Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Zukunft der ärztlichen Versorgung im Münsterland - Gesundheitsämter wollen enger zusammenarbeiten

Meldung vom:

Die Zukunft der ärztlichen Versorgung ist auch im Münsterland schon lange eines der Top-Themen. Vielerorts geht die Sorge um, nicht mehr genügend Ärztinnen und Ärzte zu finden, um eine ausreichende gesundheitliche Versorgung sicherzustellen. Die Herausforderungen bei der Suche nach ärztlichem Personal bekommen die Gesundheitsämter ebenfalls zu spüren.

Die Gesundheitsämter in der Region wollen hier zukünftig enger zusammenarbeiten. Einerseits wollen sie selbst sich als Ausbildungsraum für Medizinstudierende etablieren. Vermehrt bekommen Medizinstudierende bereits im Rahmen sog. Famulaturen in bis zu vierwöchigen Einsätzen praktische Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des Kommunalen Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Unter welchen Bedingungen dort zudem ein Teil des Praktischen Jahres (PJ) am Ende des Medizinstudiums absolviert werden kann, diskutierten jetzt Vertreterinnen und Vertreter der Gesundheitsämter der Münsterlandkreise und der Stadt Münster in Coesfeld. Per Videokonferenz zugeschaltet wurde Prof. Dr. Bernhard Marschall, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Uni Münster. Wechselseitig wurde das Interesse bekräftigt, gemeinsam an den Grundlagen für ein PJ im Gesundheitsamt zu arbeiten und insgesamt die Kontakte zu intensivieren.

Andererseits wollen sich die Gesundheitsämter daran beteiligen, für die Region zu werben und an zurzeit in diesem Themenfeld laufenden Aktivitäten anzuknüpfen. Eingebunden sind hier oft die Kommunalen Gesundheitskonferenzen. Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzten soll nahegebracht werden, dass es sich im Münsterland nicht nur gut leben, sondern auch gut arbeiten lässt.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular