Wichtige Schulungen für Jugendgruppenleitungen: „Kinderschutz in der Jugendarbeit“ und „Gefahren im und am Wasser“
Die Kinderschutz-Schulung vermittelt eine klare Haltung und das nachhaltige Wissen zum Schutz von Minderjährigen, denn das Wohl und die Gesundheit von jungen Menschen ist ein wesentliches Fundament der Kinder- und Jugendarbeit
, betont Michael Werremeier vom Kreisjugendamt. Dementsprechend erhalten die Teilnehmenden Einblicke und notwendige Informationen über unterschiedliche Erscheinungsformen der Gewalt, aber auch über die potenziellen misshandelnden Täter. Allgemeine Grundlagen zur Vermeidung von Gewalt, die bewusste Schaffung von vorbeugenden Rahmenbedingungen und positiven Einflussbereichen, Strategien für ein sinnvolles Vorgehen im Verdachts- oder Notfall, aber auch Tipps für eine unterstützende und positive Entwicklung von heranwachsenden Menschen sind die Kernthemen der Veranstaltung.
Sommer, Sonne und Wasser gehören auch in der Kinder- und Jugendarbeit untrennbar zusammen. Damit Spaß und Erfrischung immer einen positiven Verlauf nehmen, gilt es auch hier bestimmte Vorsichtsmaßnahmen und Regeln zu beachten. Der Termin am 29. Juni 2019 findet mit professioneller Unterstützung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Kreis Coesfeld statt: Am Klutensee in Lüdinghausen wird das richtige Verhalten bei Notfällen im und am Wasser vermittelt und erprobt. Die Teilnehmenden gehen wortwörtlich baden, um unmittelbar praktische Erfahrungen sammeln zu können. Darüber hinaus werden die versierten Rettungsschwimmerprofis der DLRG natürlich auch zeigen, wie man alternativ und fast ohne Gefahren Action und Spaß im Wasser haben kann.
Die Schulungsangebote erfüllen die Voraussetzung zur Verlängerung der JuLeiCa-Karte gemäß dem aktuellen Runderlass des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen werden keine Gebühren erhoben. Voraussetzung ist jedoch eine verbindliche Anmeldung, in der Regel 14 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Bürgerservice“, Anliegen „JuLeiCa“) oder unter Telefon 02541 / 185232.