Wie sich Frauen selbst behaupten und verteidigen können: Kurs der Gleichstellungsbeauftragten zum Thema Selbstverteidigung
Es ist für uns als Gleichstellungsbeauftragte ein sehr gutes Gefühl verschiedene Schwerpunkte in den Trainings anbieten zu können. So haben wir die Möglichkeit vielen Frauen und Mädchen ein passendes Angebot zu unterbreiten. In diesem Kurs wird es vor allem um die Selbstverteidigung gehen
, so Klaudia Müller von der Gleichstellung des Kreises Coesfeld. Durchgeführt wird der Kurs von den beiden langjährig erfahrenen Trainerinnen der Baumberger Taekwondo Freunde e.V., Anne Hemker und Anne Karweiner.
Die Teilnehmerinnen erlernen die Bedeutung der eigenen Körpersprache und nehmen die Unterschiede in der Körperhaltung wahr. Im weiteren Verlauf werden einfache und schnell erlernbare Selbstverteidigungstechniken trainiert. Die Techniken sind so ausgewählt, dass jede Teilnehmerin egal welchen Alters und welcher körperlichen Konstitution diese erlernen und anwenden kann. Zudem werden rechtliche Fragen zum Thema Notwehr und Nothilfe besprochen. Die Teilnehmerinnen werden für Gefahrensituationen im Alltag sensibilisiert. Mit einer Vielfalt von abwechslungsreichen Übungen werden die eigenen Stärken und Handlungsmöglichkeiten erprobt, gemeinsam Ideen entwickelt und Hilfsmöglichkeiten vorgestellt.
Der Kurs ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW übernimmt die Finanzierung. Es stehen nur begrenzt Anmeldeplätze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen ausschließlich per Mail unter: klaudia.mueller@kreis-coesfeld.de möglich.