Zweite Änderung des Landschaftsplans Olfen-Seppenrade: Entwurf wird ausgelegt
Das circa 9.230 Hektar große Plangebiet erstreckt sich über die Gemarkungen der Städte Lüdinghausen und Olfen. Der Geltungsbereich liegt zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal sowie den Städten Lüdinghausen und Selm im Osten, der Lippe im Süden und der K 8 im Westen.
Der Entwurf des Landschaftsplans Olfen-Seppenrade kann im Internet unter www.kreis-coesfeld.de (siehe gesonderter Link unter Aktuelles auf der Startseite) eingesehen werden. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie bittet die Untere Naturschutzbehörde, vorrangig diesen Service zu nutzen und Stellungnahmen per Post an den Kreis Coesfeld oder per E-Mail an die Adresse lp-os@kreis-coesfeld.de zu senden. Falls dennoch eine persönliche Einsichtnahme gewünscht ist, kann dies bei der Kreisverwaltung nach vorheriger telefonischer Terminabsprache (Telefon 02541 / 18-7224) erfolgen. Ebenfalls möglich ist dies vor Ort bei der Stadt Lüdinghausen (Telefon 02591 / 926-244) und bei der Stadt Olfen (Telefon 02595 / 389-162).
Der Kreis weist darauf hin, dass bereits seit der frühzeitigen Bürgerbeteiligung am 29. Januar 2019 ein Veränderungsverbot für das geplante Naturschutzgebiet und die Erweiterungen bestehender Naturschutzgebiete besteht.