„Ummauert und geborgen in offener Landschaft“ - Festgottesdienst zum 750jährigen Jubiläum der Burg Vischering
In diesem Jahr wird die Burg Vischering 750 Jahre alt, was wegen Corona erst im kommenden Jahr groß gefeiert wird. Ein stattliches Alter und eine lange Zeit, in der die Burg den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region Schutz bot, das Land bewirtschaftete und verwaltete
, kommentiert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Denn seit über sieben Jahrhunderten prägt die Wasserburg das Leben der Menschen in der Steverstadt – und weit darüber hinaus. Auch heute spielt der ehemalige Adelssitz lokal und regional eine wichtige Rolle als Denkmal und geschichtliches Zeugnis, Museum, Naherholungsgebiet und Ausflugsziel, Ausstellungsort und Veranstaltungsstätte für ein breites Spektrum an kulturellen Events und museumspädagogischen Angeboten.
Der Freiluft-Gottesdienst dauert voraussichtlich rund 45 Minuten. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Es gelten die allgemeinen Regeln, was Abstand, Hygiene und Alltagsmaske betrifft. Da für den Gottesdienst nicht bestuhlt wird, sind Teilnehmende gut beraten, bei Bedarf eine eigene Sitzmöglichkeit mitzubringen.