Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: Wie man sich auf den neuesten Stand bringt - Online-Vortrag zur Reform der Pflegeversicherung am 20. Januar

    Nach dem Jahreswechsel treten wichtige Änderungen der Pflegeversicherung in Kraft, die bereits im Juni 2021 beschlossen wurden. Davon sind viele pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger des Kreises Coesfeld, aber auch deren Angehörige betroffen. Deshalb plant die Pflege- und Wohnberatung des Kreises am 20. Januar 2022 einen Online-Vortrag mit dem Titel „Auf dem neuesten Stand – Wohnen, Pflegen und Leben im Kreis Coesfeld“; dieser findet von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt.
  • Meldung vom: Nach Corona-Impfstofflieferung: Kreis bietet weitere Impftermine für Fünf- bis Elfjährige an

    Nachdem eine neue Corona-Impfstofflieferung zugesagt worden ist, bietet der Kreis Coesfeld kurzfristig weitere Termine für eine Erstimpfung der Fünf- bis Elfjährigen an. Für den Zeitraum vom 10. bis zum 23. Januar 2022 werden am morgigen Freitag (7. Januar 2022) um 08:00 Uhr Termine freigeschaltet. Am Standort Coesfeld wird samstag- und sonntagnachmittags und in Lüdinghausen montag- bis freitagnachmittags geimpft. Kinderärztinnen und -ärzte sind für Beratungen vor Ort.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 122 Neuinfektionen

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aus Ascheberg (1), Billerbeck (7), Coesfeld (24), Dülmen (12), Havixbeck (13), Lüdinghausen (15), Nordkirchen (7), Nottuln (12), Olfen (17), Rosendahl (5) und Senden (9) insgesamt 122 neue positive Fälle mit SARS-CoV-2.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der kommenden Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Zwischenbilanz: Klimafolgenanpassungsprojekt ‚Evolving Regions‘ / „Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt“

    „Drei erfolgreiche Workshops sind schon geschafft“, freut sich Projektkoordinatorin Dr. Christine Heybl. Im ersten und zweiten Workshop wurden Visionen entwickelt und übergreifende Ziele formuliert. Im Dritten legten die Beteiligten Oberthemen fest und sammelten konkrete Ideen für die einzelnen Bereiche. Bis Mai diesen Jahres müssen die Maßnahmenideen in eine umsetzbare Form gegossen werden. „Dabei sind die Themen natürlich komplex und überlappen sich teilweise. Vor allem das Thema ‚Versiegelung von Flächen‘ wird häufig angesprochen“, erklärt Heybl. Der daraus entstehende Fahrplan für den Kreis Coesfeld zeigt auf, wie die Region klimarobust aufgestellt werden kann. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt und den regen Diskussionen, die bisher in unseren Treffen stattgefunden haben. Die Teilnehmenden sind interessiert und engagiert“, sagt Irene Seemann. Sie begleitet das Projekt organisatorisch mit dem Beratungsunternehmen Rebel und inhaltlich im Themenfeld ‚Klimagerechte Landnutzung‘.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 158 neue positive Fälle

    Das Kreisgesundheitsamt meldet insgesamt 158 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 aus Ascheberg (5), Billerbeck (8), Coesfeld (35), Dülmen (25), Havixbeck (12), Lüdinghausen (16), Nordkirchen (3), Nottuln (20), Olfen (20), Rosendahl (3) und Senden (11).
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 28 Neuinfektionen

    Das Kreisgesundheitsamt meldet aus Billerbeck (1), Coesfeld (8), Dülmen (7), Havixbeck (2), Lüdinghausen (1), Nordkirchen (3), Nottuln (2), Olfen (2), Rosendahl (1) und Senden (1) insgesamt 28 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2. Durch Datenbereinigung wurde ein Fall aus Dülmen nachträglich gelöscht.
  • Meldung vom: Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen / Quote im Rechtskreis SGB II sinkt gegenüber dem Vormonat

    Im Dezember 2021 hat sich die Anzahl arbeitsloser Menschen im Rechtskreis SGB II gegenüber dem Vormonat erneut verringert, und zwar um 65 Personen. Damit sinkt die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf nunmehr 1,4 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III zusammen) im Kreis Coesfeld bleibt auf dem niedrigen Niveau von 2,6 Prozent – einmal mehr der niedrigste Wert in ganz Nordrhein-Westfalen. In der Betreuung der Jobcenter im Kreis Coesfeld sind insgesamt 1.809 arbeitslose Personen, davon 882 arbeitslose Frauen und 927 arbeitslose Männer.
  • Meldung vom: Corona-Pandemie: 167 neue positive Fälle

    Über das Wochenende (31.12.2021 bis 02.01.2022) meldet das Kreisgesundheitsamt insgesamt 167 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 aus Ascheberg (12), Billerbeck (5), Coesfeld (22), Dülmen (25), Havixbeck (12), Lüdinghausen (31), Nordkirchen (9), Nottuln (17), Olfen (11), Rosendahl (9) und Senden (14).
  • Meldung vom: Booster-Impfungen jetzt auch für Kinder ab 12 Jahren - Kreis Coesfeld setzt neue Möglichkeit kurzfristig um

    Ab sofort können Booster-Impftermine auch für Kinder ab zwölf Jahren gebucht werden – auch außerhalb der speziell eingerichteten „Kindertage“. Das hat das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales mit dem 16. Impferlass vom gestrigen Donnerstag (30. Dezember 2021) zugelassen. Der Kreis Coesfeld setzt diese Möglichkeit kurzfristig um.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular