Wenn die Tage kürzer werden - Billerbecker Adventsmarkt zieht in die Lange Straße
Wenn die Tage kürzer werden, Lichterketten aufgehängt und Plätzchen gebacken werden, dann öffnet in Billerbeck der alljährliche Adventsmarkt in der Kolvenburg; zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren dort ihr beliebtes Kunsthandwerk. Der Markt, der seit 43 Jahren Tradition hat, findet in diesem Jahr vom 16. November 2024 bis zum 1. Dezember 2024 statt – und das, obwohl der Kulturort des Kreises Coesfeld derzeit saniert wird und vorübergehend geschlossen ist. Deswegen zieht der Markt dieses Mal von der Kolvenburg in die Billerbecker Innenstadt – genauer gesagt: in das ehemalige Modehaus Lammerding in der Langen Straße 13, mitten in Billerbecks Stadtzentrum.
Dort können die Besucherinnen und Besucher wetterunabhängig handwerkliches Geschick und Ideenreichtum der Ausstellenden bewundern, nach Herzenslust stöbern und die Waren natürlich auch käuflich erwerben. Denn was wäre die Weihnachtszeit ohne Adventsmarkt? Liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, handgefertigte Kerzen, Bascetta-Sterne, weihnachtliche Floristik und Kulinarik gehören ebenso zum Angebot wie Holz-, Beton-, Textilarbeiten und vieles mehr. Beliebt sind auch die handgemachten Marmeladen und Konfitüren.
Der reguläre Eintritt kostet 2,- EUR; der Markt ist dienstags bis sonntags von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Volkstrauertrag (17. November 2024) und Totensonntag (24. November 2024) öffnet er jeweils um 13:00 Uhr und schließt um 18:00 Uhr.