Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

„Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ - Tag des offenen Denkmals bietet große Vielfalt

Meldung vom:

Große Vielfalt für Architektur- und Geschichtsinteressierte: Am 8. September 2024 (Sonntag) findet bundesweit der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Im Kreis Coesfeld sind diesmal rund 20, ganz unterschiedliche Denkmäler dabei – vom Trafoturm in Lüdinghausen bis hin zum Barockschloss Nordkirchen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die seit 1993 diesen Tag bundesweit koordiniert, hat dafür ein sehr anschauliches Motto gewählt: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Inhaltlich ist das Thema somit weit gefasst, geht es doch um Außenwirkung und Authentizität, um Historie und Tradition zugleich.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte Initiative für Denkmalpflege in Deutschland – als private, gemeinnützige Stiftung. Seit 1985 setzt sie sich intensiv und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Und sie geht mit der Zeit, kann man sich doch auf www.tag-des-offenen-denkmals.de/app eine passende App zum Denkmaltag herunterladen. Ab August warten dann auf der Website und in der App über 5.500 Denkmäler darauf, von Interessierten entdeckt zu werden. Der Kreis Coesfeld, der zum Tag des offenen Denkmals wieder eine bebilderte Broschüre herausgeben wird, koordiniert den Tag im Kreisgebiet.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular