Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Vortrag von Wolfram Essling-Wintzer: Neue Erkenntnisse der archäologischen Grabungen auf Burg Vischering

Meldung vom:

Der Vortragstitel ist beziehungsreich: „… und, was gefunden?“ Am kommenden Donnerstag (07. November 2019) um 19:00 Uhr wird auf Burg Vischering in Lüdinghausen die Möglichkeit geboten, an den neuen Erkenntnissen zu ihrer Entstehung teilzuhaben – und ihrer ursprünglichen Gestalt auf den Grund zu gehen. Im Rahmen eines öffentlichen Vortrages stellt der Archäologe Wolfram Essling-Wintzer die neuen Grabungsergebnisse und ihre Auswirkungen auf die Baugeschichte der Burg Vischering vor. Es ist ein Abend, um ganz in die Vergangenheit dieses besonderen Baudenkmals einzutauchen.

Als die Burg Vischering in den Jahren 2016 bis 2018 umgestaltet wurde, waren diese beiden Herren nie weit entfernt: Wolfram Essling-Wintzer und Rudolf Klostermann von der LWL-Archäologie für Westfalen trotzten beständigem Regen und sengender Hitze, um einzelne, von Bodeneingriffen betroffene Bereiche des Burggeländes archäologisch zu untersuchen. Dabei deckten sie zahlreiche bisher völlig unbekannte Befunde auf, die unser Wissen über die Baugeschichte der Burg Vischering beträchtlich erweitern und uns zwingen, vor allem die Gründungsgeschichte der Burg im 13. Jahrhundert neu zu schreiben.

Eine vorherige Anmeldung für den Vortrag ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet 3,- EUR pro Person.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular