Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Pressemeldungen

  • Meldung vom: „WanderKulTour“ am kommenden Freitag: Ein Schloss, zwei Burgen und ein volles Programm

    Nachdem im vergangenen Jahr eine kulturelle Radwanderung entlang der SteverLandRoute zum großen Erfolg wurde, gilt es in 2023, Kunst und Kultur zu Fuß zu erleben – und zwar am kommenden Freitag (9. Juni 2023) von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf dem Wanderweg X13 des Westfälischen Heimatbundes, der Lüdinghausen und Senden verbindet. Auf der Route der „WanderKulTour“ können die Teilnehmenden am Nachmittag und Abend insgesamt 13 Kulturstationen entdecken – unter anderem am Schloss Senden, der „Alten Fahrt“ des Dortmund-Ems-Kanals sowie an den Burgen Vischering und Lüdinghausen.
  • Meldung vom: Wettbewerb zur Begegnung deutscher und britischer Jugendlicher ausgerufen

    Trotz des Brexits verbindet Nordrhein-Westfalen und Großbritannien eine lange Freundschaft. Entsprechend ist es der Landesregierung ein besonderes Anliegen, den zivilgesellschaftlichen Austausch junger Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Großbritannien aufrechtzuerhalten und zu fördern. Aus diesem Grund wurde der Wettbewerb „TeamUp! Jugendaustausch NRW-Großbritannien“ ausgerufen. Damit möchte der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski, einfache und unkomplizierte Unterstützung für Jugendaustauschprojekte mit Bezug zu Großbritannien ermöglichen.
  • Meldung vom: Neue Vergabe des Grenzlandpreises

    Auch in diesem Jahr wird die Grenzlandkonferenz erneut den Grenzlandpreis vergeben. Darum ruft sie Interessierte in NRW und den Niederlanden dazu auf, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Die Frist zur Einreichung ist der 7. August 2023. Auch frühere Bewerberinnen und Bewerber können ihre Projekte erneut einreichen, mit Ausnahme des Gewinnerprojekts 2022.
  • Meldung vom: Auszeichnung für sieben Jahre erfolgreiche Mitgliedschaft in der AGFS NRW - Kreis Coesfeld als fahrradfreundlicher Kreis rezertifiziert

    Die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS) hat im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung am 26. Mai in Köln an mehrere Mitglieder Urkunden zur Verlängerung ihrer Mitgliedschaft verliehen, darunter auch der Kreis Coesfeld, der seit 2016 aktives Mitglied der AGFS ist. Alle sieben Jahre müssen sich die Mitglieder des kommunalen Netzwerks erneut bewerben und unter Beweis stellen, dass sie aktiv und kontinuierlich daran arbeiten, zukunftsfähige, belebte und wohnliche Städte und Regionen zu gestalten. Nur Kommunen, die den Kriterien der AGFS weiterhin gerecht werden, erhalten die begehrte Verlängerungsurkunde und profitieren weiter von den Vorteilen einer Mitgliedschaft.
  • Meldung vom: Sicherheit geht vor: Erneut Tempokontrollen des Kreises in der kommenden Woche (23.KW)

    Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Deshalb wird die Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld auch in der oben genannten Woche an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit kontrollieren, worauf der Kreis vorab hinweist. Hier nun die Übersicht:
  • Meldung vom: Medientag „MINT MEETS MEDIEN“ für pädagogische Fachleute

    Der elfte Medientag im Medienzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte war ein großer Erfolg. Das Fachpublikum wurde bei der Bildungskonferenz am vergangenen Mittwoch (31.05.2023) mit Vorträgen und Workshops über die Möglichkeiten der Nutzung von Medien in der MINT-Bildung informiert und konnte selbst erfahren, wie Medien den Übergang von der Theorie zur Praxis unterstützen können. Eingeleitet wurde die mit über 100 Teilnehmenden ausgebuchte Veranstaltung mit der feierlichen Eröffnung der MINT-Werkstatt des zdi-Netzwerkes im Kreis Coesfeld.
  • Meldung vom: Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen - Kreis verlost eine Gratis-Teilnahme

    Unter allen Angemeldeten für die diesjährige Musikfreizeit, die vom 24. Juli bis zum 30. Juli 2023 auf Schloss Nordkirchen stattfindet, verlost der Kreis Coesfeld eine kostenlose Teilnahme: Die oder der Glückliche spart sich die dreistellige Anmeldegebühr. Geboten wird ein spannender Aktivurlaub mit Instrument für junge Leute, dessen Höhepunkt ein großes Abschlusskonzert in der Oranienburg ist. Noch bis zum 9. Juni 2023 sind Anmeldungen möglich.
  • Meldung vom: Wenn Kultur auf Natur trifft: Jetzt für „Kunst im Park“ bewerben

    Wenn Kultur auf Natur trifft: Bereits zum sechsten Mal belebt die große Open-Air-Veranstaltung „Kunst im Park“ am 17. September 2023 den Landschaftsraum zwischen den beiden Burgen Lüdinghausen und Vischering. Interessierte Kunstschaffende, die an diesem Tag ausstellen wollen, können sich noch bis zum 7. Juli 2023 bei der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld bewerben.
  • Meldung vom: Wandern für eine trinkbare Vechte

    Li An Phoa, die Gründerin von Drinkable Rivers, wird vom 8. bis 23. Juni 2023 eine Wanderung entlang der Vechte machen. Sie wird eine Strecke von unglaublichen 170 Kilometern zurücklegen, von der Quelle in Deutschland bis zur Mündung in Zwolle in den Niederlanden. Der Startpunkt an der Quelle der Vechte liegt in Darfeld im Kreis Coesfeld. Ihr Ziel? Aufmerksamkeit für die Wasserqualität der Vechte und die Wiederherstellung des Ökosystems zu schaffen, sodass irgendwann wieder aus diesem Fluss getrunken werden kann.
  • Meldung vom: Frischer Wind in der Klassik - Ensemble 4.1 gastiert bei den Schlosskonzerten Nordkirchen

    Der Name des Quintetts weist schon auf seine ungewöhnliche Besetzung hin: Vier Bläsersolisten und ein Pianist bilden das „ensemble 4.1“: Die Bläser stammen aus namhaften Orchestern der Städte Potsdam, Berlin, Jena und Weimar; Thomas Hoppe ist Pianist des renommierten Atos-Trios – und komplettiert das „Piano-Windtet“, wie sich die fünf zuweilen gern nennen. Für frischen Wind in der Klassik sorgen sie auch am übernächsten Sonntag (11. Juni 2023) um 18:00 Uhr in der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld
Verantwortlicher Pressesprecher
Tobias F. König
Telefon: 02541 18-9101
Fax: 02541 18-9999
Mobile: 0170 7719368
E-Mail: pressestelle@kreis-coesfeld.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular