die im Rahmen des Projekts „Schilderwechsel - 50 Jahre Gebietsreform im Münsterland“ am 29. März 2025 (Samstag) von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr als Screening am Kreishaus II (Schützenwall 18, 48653 Coesfeld) gezeigt werden. „Schilderwechsel“, ein Projekt des Kulturbüros des Münsterland e.V., setzt sich regionsweit mit der Gebietsreform und deren Auswirkungen bis heute auseinander.
Redaktion der Pressemeldungen
Kreis CoesfeldFriedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König 02541 18-9101
02541 18-9999
0170 7719368
pressestelle@kreis-coesfeld.de