Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Zahlreiche Gratiskonzerte / BurgJazz-Festival Lüdinghausen am kommenden Wochenende

Meldung vom:

Genre-übergreifender und facettenreicher Jazz für alle: Neben eintrittspflichtigen Konzerten renommierter europäischer Jazz-Stars, können sich Besuchende des BurgJazz-Festival Lüdinghausen am kommenden Wochenende (17. bis 19. Juni 2022) auch auf zahlreiche frei zugängliche Konzerte freuen: Von Swing und Jazz bis zu Pop-Musik und Auftritten von Singer-Songwritern. Das Programm startet am Freitagabend auf Burg Vischering. Samstag und Sonntag erstreckt sich das Festival zudem auf die Burg Lüdinghausen und den städtischen Marktplatz.

„Das Festival ist ein Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um das 750-jährige Jubiläum der Burgen Vischering und Lüdinghausen,“ erläutert Kulturdezernent Detlef Schütt. Mit dem breit gefächerten Veranstaltungsformat wolle man ausdrücklich ein diverses Publikum ansprechen und jedermann einladen. „Das Festival hebt die langjährige BurgJazz-Tradition in Lüdinghausen auf ein neues Level. Gleichzeitig ist es ein Genre-übergreifendes Event, so dass nicht nur Jazz-Liebhabende davon profitieren“ ergänzt Christine Sörries als künstlerische Leitung des Festivals.

Die ersten Gratiskonzerte finden am Samstag ab 12 Uhr auf dem Marktplatz Lüdinghausen statt: Nach einem Auftakt des Percussions-Duo Semeli Margarit & Yung-Ju Tsai aus Griechenland und Taiwan, gehört die Bühne dann dem aus der Region stammenden, aufstrebenden Jazz-Trompeter Matthias Beckmann mit Band. Am gleichen Nachmittag geht es ab 15 Uhr an der Burg Lüdinghausen mit einem Konzert der Münsteraner Singersongwriterin Fina und einem Auftritt des in Schwerte geborenen Gitarristen Soheyl weiter. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit Open Air-Swing an der Burg Vischering: Der mehrfach preisgekrönte, international renommierte Saxofonist Chris Hopkins sorgt mit THE YOUNG LIONS für feinsten Hörgenuss. Anschließend lädt die niederländische Guy Salamon Group ab 13 Uhr zu Jazz in den Parc de Taverny ein, bevor die Münsteraner Band Red Ivy ab 15.45 Uhr Alternative Rock und Synth-Pop auf die Bühne bringt. Fest vormerken sollte man sich zudem das ab 16 Uhr in St. Felizitas stattfindende Konzert des Weltklasse-Organisten Kit Downes aus Großbritannien. Er zählt zu den besten Pianisten seiner Generation und brillierte u. a. beim Elbjazz 2019 an der Orgel der Elbphilharmonie mit frei improvisierten Sets. Auch bei diesem Konzert ist der Eintritt frei, freiwillige Spenden kommen Flüchtlingen aus der Ukraine zugute.

Ein letztes Gratiskonzert findet ab 17 Uhr im Innenhof der Burg Vischering statt, wenn die Gruppe Krama Percussionmusik erklingen lässt und das Publikum mit auf eine Entdeckungsreise in neue Klangwelten nimmt.

Das komplette Festival-Programm mit allen Konzerten, Spielstätten und -zeiten gibt es auf www.burgjazz.burg-vischering.de

Weiteres Pressematerial: burg-vischering.de/kontakt/#presse

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular