Wie vom Land NRW vorgegeben: Impfangebot des Kreises Coesfeld nur noch bis Dezember 2022
Entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung vom 17. November 2022 können für alle Auffrischungsimpfungen (Booster) ab zwölf Jahren einer der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten und bivalenten mRNA-Impfstoffe eingesetzt werden. Der von der STIKO empfohlene Sperrzeitraum von sechs Monaten zum vorhergehenden Ereignis (mit Ausnahme bei Grundimmunisierungen) ist für die Buchung eines Impftermins in der Impfstelle des Kreises einzuhalten. Als Ereignis ist sowohl eine durchgestandene SARS-CoV-2-Infektion als auch eine COVID-19-Impfung zu verstehen.
Eine dritte Auffrischungsimpfung wird derzeit noch nicht für alle Personengruppen von der STIKO empfohlen, kann in Einzelfällen aber sinnvoll sein. Dies erfordert eine ausführliche Klärung der Vorgeschichte durch einen Arzt und sollte auch in der Arztpraxis erfolgen. Sofern bereits vier Ereignisse (Impfung oder Infektion) zu verzeichnen sind, wird eine weitere Impfung in der Impfstelle nicht vorgenommen.
Wer eine Impfung zur Grundimmunisierung oder eine Auffrischungsimpfung bekommen möchte und nach der STIKO-Empfehlung impfberechtigt ist, kann einen Termin zu den Grund- und Auffrischungsimpfungen unter https://impfen.kreis-coesfeld.de buchen.