Weitere Maßnahmen zur Entschärfung der Unfallhäufungsstelle im Kreuzungsbereich K2 / K7
Die Unfallkommission hat sich daher in den letzten Monaten mehrmals mit der Situation an der Kreuzung beschäftigt. Der ursprüngliche Plan, dass über der Fahrbahn zusätzliche Stop-Schilder an Peitschenarmen angebracht werden, wurde aufgrund mangelnder Platzverhältnisse verworfen.
Daher beschloss die Unfallkommission in ihrer letzten Sitzung, dass die vorhandene Beschilderung mit „Stop“ aus beiden Richtungen kommend um ein zusätzliches Stop-Schild auf der linken Straßenseite ergänzt wird. Auch die bereits vorhandene Vorankündigung 150 m vor dem Stop-Schild wird um eine gleichlautende zusätzliche Beschilderung auf der linken Straßenseite ergänzt. Ein weiterer Beschluss sieht die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf der vorfahrtsberechtigten K7 aus beiden Richtungen kommend, von derzeit 70 km/h auf 50 km/h vor. Die entsprechende Beschilderung wurde beidseitig aufgestellt und um das Gefahrenzeichen „Unfallhäufungsstelle“ erweitert. Diese Änderungen wurden inzwischen umgesetzt. Zusätzlich wird die Stadt Olfen für ungefähr 8 – 10 Wochen ein Smiley-Gerät auf der K7 im Bereich der Kreuzung aufstellen.
Darüber hinaus ist vorgesehen, auf der K2 aus beiden Richtungen jeweils vor der Kreuzung das Piktogramm „Stop“ auf der Fahrbahn zu markieren, sobald die Witterung diese Markierungsarbeiten zulässt.