Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Coronavirus: Acht weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld ermittelte über das Wochenende weiter Kontaktpersonen, denn am St. Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen und an der Liebfrauenschule in Nottuln traten bei Lehrern Infektionen auf. 22 Schüler einer Klasse der Liebfrauenschule in Nottuln sowie Lehrer, die unter die Definition einer engen Kontaktpersonen zu werten waren, mussten sich in Quarantäne begeben. In Lüdinghausen sind von der Quarantäne vier Klassen und zwei Kurse sowie die Lehrer, die als enge Kontaktpersonen gelten, betroffen. Hierdurch hat sich die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen deutlich erhöht.
  • Meldung vom: Coronavirus: Josef-Haydn-Gymnasium in Senden: Quarantäne wird aufgehoben

    Die Lehrerin, die in der vergangenen Woche zunächst positiv getestet wurde, ist doch nicht an Covid-19 erkrankt. Daher können die Quarantäneverfügungen ab sofort aufgehoben werden. Ab Donnerstag waren 174 Schülerinnen und Schüler des Josef-Haydn-Gymnasiums aus Senden und 26 aus anderen Orten in Quarantäne geschickt worden, um eine mögliche weitere Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern.
  • Meldung vom: Coronavirus: Ermittlung der Kontaktpersonen am Josef-Haydn-Gymnasium abgeschlossen - 200 Schülerinnen und Schüler sind in häuslicher Quarantäne

    Die Ermittlungsarbeit des Kreisgesundheitsamtes in Sachen Coronavirus lief in den letzten Tagen auf Hochtouren. Denn im Zuge von freiwilligen Kontrollen des Kollegiums war am Mittwoch (23. September 2020) bei einer Lehrkraft des Joseph-Haydn-Gymnasiums in Senden eine Ansteckung nachgewiesen worden. 200 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wurden daraufhin als Kontaktpersonen ersten Grades eingestuft und in häusliche Quarantäne gesetzt – für 14 Tage, ab dem ersten Kontakt gerechnet. „Das ist für die Betroffenen natürlich schwierig, aber im Zuge des Infektionsschutzes leider nicht anders möglich“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Die Kontaktaufnahme durch den Kreis Coesfeld ist abgeschlossen.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld gewinnt im Förderwettbewerb „Smarte.Land.Regionen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

    Der Kreis Coesfeld wird zur smarten Landregion: Er ist Gewinner des gleichnamigen Förderwettbewerbs des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft – und erhält in den kommenden vier Jahren bis zu einer Million Euro Fördergelder für die Umsetzung digitaler Ideen rund um das moderne Ehrenamt und smarte Arbeitsformen. Das hat Bundesministerin Julia Klöckner heute bekanntgegeben. Bundesweit hatten sich 68 Landkreise um eine Förderung beworben, sieben davon erhielten jetzt von einer unabhängigen Fachjury den Zuschlag. „Wir freuen uns sehr über diese herausragende Chance, direkt an die Ziele unserer kreisweiten Digitalisierungsstrategie anknüpfen zu können: den Menschen ermöglichen, ihr Leben dank Digitalisierung einfacher und besser zu gestalten. Der Sieg beim Förderwettbewerb eröffnet uns viele neue Möglichkeiten und ist gleichzeitig eine Auszeichnung für die zukunftsweisende Arbeit, die alle Beteiligten hier im Kreis Coesfeld leisten“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.
  • Meldung vom: Coronavirus: Vier weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Mittwoch (23. September 2020) gegenüber der Meldung vom gestrigen Dienstag (941 Personen) um vier erkrankte Personen gestiegen. Von den vier neu Infizierten stammen zwei Personen aus Coesfeld und jeweils eine Person aus Ascheberg und Billerbeck. Zwischenzeitlich sind zwei Personen wieder gesundet, so dass 19 Personen im Kreis Coesfeld aktuell am Coronavirus erkrankt sind.
  • Meldung vom: Ausstellungseröffnung “1945 – Befreiung und Neuanfang im Kreis Coesfeld“ in der Wolfhelmschule in Olfen

    Zahlreiche Gäste sind der Einladung der Wolfhelmschule – Gesamtschule der Städte Olfen und Datteln zur Eröffnung der Wanderausstellung am 14.09.2020 zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Kreis Coesfeld im Forum der Schule gefolgt. Neben Vertretern des Olfener Heimatvereins und der Kirchen kamen auch Bürgermeister Sendermann und Landrat Dr. Schulze-Pellengahr, die die feierliche Veranstaltung mit begrüßenden Worten einläuteten.
  • Meldung vom: Coronavirus: Drei weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Dienstag (22. September 2020) gegenüber der Meldung vom gestrigen Montag (938 Personen) um drei erkrankte Personen gestiegen; von den drei neu Infizierten stammen zwei Personen aus Coesfeld und eine Person aus Senden. Eine Person ist zwischenzeitlich gesundet, so dass aktuell 17 Personen am Coronavirus erkrankt sind. Weitere Zahlen können Sie der täglich aktualisierten Internetseite des Kreises Coesfeld zum Coronavirus entnehmen.
  • Meldung vom: Noga Quartet bezaubert am kommenden Sonntag, 27. September 2020, die Oranienburg

    Am Sonntag, den 27. September 2020 startet um 18 Uhr die Klassikreihe der Veranstaltergemeinschaft Nordkirchen mit dem Noga Quartet in der Oranienburg des Barockschlosses in Nordkirchen. Einige Restkarten sind noch in der Tourist-Information Nordkirchen, Schloßstraße 11, 59394 Nordkirchen, Telefon: 02596 - 917 500, E-Mail: tourismus@nordkirchen.de oder Online unter www.reservix.de und www.adticket.de erhältlich.
  • Meldung vom: Coronavirus: Drei weitere Ansteckungen im Kreis Coesfeld

    Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Montag (21. September 2020) gegenüber der Meldung vom vergangenen Freitag (935 Personen) um drei erkrankte Personen gestiegen. Derzeit sind 15 Personen aktuell am Coronavirus erkrankt. Von den drei neu Infizierten stammen zwei Personen aus Coesfeld und eine Person aus Lüdinghausen; bei zwei von den drei Erkrankten handelt es sich um Reiserückkehrer bzw. Einreisende. Alle in Ascheberg am vergangenen Freitag von Bewohnerinnen und Bewohnern einer Unterkunft genommenen Testungen wiesen ein negatives Ergebnis auf.
  • Meldung vom: Kreis Coesfeld sagt dem ehrenamtlichen Besuchsdienst für Eltern in Senden Danke

    Seit gut sechs Jahren gibt es den Ehrenamtlichen Besuchsdienst in der Gemeinde Senden. Ein Team von ca. zehn ehrenamtlich engagierten Damen überbringt frisch gebackenen Eltern Glückwünsche der Gemeinde Senden und des Kreisjugendamtes Coesfeld. Im Rahmen des Projekts „Informierte Eltern haben’s leichter!“ machen sie dabei das unverbindliche Angebot zur Informations- und Kontaktaufnahme im Kreis Coesfeld. Damit soll jungen Eltern der Zugang zu familienunterstützenden Angeboten erleichtert werden. Sie können nach der Geburt ihres Kindes das Elternbegleitbuch mit hilfreichen Tipps und Informationen zum Leben mit einem Säugling erhalten.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular