Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Wenn aus Nachbarn Mitfahrer werden - Pendlerportal PENDLA jetzt auch in Münster

Meldung vom:

Durchschnittlich sind es 1,1 Personen, die im Berufsverkehr in einem Fahrzeug sitzen. Das ist weder gut für Umwelt und Klima, noch für den eigenen Geldbeutel. Der Kreis Coesfeld bietet deshalb gemeinsam mit allen elf Städten und Gemeinden seit Anfang 2023 das kostenlose kreisweite Pendlerportal PENDLA an. Hier können sich Fahrgemeinschaften für den Weg zur Arbeit ganz einfach finden oder neu gründen. Eine Registrierung bei PENDLA ist aber nicht nur für Beschäftigte, sondern auch für Unternehmen möglich. So haben die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden aktiv bei der Bildung von Fahrgemeinschaften für einen nachhaltigeren Arbeitsweg zu unterstützen.

Auch große Arbeitgeber in der Stadt Münster sind auf das Pendlerportal im Kreis Coesfeld aufmerksam geworden. Anfang Juni haben sich jetzt die Universität Münster, die Fachhochschule Münster und die Uniklinik Münster an PENDLA angeschlossen. Durch PENDLA animieren die Hochschulen und das Universitätsklinikum ihre Beschäftigten und Studierenden, Fahrgemeinschaften zu bilden und die Umwelt zu schonen. Auch Mathias Raabe vom Kreis Coesfeld freut sich, dass das PENDLA-Netzwerk weiterwächst: „Die Pendlerverflechtungen zwischen dem Umland und der Stadt Münster sind sehr intensiv. Die Initiative der beiden Hochschulen und der Uni-Klinik haben noch mehr Pendlerinnen und Pendler auf das Angebot aufmerksam gemacht, was sich auch in den Nutzerzahlen unseres Portals widerspiegelt. Auch im Kreis Coesfeld gibt es noch zahlreiche Unternehmen, die noch nicht an PENDLA angeschlossen sind. Hier hoffen wir auf eine noch deutlich größere Beteiligung.“

Mit der Entwicklung der Nutzerzahlen ist der Kreis Coesfeld aktuell sehr zufrieden: Mittlerweile haben sich über 1.200 Pendlerinnen und Pendler auf dem Portal registriert. Die über das Portal gebildeten Fahrgemeinschaften sparen dabei jeden Tag insgesamt fast 8.400 Autokilometer ein.

Und so funktioniert das Pendlerportal: PENDLA vergleicht die jeweilige Route zum Arbeitsplatz mit passenden Routen anderer Pendelnder in der Umgebung und zeigt die besten Ergebnisse auf einen Blick. Hat man ein passendes Match gefunden, kann man Kontakt zu der Person aufnehmen und sich für eine regelmäßige Fahrgemeinschaft verabreden.

Anmeldungen sind für Pendlerinnen und Pendler jederzeit möglich unter www.kreis-coesfeld.pendla.com. Unternehmen können sich unter folgendem Link registrieren www.pendla.com/firma-eintragen

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular