Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Gäste der Burg Vischering erwartet neuer Lageplan mit Informationen zur Barrierefreiheit

    Der Kreis Coesfeld freut sich über einen neu erstellten Lageplan mit allerhand praktischen und spannenden Informationen für einen malerischen Besuch auf der Burg Vischering in Lüdinghausen. Ab sofort liegt der übersichtliche und ansprechende Plan für alle Gäste kostenlos dort aus bzw. ist auf der Internetseite der Burg Vischering unter www.burg-vischering.de/besucherinfo zu finden, um die geheimnisvolle Burg entspannt erkunden zu können.
  • Meldung vom: „Tag der offenen Tür“ der Peter-Pan-Schule mal anders

    Die Peter-Pan-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache (Primarstufe) des Kreises Coesfeld, lädt am Freitag, dem 25.September 2020 zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.
  • Meldung vom: Neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz der Coesfelder Feuerwehr übergeben; Ab 5. Oktober im Dienst, Feuerwehrleute bereits geschult

    Was für ein Freudentag an der Coesfelder Feuerwache: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nahm jetzt die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs vor, das dem Kreis Coesfeld vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zugeteilt worden war und an der Coesfelder Feuerwache stationiert wird. Er betonte: „Eines der neun neuen Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz, die das Land NRW vom Bund bekommen hat, ist in den Kreis Coesfeld gegangen und wir freuen uns, dass das neue Fahrzeug nun hier an der Coesfelder Wache eingesetzt wird.“
  • Meldung vom: Fachtag für das Kindeswohl

    Am 17.08.2020 begrüßte Herr Landrat Christian Schulze Pellengahr die Teilnehmer/i-innen des Fachtags für das Kindeswohl auf der Burg Vischering in Lüdinghausen. Aufgrund der bestehenden Hygiene- und Abstandsvorschriften war die Teilnehmerzahl auf 101 Personen begrenzt. Eingeladen waren Erzieher/-innen, Lehrer/-innen, Mitarbeiter/innen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie weitere Fachkräfte der Jugendhilfe. Bereits nach wenigen Tagen war die Veranstaltung ausgebucht. „Angesichts der erschütternden Vorfälle von Gewalt an Kindern u.a. in Lügde und Münster zielt die Veranstaltung darauf ab, mehr Handlungssicherheit im Kinderschutz zu vermitteln, den professionellen Blick zu schärfen und gemeinsam im Umgang mit Kindern Verantwortung zu übernehmen“, so der Landrat. Es sei bereits eine hohe Sensibilität in der Gesellschaft spürbar.
  • Meldung vom: Neue Kurse werden angeboten; Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach Wendo für Frauen und Mädchen

    Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Coesfeld organisieren für Frauen und Mädchen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse, die in den Städten und Gemeinden angeboten werden. Der nächste Kurs in Coesfeld findet statt am 30. September 2020 und am 07. Oktober 2020, jeweils von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nur für beide Termine möglich. Die Kurse werden kostenfrei angeboten, da das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW auf Antrag des Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld die Finanzierung übernimmt.
  • Meldung vom: Schwelbrand auf der Vorburg der Burg Vischering verursacht nur geringen Sachschaden

    Am Samstagabend (19.09.2020) verursachte ein Schwelbrand im Brauhaus, das sich auf der Vorburg der Burg Vischering befindet, nur geringen Sachschaden. Aufmerksame Fußgänger bemerkten gegen 19.00 Uhr eine Rauchentwicklung am Brauhaus auf der Vorburg der Burg Vischering und informierten sofort die Feuerwehr, die innerhalb kürzester Zeit vor Ort war. Das Brandgeschehen, das sich auf einen Raum beschränkte, konnte die Feuerwehr in wenigen Minuten erfolgreich bekämpfen. Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Schätzung im unteren fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen der Kreispolizei zum Brandgeschehen laufen zurzeit. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr dankt den aufmerksamen Beobachtern und den Einsatzkräften der Feuerwehr, denn nur so konnte ein Ausbreiten des Brandgeschehens und ein größerer Schaden vermieden werden.
  • Meldung vom: Coronavirus: Drei weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Freitag (18. September 2020) gegenüber der Meldung vom gestrigen Donnerstag (932 Personen) um drei erkrankte Personen gestiegen, wobei die Gesamtzahl der Infizierten auf Grund von drei gesundeten Personen bei aktuell 13 am Coronavirus Erkrankten verharrt. Von den drei neu Infizierten stammen zwei Personen aus Ascheberg und eine Person aus Billerbeck, letztere war bereits als Kontaktperson in häuslicher Quarantäne. Bei den zwei Personen aus Ascheberg handelt es sich um Bewohner einer Asylbewerberunterkunft, deren weitere Bewohner zzt. von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes auf den Virus getestet werden.
  • Meldung vom: Kreiswahlausschuss stellt die Endergebnisse für die Landrats- und Kreistagswahl fest

    Der Kreiswahlausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung (17.09.2020) die Endergebnisse für die Landrats- und Kreistagswahl am vergangenen Sonntag festgestellt. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wurde mit 73.954 Stimmen von insgesamt 110.810 gültigen Stimmen wiedergewählt. Auf Herrn Hermann-Josef Vogt entfielen 36.856 Stimmen. Ferner stellte der Kreiswahlausschuss das Ergebnis der Kreistagswahl am 13.09.2020 fest. Der neue Kreistag, der am 01.11.2020 seine Arbeit aufnimmt, wird aus 58 Kreistagsmitgliedern bestehen.
  • Meldung vom: Coronavirus: Eine weitere Ansteckung im Kreis Coesfeld

    Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Donnerstag (17. September 2020) gegenüber der Meldung vom gestrigen Mittwoch (931 Personen) um eine erkrankte Person aus Billerbeck gestiegen. Zwei Personen sind seither gesundet, so dass insgesamt nunmehr 13 Personen am Coronavirus erkrankt sind. Eine Klasse des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs wurde aufgrund eines positiven Falles in der Klasse in Quarantäne geschickt.
  • Meldung vom: Afrikanische Schweinepest: Besorgte Landräte der Münsterlandkreise bei NRW- Landwirtschafts-Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann; Land wird bei der Notfallplanung für die Afrikanische Schweinepest kurzfristig nachlegen

    Bereits bevor jetzt die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei einem verendeten Wildschwein in Brandenburg nahe der polnischen Grenze nachgewiesen wurde, waren die Landräte der Münsterlandkreise aktiv geworden: In großer Sorge vor den Auswirkungen dieser Tierseuche auf die heimische Landwirtschaft hatten sie Anfang August einen Brandbrief an NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser gerichtet, in dem sie kurzfristig eine landesweite Notfallplanung für den ASP-Ausbruch in landwirtschaftlichen Gebieten einforderten. Die Ministerin lud daraufhin zu einem Gespräch ein, an dem jetzt in Düsseldorf die Landräte Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf), Dr. Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld) und Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken) sowie Dr. Christoph Brundiers, Chefveterinär des Kreises Steinfurt, teilnahmen. Die aufgrund einer Landtagssitzung verhinderte Ministerin vertrat deren Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular