Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Vorbeugung statt Nachsicht - Eichenprozessionsspinner wird an Kreisstraßen bekämpft

Meldung vom:

Seit Anfang Mai und bis in den August hinein ist im gesamten Kreisgebiet erneut damit zu rechnen, dass der Eichenprozessionsspinner (EPS) auftritt. Nach den guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren werden auch diesmal die größeren Eichenbestände entlang von Kreisstraßen vorbeugend gegen den Eichenprozessionsspinner behandelt – mit einem biologischen Insektizid im Sprühverfahren. Dabei kommt eine große Turbinenspritze zum Einsatz, die auf einem Trägerfahrzeug montiert ist.

An einer kleinen Baumreihe entlang der Kreisstraße 13 in Dülmen wird dagegen versucht, den Eichenprozessionsspinner mit Schafswolle zu stoppen, die jeweils um den Baum gewickelt wird. Bei dieser Methode können die Spinner den Stamm nicht mehr hoch und hinunter wandern, sondern werden in einen Stoffsack abgeleitet. Diesen Sack können sie dann nicht mehr verlassen – und können somit gefahrlos beseitigt werden.

Ab Ende Mai oder Anfang Juni werden dann in stark besuchten Bereichen – wie etwa Schulen, Kindergärten, Sportstätten und Bushaltestellen – entlang von Kreisstraßen die Eichenprozessionsspinner in einem Absaugverfahren entfernt und entsorgt. Im Kreisgebiet stehen entlang von Kreisstraßen rund 2.400 Eichen. Der Kreis Coesfeld weist daraufhin, dass allein deshalb schon eine flächendeckende EPS-Bekämpfung nicht möglich ist.

Für eventuell auftretende Behinderungen durch die Arbeiten bittet die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld alle Betroffenen um Verständnis.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular