Weitere Lockerungen nun auch im Kreis Coesfeld - Landrat freut sich über Nachricht aus Düsseldorf
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ist froh und erleichtert: Das Ministerium hat die Situation im Kreis Coesfeld genau richtig eingeschätzt: Abgesehen von dem Ausbruch in der Belegschaft der Firma Westfleisch, liegt das Infektionsgeschehen bei uns im landesweiten Rahmen.
Denn was die Zunahme der Infektionen mit dem Coronavirus in der restlichen Bevölkerung betrifft, gab es auch im Kreis Coesfeld zuletzt stagnierende oder nur leicht gestiegene Zahlen. Das liegt an der Umsicht und Disziplin der Menschen hier
, bedankt sich der Landrat. Die Allgemeinverfügung des Kreises, in der die Verschiebung der Lockerungen geregelt ist, endet somit am kommenden Montag.
Damit geht für den Kreis Coesfeld eine echte Geduldsprobe zu Ende. Das war ein bitterer Einschnitt für die Bevölkerung und die Betriebe im Kreis Coesfeld
, betont der Landrat – und ergänzt: Zwar gab es auch Kritik, aber die meisten Menschen waren in den letzten Tagen ruhig und gelassen.
Er appelliert an die Bevölkerung: Halten Sie sich bitte weiterhin an die Regelungen: Achten Sie auf Abstand und Hygiene, tragen Sie Mund- und Nasenbedeckung, wenn Abstände nicht eingehalten werden können – das ist unverändert wichtig.