Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Coronavirus: Zwei weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Donnerstag (13. August 2020) um zwei Fälle auf 900 Menschen angestiegen: In Dülmen und in Rosendahl kam jeweils eine neu infizierte Person hinzu; darunter befindet sich ein Reiserückkehrer. Es besteht kein Querbezug zu den zuletzt gemeldeten Fällen. Die Zahl der aktuell Erkrankten liegt nun bei 13 Personen.
  • Meldung vom: Land NRW fördert Machbarkeitsstudie für „Power-to-Gas-Anlage“ an der Biogasaufbereitungsanlage der kreiseigenen GFC

    Die Inbetriebnahme der Biogasaufbereitungsanlage am Standort der ehemaligen Siedlungsabfalldeponie Coesfeld-Höven im Jahr 2014 ist eines von mehreren Leuchtturmprojekten, die der Kreis Coesfeld im Rahmen seiner Klimaschutzaktivitäten realisiert hat. Nun setzt der Kreis Coesfeld, gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft, der Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC), dort an, um ein weiteres Vorzeigeprojekt zu initiieren. Gemeinsam mit drei weiteren Projektpartnern will die GFC im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Realisierung einer sogenannten Power-to-Gas Anlage prüfen. Unterstützt wird das ambitionierte Vorhaben vom Land NRW.
  • Meldung vom: Eine neue nachgewiesene Infektion mit dem Coronavirus im Kreis Coesfeld

    12.08.2020/Kreis Coesfeld. Das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld meldet eine neue nachgewiesene Infektion mit dem Coronavirus im Kreis Coesfeld. Betroffen ist eine Person aus der Stadt Lüdinghausen Damit steigt die Gesamtzahl der mit dem Coronavirus erkrankten Personen auf 898 Fälle an. Weitere Zahlen und Grafiken zum Coronavirus können Sie der Internetseite bzw. dem Dashboard des Kreises Coesfeld entnehmen: www.kreis-coesfeld.de
  • Meldung vom: Coronavirus: Eine weitere Ansteckung im Kreis Coesfeld

    Im Kreis Coesfeld ist die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen am heutigen Dienstag (11. August 2020) um einen Fall auf 897 Menschen angestiegen. Eine Person aus Nordkirchen hat sich infiziert. Zu den zuletzt gemeldeten Fällen im Kreis Coesfeld gibt es dabei keinen Querbezug; es handelt sich auch nicht um eine Reiserückkehrerin. Zugleich hat sich die Zahl der Gesundeten auf 866 Personen erhöht – gegenüber 865 Menschen am gestrigen Montag (10. August 2020).
  • Meldung vom: „Clever wohnen im Kreis Coesfeld“ informiert Beschlossene Sache: Gebäudeenergiegesetz und Fortführung der Solarstromförderung

    Endlich Planungssicherheit für Gebäudebesitzer. Nach vier Jahren politischen Ringens hat der Bundestag im Juni endlich die Weichen gestellt. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Streichung des Photovoltaik-Förderdeckels von 52 Gigawatt installierter Leistung wurden beschlossen. Letzten Freitag konnte endgültig Vollzug gemeldet werden, denn auch der Bundesrat hat beiden Initiativen zugestimmt.
  • Meldung vom: Keine Wasserspiele: Fische in der Gräfte der Burg Vischering erhalten Sauerstoff

    Was nach erfrischenden Wasserspielen oder einer künstlerischen Installation aussieht, hat einen ernsten Hintergrund: Über eine Pumpe werden in diesen Tagen circa 1000 Liter pro Minute aus der Gräfte der Burg Vischering in Lüdinghausen entnommen und über vier Düsen auf die Wasseroberfläche berieselt. Denn die Sauerstoffmessungen der Unteren Wasserbehörde in der Stever und insbesondere an den Gräften am Museum des Kreises Coesfeld hatten Anlass zur Sorge um die Fischbestände gegeben. Da auch der Wetterbericht weiter ansteigende Temperaturen voraussagte, was die Lage der Fische weiter verschärft, wurde mit Hilfe der Feuerwehr an der Innengräfte der Burg eine Belüftungsanlage installiert; diese sorgt nun für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.
  • Meldung vom: Land NRW fördert Machbarkeitsstudie für „Power-to-Gas-Anlage“ an der Biogasaufbereitungsanlage der kreiseigenen GFC

    Am Freitag (07.08.2020) wurde der Zuwendungsbescheid durch Staatssekretär Dammermann feierlich an den Landrat des Kreises Coesfeld Herrn Dr. Christian Schulze Pellengahr als Aufsichtsratsvorsitzender der GFC (Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH) übergeben. Durch die Förderung können 50 % ihrer Ausgaben von ca. 60.000 € im Projekt gedeckt werden.
  • Meldung vom: Coronavirus: Fünf weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Montag (10. August 2020) um fünf Fälle auf 896 Erkrankungen angestiegen – gegenüber dem zuletzt berichteten Stand von 891 Fällen am vergangenen Freitag (7. August 2020). In Ascheberg, Dülmen und Senden gibt es jeweils einen neuen Fall; in Lüdinghausen sind zwei weitere Erkrankungen registriert. Drei Menschen darunter sind von einer Auslandsreise zurückgekehrt, eine Person wurde zuvor als Kontaktperson geführt. Es gibt aber keine Querverbindungen dieser fünf Fälle untereinander.
  • Meldung vom: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (33.Kw)

    Die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld weist vorab darauf hin, dass sie in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren wird.
  • Meldung vom: Weiterhin kein neuer Coronafall im Kreis Coesfeld – Landrat appelliert weiterhin Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten

    Das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld teilt mit, dass die Zahl der mit dem Coronavirus erkrankten Personen weiterhin bei 891 Fällen liegt. Auch an dem heutigen Tag wurde kein neuer Fall gemeldet, sodass innerhalb der vergangenen sieben Tage nur ein neuer Coronafall hinzugekommen ist.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular