Von der Elbphilharmonie in die Oranienburg - Noah Quartett gastiert auf Schloss Nordkirchen
Die vier Mitglieder des Noah Quartetts weisen zwar verschiedene kulturelle Wurzeln auf, haben aber ihre künstlerische Heimat im NDR Elbphilharmonie Orchester gefunden. In diesem weltweit konzertierenden Orchester haben sie sich in der täglichen Arbeit mit großen Dirigenten und berühmten Solisten kennen und schätzen gelernt. Und noch etwas eint Alexandra Psareva (Violine), Michael Stürzinger (Violine), Erik Wenbo Xu (Viola) und Bettina Barbara Bertsch (Violoncello): Sie alle haben bereits im frühen Kindesalter mit dem Spiel ihres Instruments begonnen und später zahlreiche Preise bei Wettbewerben erhalten.
Der Wunsch, sich neben der Orchesterarbeit künstlerisch auch in der überaus anspruchsvollen und konzentrierten Gattung der Kammermusik auszudrücken, führte 2016 zur Gründung des Noah Quartetts. Seitdem arbeiten die vier Künstlerinnen und Künstler intensiv und kontinuierlich am Repertoire; die Entwicklung eines ganz eigenen Quartettklanges ist ihnen Motivation und Herausforderung zugleich.
Eintrittskarten für das Konzert, bei dem Werke von Mozart, Schulhoff und Beethoven gespielt werden, sind in der Tourist Information Nordkirchen zum Preis von 20,- EUR (ermäßigt 17,- EUR, Schüler und Studierende 5,50 EUR) erhältlich und können auch unter Telefon 02596 / 917500 oder per E-Mail (tourismus@nordkirchen.de) vorbestellt werden. Auch an der Abendkasse werden noch Tickets erhältlich sein.